Allrounder-Maus gesucht

Kerim10

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
739
Hi,

ich hatte neulich noch ein Thema eröffnet, jedoch hat sich die Angelegenheit grundlegend geändert.

Was ich suche:
  • Eine Mischung aus Office und Gaming-Maus
  • Gute Verarbeitung, d.h. z.B. keine wackeligen lauten Tasten
  • Ein leichtlaufendes, gutes Scrollrad (am besten eins welche länger nachläuft bei Anschwung)
  • Gute Ergonomie
  • Auch für gelegentliches Zocken
  • Kabel oder Bluetooth
  • Nicht so ein Monstrum, aber auch nicht zu klein für meine relativ großen Hände (da auch für mobilen Einsatz am Laptop)

Was ich in meiner engeren Auswahl habe:
  • Sharkoon Drakonia Black (Verarbeitung/Scrollrad?)
  • Razer Taipan
  • Logitech M500 (z.B.) (Zocken...ansonsten Top)
  • Roccat Kone XTD (Verarbeitung/Scrollrad/Größe)

Fragen:
  • Könnt ihr mir eine Maus (davon) empfehlen, wenn ja, warum?
  • Eine ausschließen?
  • Oder sollte ich mir zwei Mäuse kaufen (eine kleinere Office Maus auch für mobilen Einsatz und eine Zocker Maus)?
 
Du wirst hier von 10 Leuten etwa 15 verschiedene Meinungen hören.
Du kannst JEDE Maus benutzen.
Du solltest im nächsten Elektrofachmarkt die Mäuse in die Hand nehmen (und fairerweise gleich dort kaufen)
Selbst bei einer Maus vom gleichen Typ und Hersteller können so Dinge wie Lautstärke des Mausrads, wackelnde Tasten oder sonstwas stark schwanken. Sind halt billigst-Elektro-Wegwerf-Produkte, auch wenn uns das Marketing was anderes sagen will.

Meine Meinung: Seit Jahren mit Logitech G Serie Glücklich (eine G400 im Büro fürs Maloochen, eine G400S daheim zum Zocken).
 
Also erstmal gibts dafür einen extra Thread.
Aber weil ich ja nicht so bin, versuch ich dir trotz vieler ungeklärter Fragen, weiter zu helfen.

Also die M500 ist zum Zocken weniger geeignet. Wollte mir das selbst mal antun, da die Form sehr angenehm ist, aber dir fehlt ein guter Sensor (zu wenige Präzision und zu wenig Hz).
Von Razer rate ich jedem ab, sehr viele Montagsprodukte und ein schrecklicher Kundensupport
Roccat Kone XTD (OPTICAL!) wäre nicht übel, wenn sie dir nicht zu teuer ist. Verarbeitung sehr gut, zum Scrollrad kann ich wenig sagen und die Größe ist für Palmgripper, d.h. eher größer (in etwa so wie die normale Logitech MX Größe, wie die MX-500,510,518,etc., falls dir das was sagt).
Die Drakonia ist etwas kleiner, aber nicht zu klein. Verarbeitung ist sehr gut. Nur das Scrollrad ist etwas straffer und dadurch etwas lauter, was beim Zocken von Vorteil ist, da man nicht versehentlich eine Raste zu viel scrollt.
Alternativen gibt es sehr sehr viele. A4Tech Bloody, Perixx, EpicGear, TT Esports, CM Storm, Corsair, Gigabyte, Tesoro, MSI, etc. etc.
Jede Maus, die zum Zocken geeignet ist, kannst du auch im Office-Bereich einsetzen.

*Also wie mein Vordermann schon sagt, geh in den Fachmarkt und fummel erstmal zur Probe. Würde aber dort nicht kaufen, da du wohl weniger Beratung haben wirst und trotzdem mehr zahlen sollst.
Hier gehts auch nur darum, was für eine Größe und Form du magst, nicht direkt welche Maus, da die Ergonomie das A und O ist, danach kommt erst die Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Also nicht zu groß und Kone beißt sich irgendwie ein bisschen.. Ich finde das ist ein regelrechtes Palm-Grip Monster :D
Das gute ist: Die steht in jedem Media-Markt o.Ä. (einfach mal anpatschen :))

-Razer Support :kotz:

-Sharkoon Drakonia habe ich in Echt leider noch nicht gesehen/getestet

-Ich würde dir eine G400(s) - G500(s) empfehlen
Damit macht man zumindest nichts verkehrt und wenn mal was kaputt ist, ist der Support spitze und man kauft
immerhin nicht doppelt.

http://geizhals.de/logitech-g400s-optical-gaming-mouse-910-003425-a953444.html
http://geizhals.de/logitech-g500s-gaming-mouse-910-003604-910-003605-910-003607-a953457.html

Sonst schließe ich mich Jacka$$ an.
 
JackA$$ schrieb:
*Also wie mein Vordermann schon sagt, geh in den Fachmarkt und fummel erstmal zur Probe. Würde aber dort nicht kaufen, da du wohl weniger Beratung haben wirst und trotzdem mehr zahlen sollst.

Lieber 5 Euro mehr zahlen für ein Produkt dass ich jahrelang nutze, dafür gibts aber in paar Jahren auch noch den Elektromarkt, um es mal in die Hände zu nehmen.
 
Lieber 5 Euro mehr zahlen für ein Produkt dass ich jahrelang nutze, dafür gibts aber in paar Jahren auch noch den Elektromarkt, um es mal in die Hände zu nehmen.
Das sehe ich eher anders. Amazon wird länger bestehen als so mancher Fachmarkt und ist auch meistens kulanter.
Beim Fachmarkt zahl ich nur mehr, wenn ich entsprechende kompetente Beratung erhalte, doch wenn ich mir so einen Mitarbeiter mal schnappe (sofern ich einen finden sollte) und ihn über Sensorart, LOD, Pfadkorrektur, Jittering, etc. ausquetsche, werde ich sicher keine zufriedenstellende Antwort bekommen, also kann ich das Gerät genau so im Internet sehr viel günstiger bestellen.
Aber es gibt solche und solche Fachmärkte, unser MM (mehr gibts hier leider net) ist für den Allerwertesten. Da würde ich nur im äußersten Notfall was kaufen.
 
Danke,
ich war bereits im Saturn. Leider hatten die da nur Logitech und Razer. Glaube keine Roccat und auf keinen Fall eine Sharkoon.
Ich geh heut nochmal hin!

Wollte nur mal evtl. Erfahrungsberichte hören oder wie Jackass evtl. Ausschlüsse (Razer). Verarbeitung ist mir nämlich wichtig.

Sollte ich dann mir doch nochmal überlegen, ob nicht zwei Mäuse von Vorteil wären...Mobil/Office und Gaming passen ja dann doch nicht Zoo gut zusammen..
 
PaladinX schrieb:
Lieber 5 Euro mehr zahlen für ein Produkt dass ich jahrelang nutze, dafür gibts aber in paar Jahren auch noch den Elektromarkt, um es mal in die Hände zu nehmen.
Wenn es denn 5€ wären - im Laden werden selbst alte Modelle oft einfach zum UVP verkauft. Gerade erst vor ein paar Tagen war ich im hiesigen Mediamarkt: Logitech M500 für 40€, das ist mal eben doppelt so viel wie im Netz. Auch bei den bekannten Modellen von Razer und Konsorten zahlt man gerne mal 20-30€ mehr.

Saturn hat auch meiner Erfahrung nach nicht so viele Mäuse ausliegen. Vor dem Kauf mal anfassen ist m.E. nur bedingt hilfreich, ob eine Maus wirklich passt merkt man erst. wenn man sie auch tatsächlich benutzt.

Generell würde ich auch sagen: was gut zum Spielen taugt, taugt auch für herkömmliche Officeaufgaben. Wenn es aber mobil sein soll, würde ich wirklich zweigleisig fahren.
 
Zurück
Oben