Grafik einbußen durch pcie pipe Veringerung?

Sapientus

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
29
Guten Tag.

Ich bastle gerade an einem neuen PC, und stehe vor einem Problem.

Ich habe vor eine Asus Rog Matrix Geforce GTX 780 Ti Titanium einzubauen.
Mein Mainboard beherbergt PCIe 3.0 x16.
Ich habe allerdings auch vor über den M2. Bus eine Festplatte einzubauen, welche 2x Pcie und 2x Sata beansprucht.

Ich durchforste das ganze Internet nach Informationen wie sich das auf die Grafikleistung auswirkt wenn sie über den PCIe Switch nur mehr mit 14 Lanes (falls möglich), oder gar nur mit 8Llanes versorgt wird.

Ich finde nur Informationen wie: 2-5% Leistungseinbußen (allerdings immer ohne Begründung), oder 0,1% Verlust (allerdings bei einer niedrigen Auflösung usw.)

Ein Mitarbeiter von MSI sagte mir das ich den Unterschied nicht spühre. Dann lese ich wieder das sogar 16x PCIe 2.0 bei dieser Grafikkarte keinen unterschied macht, da die Leistung von 8x Pcie 3.0 und 16x Pcie x8 fast gleich sind. Die Meinungen gehen da so weit auseinander das sich mir das Bild verwehrt.

3 PC Spezialisten per Telefon waren überfragt.

Manchmal habe ich das gefühl das die Leute die das gerade studieren keine zeit haben in Foren zu lesen.. ;)


Ich hoffe auf baldige Antwort.

Bitte antwortet nur mit einer kleinen Begründung oder mit einem Link oder ähnliches.

LG
 
Das hängt vom Spiel ab. So zwischen 0 und einigen wenigen %, unter 5%. computerbase hats mal getestet nutz die Siuche.
 
8 Lanes /16 oder 14 Lanes macht keinen unterschied liegt im1-2 % Bereich max.

PCIE-Test-Crysis-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ein Paar der Seiten hatte ich schon abgeklappert, ich hoffte auf vergleiche mit meiner Graka :p

Jetzt steh ich vor der entscheidung 300 mb/s mehr festplatten read geschw. oder 0.1 - 5 % weniger graka-Leistung.
So wie ich das sehe wird der nachteil niedrigerer Graka PCie Benutzung mit der Zeit größer. Neue Spiele, neue Anforderungen, neue Auflösung, größerer Nachteil.

Danke für die Antworten, meine Graka bekommt jetzt 16 Slots

LG
 
Ach was ,bevor da ein Spiel rauskommt das durch 8 lanes PCI E 3.0 limitiert wird ist deine Hardware mehrere Jahre alt ^^^^.Es ist ja nicht 0.1 - 5 % weniger graka-Leistung wie du schreibst sondern nur was Theoretisch möglich ist ,dann lieber schnellere anbindung an ein SSD
 
Sapientus schrieb:
Ich habe allerdings auch vor über den M2. Bus eine Festplatte einzubauen, welche 2x Pcie und 2x Sata beansprucht.

Aha, was soll denn das für eine sein? Ich glaube du hast da was falsch verstanden.

Was für ein Board und CPU hast du? Auf Sockel 2011 Systemen hast du mehr als genug PCIe Lanes.
Da du M.2 in die Runde wirfst gehe ich mal von einem Z97 aus. Da stimmt es dass nur 8 Lanes für die 780ti bleiben.
 
Tut mir leid das versteh ich jetzt nicht.

"Ach was ,bevor da ein Spiel rauskommt das durch 8 lanes PCI E 3.0 limitiert wird ist deine Hardware mehrere Jahre alt "

Die Tests zeigen ja das es FPS Einbußen gibt die nach unten hin (Sinkender FPS Rate) zunehmen. Und durch gesteigerte Details usw auch zunehmen. 2 Jahre, ein neuer spiel, neue anforferungen, und ich sehe mich Festplatte tauschen ;)

Naja, es steht ja nicht im Raum ob SSD oder HDD, sondern ob M2 SSD oder SATA3 SSD.


Das ist alles nicht so einfach wenn man von PC´s keinen Plan hat.

