Notebook für Freundin: die Eierlegende Wollmilchsau für 520€

axhunter

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
347
Hallo zusammen,

ich habe die ehrenvolle Aufgabe für meine Freundin ein neues Laptop zu finden. Bisher hatte Acer Aspire 5738DG - neben einigen "Alterserscheinungen" hat sich nun auch die Festplatte verabschiedet, sodass Zeit für was neues ist.

Gesucht wird ein Laptop in der Preisklasse bis maximal (fixes Limit) 520€ - ein Preisklasse in der ich normalerweise nicht unterwegs bin. Ich brauche euren Rat!

Gewünscht ist ein 15" Gerät mit Core i5, ich ergänze für sie mal ein mattes Display, welches bestenfalls mehr als nur WXGA hat (bestenfalls Full HD). Da kein extra Monitor vorhanden ist, wäre eine entsprechende Helligkeit wünschenswert. Ich persönlich lege großen Wert auf gute Verarbeitungsqualität, da wird man in der Preisklasse sicherlich Abstriche machen müssen. Ein DVD-Laufwerk ist gewünscht, Bluray muss nicht zwangsläufig sein, wäre aber durchaus ein "nice-to-have".

Eine dedizierte Grafikeinheit ist nicht zwangsläufig erforderlich, aber wenn eine in dem Budget realisierbar ist, dann auch gerne mit.

Weiterhin gewünscht: Card-Reader und Numpad, akzeptable Akkulaufzeit, HDMI und ggf auch VGA

Da ich Student bin, kann das Gerät auch ggf. mit Edu-Rabatt gekauft werden, OS ist nicht erforderlich (Dreamspark machts möglich).

Ich bin bei der Suche auf diesen Acer gestoßen: https://www.cyberport.de/acer-aspir...ll-hd-gf-840m-ohne-windows-1C26-94A_1695.html

Ich persönlich halte nicht viel von Acer, die Verarbeitungsqualität des zu ersetzenden Laptops (ebenfalls Acer) hat mich nicht überzeugt - sie hat da sicherlich andere Maßstäbe als ich. Leider finde ich zu dem Gerät noch keine Testberichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das gleiche Notebook, wie das von dir verlinke, bin ich auch gestoßen, wenn man deine Ansprüche genau umsetzt.

Wenn sie auf ein mattes Display verzichten könnte, gäbe es noch diese hier. Da ist die Verarbeitungsqualität definitiv besser. Ansonsten gibt es da in dem Preissegment nicht viel Spielraum bzw. landet man dann meistens bei Acer-Geräten.
 
Ja, da würde ich dann auch eher den Lenovo empfehlen. Bin halt kein Acer Freund ;)
 
Klicke hier
Ich denke, dass dies den Anforderungen entspricht.
 
greif lieber zu Qualität anstatt..... "acer" oder hp :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leander88: Das muss ich mir mal genauer anschauen, danke für den Tipp.

@Zündkerze: Ein i5 ist von einer dritten Partei - dem Geldgeber - ausdrücklich gewünscht.


Von Lenovo hatten wir uns mal das Edge E540 angeschaut. Meine Mutter hat einen der Vorgänger, die Qualität geht durchaus i.O.
Beispielsweise: http://www.cyberport.de/lenovo-thin...her-und-schoener-ohne-win--1C30-3JH_1688.html

Das Edge hat dafür aber kein Full HD Display, sondern lediglich WXGA - etwas woran ich mich durchaus störe, insb. bei der Größe. Dafür dürfte die Verarbeitungsqualität besser sein als bei dem Acer. Es ist schwer einzuschätzen, ob sich das gegenseitig aufwiegt, da meine Freundin selber nicht so genau weiß, wie viel Wert sie auf Verarbeitungsqualität legt - mit dem Acer vorher war sie auch zufrieden...

Ein gebrauchtes Gerät kommt leider nicht in Frage, auch wenn man da vielleicht vorsichtig in Richtung Thinkpad schauen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben