PCB defekt - WD5003ABYX

fz21z

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
300
Hi,

was sagen die Profi's, kann man bei der WD5003ABYX einfach das PCB wechseln und die Platte läuft wieder?
Allem anschein nach ist bei der Platte ein Chip durchgebrannt.

IMG_20140724_230149.jpg
 
fz21z schrieb:
was sagen die Profi's, kann man bei der WD5003ABYX einfach das PCB wechseln und die Platte läuft wieder?
Sicher nicht - wenn dann müsste schon der Flash-Chip von der alten Platine auf die neue umgelötet werden. Allerdings sollte ein Motorcontroller nicht so aussehen, der Fehler kann hier durchaus auch im inneren der HDD liegen (Kurzschluss des Motors, etc.).
 
Beim "sleeven" wurden die Kabel vertauscht, denke Kurzschluss.
 
Dann könnte der Platinentausch mit Umlöten des Flash-Chips wirklich helfen.
 
Na dann ist ja alles klar. Ein Fall für die Vitrine. Die HDD hat´s hinter sich. :D
Waren hoffentlich keine wichtigen Daten drauf.

@Simpson474
Denke da ist noch mehr verreckt. Die wird er nicht mehr ans Ufer zurückholen. Der Motor hat sicher auch einen Schuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei kurzschlussplatten, hatte ich immer glück wenn ich die platine gewechselt habe.
einfach bei ebay nach der richtigen serie geschaut.

so hab ich schon vielen geholfen ;-)
 
Wenn das PCB gewechselt wird, in jedem Fall die Chips umlöten?
 
@Sir@ndy

Darum hatte ich ja mit Jein geantwortet. Geht eigentlich schon, aber die Platte ist ja bis well done durchgeschmort.
Die läuft doch nicht mal mehr noch mit der Mechanik an, da nützt auch kein Logiktausch mehr.
Leider für den TE.
 
Also die folgende HDD habe ich trotz Beschädigung des Motorcontrollers aufgrund von Überspannung mit einer Austauschplatine wieder zum Laufen gebracht - allerdings nur nach Umlöten des Flash-Chips. Seriöse Händler bei eBay für PCBs bieten das Umlöten bzw. das Übertragen der Daten vom Flash-Chip mit an (meist als Firmware-Transfer bezeichnet, obwohl die Firmware eigentlich nicht übertragen wird) - ohne diese Aktion sind die Chancen ziemlich gleich Null bei modernen HDDs. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass entweder wirklich noch mehr beschädigt wurde oder sogar der Flash-Chip gegrillt wurde - dann sind die Chancen sehr schlecht.

HDD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du da zeigst ist ja eine schöne IDE.
Da ging eine Menge. Bis zum kompletten Aufschrauben um einen letzten Durchgang zu ermöglichen. :D:D:D
Ich hab mal das Bild vom TE richtig aufgezogen. Da hat es ja die Leiterbahnen richtig rausgebrannt.
Die hat mMn zu lange Strom bekommen bevor sie abgeraucht ist.
 
iss keine ide ;-) hab jetzt mal eins von der anderen seite reingemacht

von der serie giebs keine 500er ide black
 
woodpeaker schrieb:
Was du da zeigst ist ja eine schöne IDE.
Der ST SMOOTH ist aus der gleichen Serie von Motorcontrollern wie beim TE und neben fehlenden Pins am SMOOTH war bei dieser HDD die komplette Stromversorgung für den SMOOTH verschmorrt (siehe rechte Seite im Bild) - ob IDE oder SATA macht bei der Motoransteuerung kaum einen Unterschied ;)

woodpeaker schrieb:
Da ging eine Menge. Bis zum kompletten Aufschrauben um einen letzten Durchgang zu ermöglichen. :D:D:D
Obwohl die HDD weniger als 200 GB Speicher hatte, reichte es nicht aus, einfach die PCBs zu tauschen. Ich hatte drei Stück (zwei mal im gleichen Rechner durchgebrannt und zusätzlich eine Ersatzfestplatte von eBay) - bei keiner der beiden HDDs war ohne Tausch des Flash-Chips ein Zugriff möglich. Eine der beiden HDDs wurde zwar im BIOS mit korrekter Größe erkannt, bei jeglichem Zugriffsversuch auf die Daten schaltete die HDD jedoch ab. Erst nach dem Tausch des Flash-Chips waren die HDDs auslesbar.
 
Hatte ja auch das Bild von Simpson474 gemeint. :)
Aber irgenwann frägt man sich ob der Aufwand manchmal in der Relation entspricht.
Klar, in dem Fall sieht man es sportlich. Von wegen dich bekomme ich zum Laufen und wenn es die letzte Tat in meinem Leben ist. :evillol:
Ich hab es dann aber irgendwann bleiben lassen. Weil die Zeit darf man gar nicht rechnen. Klar, wenn man ein zweites Leben hätte.... , aber so - ich mache es nicht mehr.
Meistens hat man ja eh eine Redundanz bei den DAten.
 
Bedenke nur folgendes: Wenn die Daten so wichtig sind, dass auch ein professionelle Datenrettung in Frage käme, dann unterlasse jegliche eigene Reparaturversuche, denn damit macht Du dem Profi die Arbeit schwerer bis unmöglich.
 
Dem kann man nur zustimmen - die Aktionen sollte man nur machen, wenn eine professionelle Datenrettung aus Kostengründen ausgeschlossen ist.
 
Zurück
Oben