Für den Fall das die Leistung nicht, oder kaum sinkt, müsste ich immernoch danach suchen ob meine M.2 Anbindun die Festplatte überhaupt auslastet, und dann wieder nur Theoretisch^^

Ich denke ich Zieh hier den strich und entscheide mich für eine Grafikkarte die sich frei entfalten kann.

Ich arbeite jetzt schon 3 Wochen den ganzen Tag an diesem Rechner.

Und statt Plextor m6e 256 ist Samsung 850 Pro 256 unter den Umständen für mich in Ordnung.
 
Vergiss es mit der M.2 SSD weil die geschwindigkeit einer SSD ist nicht wie schnell sie große Daten verschieben kann sondern wie schnell viele kleine gelesen werden können .

Windows startet so schnell auf einer SSD weil einfach die vielen kleinen Dateianfragen für 200 MB Treiber und co sehr schnell vonstatt gehen . Und nicht weil man Terrabyte weise Daten in den RAM schaufeln muss.
 
h00bi ich habe dich Überlesen. sorry
Intel I7 4790k, MSI Gaming 9 AC
Ich weiß, das Mainboar ist leicht überzogen. Aber ich brauch eine gute soundkarte, knappe Wlan Latenz und Bloetooth sind auch fein. da zahle ich halt 100 € mehr.. ;)

in MIS Mitarbeiter sagte mir, das meine Graka unter der M.2 ganz normal weiter laufen würde.... ;)
 
Naja, dass kostet schon Leistung, je nach Spiel ist der Verlust größer oder kleiner.

Aber es ist jetzt nicht so, dass das Spielen dadurch unmöglich wird. Ob der nutzen einer M2 SSD das aufwiegt halte ich für gewagt, da es bei einer SSD auf Zugriffszeiten ankommt, 1TB/s Kopierrate nutzt du in 99% der Fälle nicht aus, eine SATA-3 SSD reicht in allen Lebenslagen und ist mit Sicherheit preiswerter und klüger.

Schnittstellen wie M2 sind aktuell noch recht Praxis untauglich, solange keine Boards mit entsprechenden Schnittstellen da sind, würde ich auch keine Adapterlösung nutzen, da macht man immer irgendwo Verluste.
 
xxMuahdibxx
Naja, bei spielen wie EVE online ist es recht nervig wenn die Umgebung so langsam lädt..und man ladet ständig eine neue Umgebung. Mein PC ist allerdings jetzt 6 Jahre alt.. ;) Er ist die Hölle.

Der Preis ist der selbe, nur die Leistungsverteilung die Hürde.
Ergänzung ()

Jetzt fällts mir auf, ich habe da noch eine Frage, seh grad was meine Graka benötigt:
Externe Stromversorgung:
2x 8-Pin PCIe

Nimmt das ebenfalls Pcie Leistung in Anspruch? Oder sind damit die Stromversorgungs Pins innerhalb des PCI Busses gemeint, welche sich nicht auf diese x16 beziehen?
Ergänzung ()

entschuldigung, der letzte beitrag hat sich erübrigt. geht ans netzteil..
 
Dat ist die Stromversorgung ^ 2x 8 pin vom netzteil das hat nix mit dem board zu tun

Mist erst zuende lesen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapientus schrieb:
xxMuahdibxx
Naja, bei spielen wie EVE online ist es recht nervig wenn die Umgebung so langsam lädt..und man ladet ständig eine neue Umgebung. Mein PC ist allerdings jetzt 6 Jahre alt.. ;) Er ist die Hölle.

Jup EvE online da hast du 5 Datein a 5 GB und die musst du immer wieder einlesen oder ists eher so das du viele kleine Datein hast ?

Also ich kenn den Client noch so das es tausende Datein sind die nicht unbedingt groß waren ... also ist es völlig egal was die SSD an Topspeed schaft ... es ist wichtiger das sie eine gute 4K Leistung hat und die packen die SSD´s sogar an SATA 2 ( 3 GB/S )

Eine M2 ist am Ziel vorbei.
 
Eine Satae Platte währe mir am liebsten, aber die sind fast so teuer wie der restliche Rechner. Nein danke^

Ich werd die rog matrix gtx780 ti Pl nehmen. Ist in benchmarks besser als die andren modelle in ihrer klasse und leiser unter Last. ;)
 
Zurück
Oben