VIA EPIA SN18000 - CF Karte mit Windows - Performance Probleme

BAD

Commodore
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4.354
Ich habe ein grosses Problem und werde einfach nicht schlau daraus.



Das Board ist ein Spezieles Epia SN18000 welches auf der hinterseite extra einen CF Karten Slot besitzt.

Seit 6 Jahren läuft der Server mit einer 4GB Trancend 400x CompactFlash auf welchem Windows XP SP2 läuft.

Die Performance mit der kleinen 4GB Karte ist Top so als wäre da eine SSD Installiert.

Jetzt wolte ich diese zum zweiten mal gegen eine grössere ersetzen 32GB und habe wieder das Problem das, dass System kaum reagiert. Die Installation von Windows 7 hat schon damals beim ersten versuch ein Jahrhundert gedauert und das System hat kaum reagiert nach der Installation, so das ich wieder die alte CF einbauen musste.

2012 versucht mit Transcend 64GB CF 600x
2014 neuer Versuch mit Kingston 32GB Ultimate 600x (Windows XP auf diese Karte Kopiert mit CloneDrive). Kein Boot Problem oder ähnliches nur das System reagiert nahe zu nicht. Nur zwischen durch gehts so für paar Sek alles zackig???


Bin ziemlich am verzweifeln. Evt. BIOS Einstellungen Falsch?
 

Anhänge

  • via_epia_sn1800.jpg
    via_epia_sn1800.jpg
    17 KB · Aufrufe: 192
  • 417198_BB_00_FB.EPS_1000.jpg
    417198_BB_00_FB.EPS_1000.jpg
    87 KB · Aufrufe: 227
  • 13694659.jpg
    13694659.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 202
  • 328749.jpg
    328749.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Was spuckt denn HD-Tune für Werte aus?
 
Schnell mal getestet. Sieht katastrophal aus..... Nur das Kopieren im LAN funktioniert weiterhin so wie es solte.
 

Anhänge

  • hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 216
  • ff.jpg
    ff.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich denke, selbst ganz alte CF-Karten schaffen mehr als die 3.3mb/s. Aber es ist schonmal generell so, dass die CF blockiert wird.

Hast du zusätzlich noch eine LiveCD (z.B. Knoppix)? Wenn dort beim HD Testen die gleichen Probleme auftreten (Sehr langsam beim Schreiben...allenfalls etwas von USB_Stick kopieren), dann wirds kompliziert.

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass der CF-Slot nur bestimmte Modelle/Geschwindigkeiten unterstützt und sonst im Notlauf arbeitet....gibts irgend ein Setting für die CF-Karte? Früher waren die von UDMA1-6 eingestellt (Habe so ein CF Modul für den IDE-Port, wo man maximal 2x 4GB Karten reinstecken kann....da darf man maximal UDMA3 einstellen, sonst bootet er nicht) und wenn die Kompatibilität nicht gewärleistet war, im PIO-Modus....das waren noch Zeiten:-)

Bei den SD-Karten ist es ja das gleiche...der Slot muss SDHC, usw. unterstützen, da beim normalen SD-Format nur 2GB möglich sind, dann gibts die nächste Stufe mit 32GB und dann die mit allem darüber....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben