News Amazon: Die Umsatz-Maschine macht weiter Verlust

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
haha, im Gegensatz zu Apple kann man Amazon nicht verklagen dass die Firma Geld hortet und keine Dividenden auszahlen will,

btw. S3 Serverlösungen und irgendein neues System für NSA stammt von Amazon, in Robotik gehören sie zu den Führenden und
außerdem expandiren die massiv in Osten,

Apple dagegen versucht stark in den Bildungsmarkt einzusteigen und bittet auch Firmenlösungen an,
es sind nicht nur consummer Produkte

ich glaube ich kaufe ein paar Aktien
 
moin,
befor ihr noch weiter diskutiert solltet ihr euch mal die Reportage über Amazon vom ZDF anschauen, und dann euch ein Bild machen was da läuft. (LINK)
Das bild was diese Firma abliefert ist gelinde gesagt mehr als becheiden und hat sehr wohl auswirkungen auf uns alle.
Aussagen wie ist doch alles super kann ich nicht nachvollziehen wenn ich sehe wie diese "Leitungen" erbracht werden.

lg
 
ohlschirr schrieb:
Die Gier nach dem niedrigsten Preis allein halte ich für oberflächlich und falsch.

Ich halte es für falsch, Amazon Kunden generell eine "Geiz ist Geil" Mentalität zu unterstellen. Ja, Amazon hat oft den besten Preis - vor allem wenn man mit einrechnet das keine Versandkosten dazu kommen. Aber ich kaufe viele Waren da ein, weil der SERVICE stimmt - und das ist (vor allem im deutschen) Einzelhandel so gut wie nie der Fall! Und das haben leider Gottes viele deutsche Unternehmen immer noch nicht begriffen. Bei Amazon fühle ich mich gut aufgehoben, da ich bei Fragen und Problemen immer sofort einen Ansprechpartner finde der auch wirklich versucht mir zu helfen und mich nicht mit leeren Floskeln abspeist. Alle Waren, die ich bisher auf Garantie tauschen lassen musste, wurden anstandslos innerhalb weniger Tage ersetzt. Eine falsch bestellte Waschmaschine (Zahlendreher in der Bezeichnung) wurde kostenlos im selben Zuge wieder angeholt, als die Richtige geliefert wurde ... usw.

Das ist Service, deswegen kaufe ich da und ich würde auch kaufen, wenn es da teurer wäre. Weil ich schon vorher weiß, dass ich keine Probleme habe, wenn es zu einem Garantiefall kommt. Wenn mir das ein lokaler Einzelhändler oder eine Kette bieten könnte, würde ich auch hier kaufen - macht aber keiner.

Das letzte mal, als ich Kopfhörer im Einzelhandel gekauft habe und diese einen Tag später umtauschen wollte, weil sie stark gedrückt haben und Kopfschmerzen verursachten (Nein, man konnte sie vorher nicht testen!), musste ich 20 Minuten mit dem Verkäufer und dem Gechaeftsfuehrer diskutieren um mein Geld wieder zubekommen. :freak:

Tut mir leid, aber dann halt nicht...
 
Rome1981 schrieb:
Amazon expandiert sicherlich extrem, aber warum? Ganz einfach, weil sie es können.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit: weil sie es müssen.

@Topic

Ich benutze Amazon meistens für Bücher, dort aber auch nur den Marktplatz, um gebrauchte Bücher zu kaufen. Ansonsten gehe ich lieber zu meinem lokalen Buchhändler (keine Kette wie Thalia etc.), bei dem fast jedes Buch, wenn ich es bestelle, am nächsten Tag zur Abholung bereit liegt. (Oder ich bestelle direkt beim Verlag.)

Das einzige, was ich fast immer bei Amazon bestelle, ist PC-Hardware (bzw. allgemein Elektronik), auch wenn sie dort meistens teurer ist als bei den meisten anderen Shops. Der Grund: die bisher problemlose Abwicklung bei Gewährleistungsfällen. Dafür zahle ich gerne etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
arjenrobbengott schrieb:
wenn du das schon krass findest... :rolleyes:

apple ist mit seinen "4-5 Produkten" mehr wert und hat größere reserven als zb. Samsung, die vom uboot, übers atomkraftwerk, über wolkenkratzer bis zum kühlschrank alles herstellen.
und zwar sowohl als unternehmen an der börse, als auch als marke.

dass apple mehr umsatz hat als amazon ist doch zu erwarten...

Normal, ein iPhone kostet ja auch mehr als so ein UBoot.
 
@Madman1209
Du fühlst dich hoffentlich nicht von mir angegriffen, das war nämlich nicht meine Absicht. Das eine von dir genannte Feature hat jedenfalls nicht zum Aufstieg Amazons beigetragen. Und ob Marktwirtschaft darin besteht, dass einem einzelnen Unternehmen dauerhaft extrem viel Geld in den Allerwertesten geblasen wird, muss jeder für sich entscheiden. Das verzerrt aus meiner Sicht gewaltig den Markt. Wer soll da mithalten können? Ich sehe es kritisch und mir wäre ein soziales, zukunftsweisendes System lieber. :)

EDIT: Der Service ist allerdings gut, dem muss ich zustimmen. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, bisher Probleme gehabt zu haben. Aber das kann ich beispielsweise von Hardwareversand oder Caseking ebenso behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das letzte mal als ich ein Problem mit einen Gutschein hatte,
hat Amazon 5 minuten gebraucht um mir einen neuen Code zu senden,

außerdem noch nie ein Problem gehabt ein Produkt umzutauschen,
sogar die Marktplace Anbitter sind dort sehr kullant,

es gibt auch andere gute Firmen wie z.B. Mindfactory, Microsoft Store (die Telefonhotline ist Müll, Chat benutzen),
aber gerade im Einzelhandel ist das so gut wie nie der Fall, und wenn man direkt was testen will wird man noch angeschnautzt,

Amazon ist aber oft nicht mehr die günstigste Firma, ist genau so ein dummer Mythos wie eBay früher,
 
Rome1981 schrieb:
Übrigens: Wer kommt auf die äußerst merkwürdige Idee, dass Apple mehr wert ist als Samsung? Alleine Samsung Electronics ist doppelt so viel wert wie Apple, Samsung Engineering sogar 6x so viel... beim gesamten Konzern werden die Zahlen zu groß...

Mal eben bei Forbes geschnüffelt...

Samsung Electronics Market Value 186.47 Milliarden US$
Samsung Life Insurance Market Value 18 Milliarden US$
Samsung Fire & Marine Market Value 9.37 Milliarden US$
Samsung C&T Market Value 9.05 Milliarden US$
Samsung Heavy Industries Market Value 6.9 Milliarden US$

Macht zusammen rund 230 Milliarden US$

Apple Market Value 483.15 Milliarden US$

Nein, ich würde nicht sagen, dass Samsung mehr Wert ist...
 
Lasst mich raten, die kaufen Dienstleistungen bei einer großen Firma auf den Fidschi Inseln ein. Das verschlingt Milliarden, deswegen kein Gewinn, aber der Fidschi Firma gehts blendend.
 
Hi,

@SunnyboyXP0

Keine Bange, das kommt schriftlich wohl einfach immer nur so rüber :) Ist doch eine wunderbar sachliche Diskussion! :daumen:

Der Webshop und die Einfachheit mit der da gearbeitet wurde war zusammen mit den Preisen definitiv das damalige Alleinstellungsmerkmal. Und ist es, wenn man Amazon mit anderen Webshops vergleicht, nach wie vor.

Und ob Marktwirtschaft darin besteht, dass einem einzelnen Unternehmen dauerhaft extrem viel Geld in den Allerwertesten geblasen wird, muss jeder für sich entscheiden.

