DirectX 11 mit directX 10.1 Grafikkarte

Tobjas

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
222
Hallo ich habe folgendes Problem

Vor zwei Tagen ist COD Ghosts bei mir angekommen alles einwandfrei installiert Updates drauf und dachte los. Falsch gedacht es fing mit nem Directx11 fehler an, den ich mit einem Patch beseitigen konnte. Spiel startet nach langem und Ruckelt selbst im menü auf den niedrigsten einstellungen. Treiber DirectX ist alles auf den neuesten stand. Habe eine HD 4870 X2 für damals 550 Euro O.o Mein Rechner hat mehr als genug leistung und normal kann ich jedes Spiel bis jetzt voll aufschrauben und flüssig spielen. Heißt das jetzt ich kann die Karte wegschmeißen nur um aktuelle spiele spielen zu können? Bei Battlefield brauchte ich nur den directX Wert von 11 auf 10 zu stellen und es funktionierte? Könnte ich zur letzten not ein neues Graka bios Flashen? Laut berichte sollte Ghosts sogar 6 und 8 Kerner auf die spitze treiben obwohl nur ein Dualcore oder Tripplecore angegeben ist. habe es heute zurückgeschickt und würde gerne GTA V und neue Spiele spielen aber ich kauf doch nicht für jedes Spiel ne neue Graka. Den Rechner habe ich selbst gebastelt und technische Daten sind in der Signatur. Ich bedanke mich im vorraus und bin über jede Antwort dankbar. LG Tobjas
 
Du hast eine Graka aus dem Jahre 2008 und erwartest ernsthaft das sie DX11 kann was Ende 2009 "erschien"? -> LOL
 
tja deine 4870x2 zieht leider heutzutage keine wurscht mehr vom teller und wenn z.b. kein Profil für ein spiel und karte vorhanden ist dann ist das auch keine 4870x2 sondern nur eine 4870 und die ist wirklich nicht mehr up to date mehr hab meine vor nem knappen jahr entsorgt :D

also neue graka ab ca 200 euro ne 280x kaufen und glücklich sein oder wenns etwas mehr sein darf ca 340 eine 290 holen :)
 
Die allermeisten DX11 Spiele bis zum heutigen tag haben neben einem dx11 noch einen dx9 oder manchmal sogar dx10 Renderpfad.

Da die neuen Konsolen aber alle dx11 fähig sind und die Spiele Multi-Platform-Titel sind, also auf einem gemeinsamen Nenner programmiert werden, wird auch die PC Version öfters nur den dx11 Renderpfad besitzen, es sei denn, der Publisher investiert mehr Geld in die PC Version und sagt dem Entwicklerteam, dass das Game auch einen dx9 Renderpfad benötigt, da zB die Zielgruppe des Spiels oft keine so neue Hardware besitzt.

Das vermurkste und was Hardwareanforderungen betrifft völlig überzogene CoD braucht eigentlich sowieso kein Mensch. Wenn du CoD spielen willst, nimm ein beliebiges der vorherigen Teile. oder das beste: CoD4:MW. Alles danach ist imho und auch in der vieler anderer völlig für die Tonne :)


Aber jetzt konkret: Wegwerfen natürlich nicht, da ja immer noch fast alles gut läuft.
Bei einem Upgrade versuchen zu verkaufen.
Die Komponenten selbst ausgewählt, bestellt, sorgsam selbst gebaut haben sehr viele User hier auf Computerbase.
Die Hardware in deinem System ist schon alt, ich mein, den ersten AMD Phenom?
Die HD4870X2 war damals ja Preis/Leistungsmäßig eine Katastrophe!
Hättest du lieber eine HD4850 1GB oder eine einzelne HD4870 verbaut damals udn Geld gespart. Mittlerweile hättest du dir damit iene neue Grafikkarte kaufen könne, die voll dx11 fähig, schneller, zukunftssicherer und stromsparender und leiser ist!

MfG
 
Heißt das jetzt ich kann die Karte wegschmeißen nur um aktuelle spiele spielen zu können?

Das nur in dem Satz ist ziemlich falsch am Platz.
Wenn heute noch etwas einen Rechner in die Knie zwingt, sind es aktuelle Spiele mit 3D-Grafik.
 
Die alten grafikkarten unterstützen nur direct x10, direct x11 ist ne neue api und das geht dann einfach nicht, die neuen karten unterstützen alle dx11 und sollen auch für dx12 bereit sein was irgendwann nächstes/übernächstes jahr kommen soll.

Also mit deiner karte kannst du definitiv nix neues spielen was dx11 braucht, es gibt ein paar spiele die unterstützen zusätlich noch 10 aber es werden immer mehr die nur mit 11 laufen.

Natürlich brauchst du deshalb nicht für jedes spiel ne neue karte kaufen ;)

Deine Karte ist eh schon etwas in die jahre gekommen, da bekommt man schon recht günstig gleiche bzw mehr leistung sowas hier z.b. http://geizhals.de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html
sollte etwas mehr leistung haben als deine ;)

Hier ein test mit einer 280(x) die ist so 5-10% schneller als die 280 (ohne X) kostet aber auch ungefähr 50€ mehr
https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/

Ich hoffe du kannst damit was anfangen :)
 
Theroretische Rechenleistung übersteigt die Mindestanforderung um längen. Ist eine Dual GPU Karte ja aus dem Jahr 2008 aber bisher problemlos alles gespielt. Ich hole immer die aktuellste Hardware in der Hoffnung so lange wie möglich damit auszukommen. Ist dann doch wohl nur alles Marketing misst. Als ob man einer älteren aber dennoch kraftvollen Karte keine neuen Geometrischen Arithmetischen funktionen (API) geben könnte, finde ich eine sauerei. Also stimmt es und die Chips kommen mit DirectX 11 trotz installierter Software und 1600 Shadereinheiten nicht klar. Dann werd ich mit dem Bilderbomber in der Steinzeit bleiben müssen. Bau mir doch nicht für Jedes Spiel ein neuen Rechner zusammen. -.- danke für die Antworten zum Glück habe ich es zurück geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Sauerei, sondern hat etwas mit den technischen Hintergründen zu tun. Da ist gar nichts böse oder sonst was!
Dass deine Karte nicht einfach so eine neue API verwenden kann, ist nicht zu ändern. Das liegt an der API, aber auch die ist nicht böse!
 
Denzo90 schrieb:
Natürlich brauchst du deshalb nicht für jedes spiel ne neue karte kaufen ;)

Deine Karte ist eh schon etwas in die jahre gekommen, da bekommt man schon recht günstig gleiche bzw mehr leistung sowas hier z.b. http://geizhals.de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html
sollte etwas mehr leistung haben als deine ;)

Hier ein test mit einer 280(x) die ist so 5-10% schneller als die 280 (ohne X) kostet aber auch ungefähr 50€ mehr
https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/

Ich hoffe du kannst damit was anfangen :)

Ja das angebot für 184 hört sich nicht schlecht an. Also scheinen Dual Gpu lösungen nur geldverschwendung zu sein dann lieber jedes jahr eine aktuelle Karte als eine für 10 jahre :-/ danke für die antwort. :-)
 
Naja, wenn du nur alle 5-6 Jahre ein neues Spiel kaufst, dann ist deine Einschätzung richtig, dass du dir für jedes neue Spiel eine neue Grafikkarte kaufen musst... :D

Außerdem, was haben neue "Geometrischen Arithmetischen funktionen (API)" und "1600 Shadereinheiten" damit zu tun?

Deine Grafikkarte hat schlichtweg nur noch eine Leistung, die mit einer heutigen HD7790 vergleichbar ist. Somit fällt High-End so oder so flach.
Was denkst du, was in 5 Jahren mit den Menschen ist, die heute für 800-1000 Euro eine TITAN gekauft haben? Die können dann damit auch nur noch Handygames zocken, weil bis dahin 4K der Minimal-Standard ist... Ok, jetzt übertreib ich aber wirklich ein bisschen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobjas schrieb:
Als ob man einer älteren aber dennoch kraftvollen Karte keine neuen Geometrischen Arithmetischen funktionen (API) geben könnte, finde ich eine sauerei. Also stimmt es und die Chips kommen mit DirectX 11 trotz installierter Software und 1600 Shadereinheiten nicht klar.

Ich finds auch doof das ich meine Intel CPU nicht auf ARM patchen kann... der Unterschied zwischen DX 10 und 11 ist eben nicht nur die API sondern vor allem auch der Aufbau der Shader (=Recheneinheiten der GPU) und zusätzliche Komponenten (z.B. Tesselator, ATI TrueForm ist nicht zu DX11 kompatibel). Die API deckt dann diese Änderungen nur ab.

Man muss sich nicht für jedes Spiel ne neue Karte kaufen, aber es gibt mittlerweile die 4. Generation an DX11 Karten auf dem Markt... die 4870X2 ist einfach veraltet.
 
6 Jahre für ne grafikkarte ist ein absolut guter wert, kannst froh sein das die überhaupt so lange mitgemacht hat ;)
Sich das größte holen ist meist nicht der richtige weg, je höher die leistung desto schneller steigt der preis in anbetracht zur leistung beste preis/leistung erhält man meist mit mittelklasse karten ein guter kompromiss ist zwischen mittel und oberklasse zu finden, die kosten gehen noch und man bekommt viel leistung, in der oberklasse bekommt man nochmal ein paar prozent mehr leistung muss dafür aber fast das doppelte bezahlen ...

Es gibt jetzt 2 möglichkeiten, du behälst die graka und heulst bei jedem neuen spiel das nicht unterstütz wird oder du rüstest mal auf, was nach 6 jahren schon nicht verkehrt wäre ;)
Die meisten legen ihren pc so auf 3-4 jahre aus, was mit normalen teilen zu guten preisen auch locker machbar ist ... danach muss halt irgendwann mal aufgerüstet werden

Der rest deines PCs ist ja auch nicht mehr das frischeste ... den 9950 hatte ich auch bis vor einem jahr, der i5 ist kein vergleich, da liegen 2 welten dazwischen ... naja eher schon 2 dimensionen :D

Mit nem taui bekommste schon wieder was schönes was deinen jetzigen pc sowas von in den schatten stellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war vor 10 Jahren so und gilt heute auch so. Lieber alle paar Jahre eine 200-300€ Karte, als einmal eine 600-xxx€ Karte. Ist ja keine neue Erkenntnis. Und das eine GPU 6 Jahre und mehr dem technischen Fortschritt überdauert, das ist wäre auch was ganz neues.
 
Lieber immer im Midrange Segment einkaufen (um die 200€) und dafür öfter. Der Grund, dass die API (DX11) nicht Funktioniert sind nicht fehlende Treiber, sondern eine nicht kompatible Hardware. DX11 erfordert Hardwaretechnisch mehr als dx10 und altere Grafikkarten können dies nicht unterstützen. Das wäre als hättest du ein Auto von 1970 und würdest dich darüber aufregen, dass per softwaareupdate kein navi hinzukommt.

Ich verstehe deinen Frust, jedoch finde ich den Satz "Bau mir doch nicht für Jedes Spiel ein neuen Rechner zusammen" etwas überzogen.
Seit kauf deiner Grafikkarte sind mehrere Tausend Spiele erschienen. Um aktuelle Spiele spielen zu können reicht es aus alle 4 Jahre ca. eine Neue Grafikkarte zu kaufen.
 
Jesterfox schrieb:
Ich finds auch doof das ich meine Intel CPU nicht auf ARM patchen kann... der Unterschied zwischen DX 10 und 11 ist eben nicht nur die API sondern vor allem auch der Aufbau der Shader (=Recheneinheiten der GPU) und zusätzliche Komponenten (z.B. Tesselator, ATI TrueForm ist nicht zu DX11 kompatibel). Die API deckt dann diese Änderungen nur ab.

Man muss sich nicht für jedes Spiel ne neue Karte kaufen, aber es gibt mittlerweile die 4. Generation an DX11 Karten auf dem Markt... die 4870X2 ist einfach veraltet.


Danke für die Antwort natürlich kann der Aufbau und Schaltung einer CPU/ GPU verändert werden und so alte Architekturen zurückgelassen werden. Ich werde dann wohl warten bis DirectX 12 am start ist sonst hab ich in 1 jahr das selbe problem. Das technik voranschreitet ist ja auch Okay aber ich glaube da steckt auch marketing und die gier nach geld drinne. Der Grund warum neuere Technik schneller den Geist aufgibt wie alte robuste Technik.
 
Kein Marketing Mist, sondern technischer Fortschritt!
Die neuen Chips haben mehr features.
Wenn ein Spiel ohne (mancher) diese Features nicht funktioniert, ist es Pech, dass seine Karte schon so alt ist und diese nicht bietet!

Ja, Rohleistung kein Problem, aber eben keine Hardwareseitigen dx11.x features.
Dazu Entwickler die zu faul sind das Spiel auch auf dx10.x laufen zu lassen.

Übrigens würde ich das Spiel nicht zurücknehmen, da 1.) die Verpackung geöffnet und das Spiel installiert/registriert wurde und b) der Händler nichts dafür kann, dass du nicht fähig bist die Mindestanforderungen des Spiels zu lesen!

Und wieso immer ein neuer PC? Wenn die Graka veraltert ist und nix mehr schafft, eben diese tauschen und feritg.
Teure High End Karten lohnen sich über die Dauer nicht, genau so wenig wie Dual Chip Karten.
Da ist nicht so: für mehr Geld mehr Leistung und du hast 5 Jahre Ruhe.
Da das featureevel ebenfalls steigt, müsste man die Karte nach Hausnummer 3 Jahren tauschen, egal wie schnell sie ist.
UNd wir sind immer noch bei dx11.0, da noch kein Spiel dx11.1 oder gar dx11.2 vorraussetzt.
Die ersten dx11 Karten, aka HD5800 und bei nvidia dann GTX400 Karten sind schon ewig auf dem Markt.
Also ist ja nicht so als dass nagelneue Karten nach 2 Jahren komplett unbrauchbar wären.
dx12 wird wahrscheinlich mit Windows 9 kommen. Oder zumindest ausschließlich dafür.
 
Hab da mal was rausgesucht, und das wichtige hervorgehoben, also du kannst eigtl unbedenklich aufrüsten

Update (21. März 2014)
Stolz hat Microsoft seine neue DirectX-Version vorgestellt und dabei erste Details zur nächsten Grafikschnittstelle verraten. Der Software-Riese bringt DirectX 12 für alle Microsoft-Plattformen heraus – also für Windows, Windows Phone und Xbox One. Die zweite positive Nachricht: Wenn Ihre Hardware das aktuelle DirectX (Version 11) beherrscht, unterstützt sie wohl auch den Nachfolger. Sie brauchen sich also vorerst keine neue Grafikkarte anschaffen. Eine Vorabversion der neuen Schnittstelle kündigt der Konzern aus Redmond für Ende des Jahres an. Die ersten Spiele mit DirectX-12-Unterbau dürften somit frühestens zum Weihnachtsgeschäft 2015 erscheinen. Dank dem Zugriff auf sogenannte Low-Level-Funktionen – ähnlich wie AMDs Mantle-Technik –, reduziert DirectX 12 die Prozessorauslastung um bis zu 50 Prozent, verspricht Microsoft. Auch die Verteilung auf mehrere Rechenkerne werde verbessert: Das käme besonders der Xbox One, die der Playstation 4 leistungsmäßig leicht hinterherhinkt, und mobilen Geräten mit Windows-Phone-Betriebssystem zugute. Als Demo führte Microsoft „Forza 5“ vor, das eine Handvoll Entwickler von DirectX 11 auf DirectX 12 gehievt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben