Kein Ton bei PC-AVR-TV Verbindung via HDMI

Matutin

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
905
servus

Ich wollte heute die Verkabelung meines "Heimkinos" komplett auf HDMI ändern (bisher ging der Ton vom HTPC via Toslink an den AVR und das Bild separat via HDMI an den TV).
Dass es da zu Problemen kommen kann, hatte ich schon gelesen, aber die in diesem How-To aufgeführte Lösung mit dem Dublizieren der Anzeigen funktioniert nicht.

Meine Hardware:

- HTPC mit HD4200 onboard GPU
- Marantz SR1501 AVR
- Samsung 40" TV

Kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank schonmal vorab!
 
du musst das wiedergabegerät bei windows ändern

lautsprechersymbol -> rechtemause -> wiedergabe geräte -> dort dann hdmi(wird als tv angezeigt oder so) auf standard setzen
 
Ich finde die andere config besser und habe bei mir extra von HDMI auf toslink umgebaut.
Afaik kann der Marantz 1501 kein passthrough, sprich der AVR muss immer an sein wenn du Ton willst, selbst wenn du am HTPC grade nur ne E-Mail tippst und verballert nebenher Strom. Auch nachts wenn die Freundin schon schläft hat es Vorteile die Lautsprecher des TV zu verwenden statt das fette Soundsystem.

Ich habe den PC per HDMI am TV und per TOSLINK am AVR. Den Audioausgang schalte ich mit SSD http://funk.eu/ssd/ bequem um.
Was genau war denn dein Problem bei der alten Variante?

Und zu deiner eigentlichen Frage: Ja, Audiogerät auf HDMI Audio umstellen sollte helfen.
 
Das Umstellen des Audiogeräts hab ich schon gemacht. Wenn ich den PC direkt via HDMI an den TV hänge, wird der Ton Problemlos wiedergegeben.
Naja, wenn es nicht funktioniert, stecke ich halt alles wieder um. Hätte ja klappen können....:rolleyes:
 
Bist du auf dem richtigen Inputkanal? Ja, dämliche Frage, aber manchmal isses einfach sowas zu übersehen.
Hat der Marantz ne Anzeige ob und was für ein Signal anliegt?
Hüpft der Lautstärkebalken in der Wiedergabegeräteliste, sprich gibt der PC auch was aus? HDMI ist ja "intelligent" und wenn es der Meinung ist dass da kein Tonempfänger ist wird auch nix ausgegeben.

Nur so als Denkansatz... dass ich den alten Aufbau besser finde habe ich ja schon geschrieben und erläutert
 
Jepp, die Kanäle bin ich alle mal durch. Jedes Mal das gleiche Ergebnis :(
Und ja, der Balken hüpft (schönes Bild).

Ich probier nachher noch ein wenig rum, sollte es nicht klappen, wird wieder zurückgestöpselt. Wäre halt nur schade, da Toslink ja nicht alle Tonformate beherrscht....:rolleyes:
 
probiere mal ein anderen hdmi eingang am marantz vlt und dann nochmal den marantz auf Werkseinstellung
 
Zurück
Oben