Sie besteht nicht darin, aber sie ermöglicht es, nur darum geht es. Wenn ich heute entscheide, dass ich mein eigenes Unternehmen vor die Wand fahre dann mache ich das, sofern ich nicht gegen Gesetze verstoße kann mich niemand daran hindern. Wenn ich alles in das Unternehmen stecken will und es geht schief - that's life. Ich habe die Möglichkeit dazu, ob das jemand anders gut findet interessiert mich da nicht. Für irgendwen scheint es sich ja zu lohnen würde ich behaupten.

Das verzerrt aus meiner Sicht gewaltig den Markt. Wer soll da mithalten können? Ich sehe es kritisch und mir wäre ein soziales, zukunftsweisendes System lieber.

Wenn die anderen nicht mithalten können haben sie schlecht gewirtschaftet in der Vergangenheit - auch das waren alles Fehler, die jedes Unternehmen freiwillig und bewusst getroffen hat. Du kannst doch Amazon nicht vorwerfen, dass niemand finanziell mithalten kann!

Und: zukunftsweisend ist Amazon mit Sicherheit, ich denke das was du sagen wolltest war eher "nachhaltig", oder? :)

@FAT B unter mir

Genau so ist es!

VG,
Mad
 
Mente schrieb:
moin,
befor ihr noch weiter diskutiert solltet ihr euch mal die Reportage über Amazon vom ZDF anschauen, und dann euch ein Bild machen was da läuft. (LINK)
Das bild was diese Firma abliefert ist gelinde gesagt mehr als becheiden und hat sehr wohl auswirkungen auf uns alle.
Aussagen wie ist doch alles super kann ich nicht nachvollziehen wenn ich sehe wie diese "Leitungen" erbracht werden.

lg

Amazons Arbeitnehmer sind eben genauso dämlich wie Amazon unverschämt ist als Arbeitgeber. Wir leben in Deutschland. Wer sich nicht ausnutzen lassen will, der muss das auch nicht tun. Wer Angst hat seinen Job zu verlieren, weil er sich wehrt, hat einfach keine Ahnung von Arbeitsrecht. Da führen zahllose Wege zum Ziel, die sind vielen nur zu anstregend. Der leichteste Weg ist ne Gewerkschaft ins Boot zu holen. Wenn man ne Rechtsschutz mit kostenloser Erstberatung hat, geht man zum nächsten Arbeitsrechtler, organisiert die Mitarbeiter und wählt nen Betriebsrat. Und dann geht der Spass ja erst richtig los, da werden die einzelnen Amazonniederlassungen hier aber im Strahl abkotzen wenn sich da die richtigen Mitarbeiter reinwählen lassen.

Und wenn Amazon seine Mitarbeiter hindert eine BR-Wahl durchzuführen... oha, da lecken sich alle RAs für Arbeitsrecht die Finger nach, das gibt vorm Kadi mal richtig einen hinter die Löffel.
 
@spike666: Bei deiner "Rechnung" sind mir 2 Dinge aufgefallen:
1) Die Zahlen sind vom letzten Jahr und daher nicht aktuell
2) Forbes gibt nicht die "Market Value" (Unternehmenswert), sondern das "Market Cap" (Marktkapital - also verfügbare Geldreserven) an.

Apple hat einen Unternehmenswert von 560,63Mrd.
Samsung Electronics hingegen von 128,42Bio.

Das sind die Zahlen von diesem Monat... das Marktkapital steht übrigens auch drin und deckt sich etwa mit den Angaben von Forbes... so oder so ist Samsung "wertvoller".
 
M@tze schrieb:
Ich halte es für falsch, Amazon Kunden generell eine "Geiz ist Geil" Mentalität zu unterstellen. Ja, Amazon hat oft den besten Preis - vor allem wenn man mit einrechnet das keine Versandkosten dazu kommen. Aber ich kaufe viele Waren da ein, weil der SERVICE stimmt - und das ist (vor allem im deutschen) Einzelhandel so gut wie nie der Fall! Und das haben leider Gottes viele deutsche Unternehmen immer noch nicht begriffen. Bei Amazon fühle ich mich gut aufgehoben, da ich bei Fragen und Problemen immer sofort einen Ansprechpartner finde der auch wirklich versucht mir zu helfen und mich nicht mit leeren Floskeln abspeist. Alle Waren, die ich bisher auf Garantie tauschen lassen musste, wurden anstandslos innerhalb weniger Tage ersetzt. Eine falsch bestellte Waschmaschine (Zahlendreher in der Bezeichnung) wurde kostenlos im selben Zuge wieder angeholt, als die Richtige geliefert wurde ... usw.
....

Das unterschreibe ich! Das versteht der Einzelhandel nicht, ich Zahle auch gerne etwas mehr wenn der Service stimmt! Ich kenne z.B. ein Kamerafachgeschäft wo das der Fall ist, dann zahl ich auch den 10% Ladenaufschlag. Jedoch in vielen anderen Firmen ist der Service unterirdisch.
 
Jeden gewonnen $ direkt wieder investieren und wenn möglich noch etwas mehr.
Hoffentlich bringen die das Drohnenprogramm voran, ich will endlich auch Sonntags mit sämtlichen Spielereien beliefert werden!
 
Also ich kann nichts von dem was du schreibst nachvollziehen. Laden mit Service (ich sag nicht einmal guten), wo gibt es denn so was?
Und dann noch nach der Arbeit in die Stadt durch den ganzen Abendverkehr. Dann noch die vielen anderen Menschen, die immer im Weg sind, unterfuetterte Preise und gestresste Verkäufer.
Es gibt nichts stressigeres als einkaufen in Geschäften.


MahatmaPech schrieb:
Niveau ... du mußt schon A sagen

@Topic

die haben dich ja sehr gut dressiert. du kaufst mittlerweile also nahezu alles bis auf verderbliche Waren und ein wenig anderes bei amazon. dann wundere dich nicht, wenn irgendwann, nachdem die alle kleinen läden geplättet haben und dir die schönen günstigen preise nicht mehr anbieten, du keine alternative in der Stadt hast. Hintergrundinfo hierzu: die Einkaufscenter auf der grünen Wiese, und sterbendes Innenstadtgewerbe

ich schaue mich zwar auch mal bei denen um, aber gekauft habe ich dort noch nichts. ich nutze die nur als auswahlcenter und hilfe für nen richtpreis. anschließend wird im lokalen Gewerbe die ware gekauft.

dort darf ich auch mal handeln. ich habe in den läden gute Kontakte knüpfen können, nicht nur mit dem Personal. die Mundzumund Propaganda beschert den Läden neue Kunden und mir am ende wieder etwas günstigere Konditionen und eine gewisse Bevorzugung.

weiterhin kann ich bei Problemen mit der Ware alles im Laden klären. ich muß nicht selber auf die Post und Pakete schnüren. ich gebe die Ware am Service ab und der kümmert sich um alles.

Wenn man Zeit hat und sich nicht irre machen läßt, dann geht alles auch iwie mit weniger stress. zumindest ist dieser Weg für mich mit weniger Stress verbunden, da ich meinen Vertragspartnern in die Augen schauen kann und weis, wo und wann ich sie finde.
 
Rome1981 schrieb:
@spike666: Bei deiner "Rechnung" sind mir 2 Dinge aufgefallen:
1) Die Zahlen sind vom letzten Jahr und daher nicht aktuell
2) Forbes gibt nicht die "Market Value" (Unternehmenswert), sondern das "Market Cap" (Marktkapital - also verfügbare Geldreserven) an.

Apple hat einen Unternehmenswert von 560,63Mrd.
Samsung Electronics hingegen von 128,42Bio.

Das sind die Zahlen von diesem Monat... das Marktkapital steht übrigens auch drin und deckt sich etwa mit den Angaben von Forbes... so oder so ist Samsung "wertvoller".

Dann rechne die 128 Billionen mal in Dollar um, die Angabe ist in KRW (Koreanische Won).
Sieht man auch an den Umsatzzahlen, 229 Billionen US$ haben die nämlich nie im Leben gemacht. ;)

Steht übrigens auch ganz unten auf der Seite.
"Währung in KRW".

In Euro, da kannst Du es besser vergleichen:

Samsung:
https://de.finance.yahoo.com/q/ks?s=SSU.DE,+&ql=1
Unternehmenswert ~ 80 Milliarden

Apple:
https://de.finance.yahoo.com/q/ks?s=APC.DE,+&ql=1
Unternehmenswert ~ 407 Milliarden
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, das wäre das 8,5-fache der Wirtschaftsleistung der USA. Ganz bestimmt! :D
 
@M@tze:

Missverständnis! Du hast meinen Beitag nicht richtig verstanden, wahrscheinlich weil du meinen Beitrag Nr.35 nicht gelesen hast.

Ich bin Amazon Kunde aus Überzeugung und das Jammern und Klagen der "armen Angestellten" gehört zum Geschäft.
Übrigens:
Die Zusteller die mich beliefern sind mehr als zufrieden. Durch den "Gratisversand" bekommen sie nicht eben wenig Trinkgeld und das läppert sich zu einer kleinen abgabefreien Extraeinnahme über die man natürlich nicht spricht...

Gruss
 
M@tze schrieb:
Ich halte es für falsch, Amazon Kunden generell eine "Geiz ist Geil" Mentalität zu unterstellen. Ja, Amazon hat oft den besten Preis - vor allem wenn man mit einrechnet das keine Versandkosten dazu kommen. Aber ich kaufe viele Waren da ein, weil der SERVICE stimmt - und das ist (vor allem im deutschen) Einzelhandel so gut wie nie der Fall! Und das haben leider Gottes viele deutsche Unternehmen immer noch nicht begriffen. Bei Amazon fühle ich mich gut aufgehoben, da ich bei Fragen und Problemen immer sofort einen Ansprechpartner finde der auch wirklich versucht mir zu helfen und mich nicht mit leeren Floskeln abspeist. Alle Waren, die ich bisher auf Garantie tauschen lassen musste, wurden anstandslos innerhalb weniger Tage ersetzt. Eine falsch bestellte Waschmaschine (Zahlendreher in der Bezeichnung) wurde kostenlos im selben Zuge wieder angeholt, als die Richtige geliefert wurde ... usw.

Das ist Service, deswegen kaufe ich da und ich würde auch kaufen, wenn es da teurer wäre. Weil ich schon vorher weiß, dass ich keine Probleme habe, wenn es zu einem Garantiefall kommt. Wenn mir das ein lokaler Einzelhändler oder eine Kette bieten könnte, würde ich auch hier kaufen - macht aber keiner.

Das letzte mal, als ich Kopfhörer im Einzelhandel gekauft habe und diese einen Tag später umtauschen wollte, weil sie stark gedrückt haben und Kopfschmerzen verursachten (Nein, man konnte sie vorher nicht testen!), musste ich 20 Minuten mit dem Verkäufer und dem Gechaeftsfuehrer diskutieren um mein Geld wieder zubekommen. :freak:

Tut mir leid, aber dann halt nicht...
Endlich, ich dacht schon ich sei der einzige dem es so geht. Denn auch ich habe, wegen Service und Sicherheit, schon bei Amazon gekauft obwohl es teurer war.

Deutschland ist nun mal leider eine Servicewüste und solange der deutsche Einzelhandel das nicht bereit ist zu ändern werden firmen wie Amazon auch zukünftig erfolgreich sein, auch wenn das viele einfach nicht sehen wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben