8GB USB-Stick vollständig formatieren ohne Reste

Sogeking43

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
20
Hey liebe computerbase Experten,

ich wollte mal kurz fragen ob es möglich ist einen USB-Stick vollständig zu formatieren ohne jegliche Reste an Dateien o.ä?
Sprich: Sodass der USB Stick wieder 8GB freien Speicherplatz besitzt und im "Werkzustand" ist, also so wie ich ihn erworben habe.
Sollte dies möglich sein, bitte ich um eine Erklärung wie man dies anstellt und evtl. um die benötigten Programme und deren Einstellungen.

Wichtig ist mir, dass der USB-Stick sowie im Werkzustand ist und keinerlei Reste von Dateien o.ä. enthält! Also sprich: Vollständig formatiert ist.

Vielen Dank im Voraus! :)

Mit freundlichen Grüßen
Sogeking43
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit keine Dateien mehr wiederherstellbar sind, musst du den Stick paar Mal überschreiben (1x sollte in der Regel reichen). Das kann man z.B. mit CCleaner tun, gibt aber auch noch andere Tools (Google ist dein Freund).

Damit du zudem vollen Speicherplatz zur Verfügung hast, musst du es glaub ich ins FAT32 Format formatieren, kann mich aber auch irren.
 
Wenn der Stick formatiert wurde, dann sind's keine 8 GB mehr (kommt darauf an, ob NTFS, FAT16/32)
Die vollen 8 GB werden nur angezeigt, wenn der Stick einfach nur gelöscht wurde.
 
Es gibt Programme die die Geschwindigkeit von USB-Sticks oder Flashspeicher testen. Von c't gibt es ein Tool, welches den Stick/FS vollständig beschreibt. Das Programm einmal laufen lassen und dann sollten keine "Reste" mehr auf den Stick sein.

Schnell Formatierung löscht sogesehen nur die Struktur wo und was gespeichert wird. Und wenn dieses gelöscht ist, ist sogesehen noch alles Verfügbar, was früher drauf war. Nur der PC denkt, da ist nix mehr und überspeichert die alten Dateien. Deswegen sollte man nicht schnell formatieren, da alles noch da ist.

Deswegen den Stick/FS einmal vollständig überschreiben. Einmal sollte reichen, da diese nicht mehr auf der Physikalischen-Ebene wie bei HDD vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
das filesystem belegt ja auch speicher aufm stick....

:cool_alt:
 
Kann man auch einfach das Tool von Microsoft nutzen, dass vorinstalliert ist?
Falls ja wie sollten die Einstellungen sein?
 
Also die vollen 8GB wirste eh nicht haben.
Zum einen wie schon gesagt wurde weil das Filesystem bissel PLatz braucht und dann haste den Verlust weil der Verkäufer halt nicht entsprechend binär rechnet.

Für den Eigengebrauch reicht n formatieren mit boardmitteln.
Willst Du das Ding an Fremde weitergeben entsprechende tools nutzen, wobei das nur Sinn macht wenn persönliche Daten drauf sind.
 
Sogeking43 schrieb:
Kann man auch einfach das Tool von Microsoft nutzen, dass vorinstalliert ist?
Falls ja wie sollten die Einstellungen sein?
Im Windows Explorer > Laufwerk auswählen > rechte Maustaste > aus dem Pop-Up Menu 'Formatieren ...' auswählen.

Auf der Kommando-Zeile: Den Format-Befehl ausführen; siehe Command-Line Reference - Format
Zum Beispiel defaul-Formatierung mit Standard-Werten:
format g: - g ist der zugeordnete Laufwerksbuchstabe

Sogeking43 schrieb:
Wichtig ist mir, dass der USB-Stick sowie im Werkzustand ist und keinerlei Reste von Dateien o.ä. enthält! Also sprich: Vollständig formatiert ist.
H2testw 1.4 beschreibt den Datenträger mit Testdaten
Hinweis zum Tool schrieb:
Achtung: Wenden Sie dieses Tool nur an, wenn noch keine wichtigen Daten auf dem Laufwerk lagern und es sich nicht um die Bootplatte des Systems handelt.

Edit:
DiskPart lässt sich mit Administrator-Berechtigung ausgeführen; siehe Command-Line Reference - DiskPart
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Funktioniert Windows eigenes Tool Diskpart nicht auch bei USB Sticks? Wenn ja, dann es mit CLEAN ALL (Anleitungen im Netz) möglich sein alle adressieren LBAs zu nullen und an die Daten in den anderen Flashbereichen kommt man sowieso nicht. Der Stick hat ja 8GiB, also 8*1024^3 Byte, NAND- aber nur 8GB (8*1000^3 Byte) Nutzkapazität.
 
Zurück
Oben