Corsair XMS 8 GB 1600Mhz Cl8 ausreichend für i5 4670K ?

napecs

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.037
Hallo Leute !

Ich habe folgenden Ram in meinem "alten" Rechner: http://www.corsair.com/en-us/cmx4gx3m2a1600c8
Es ist ein Kit aus 4x2GB = 8GB 1600Mhz CL8 Ram, der bisher auch spitzenmäßig lief. Ich habe damals extra den etwas teureren Ram genommen mit den guten Timings.
Nun habe ich einen neuen Prozessor gekauft (i5 4670K), sollte man dann auch den Ram aufrüsten auf schnelleren Ram (1800 Mhz oder 2400 Mhz), oder ist das unnötig?
Falls mein Ram auch ausreicht: sollte man den dann übertakten, oder läuft 1600Mhz-Ram problemlos mit Haswell?
Danke und Grüße


Edit: ja, den angepinnten Sammelthread habe ich mir bereits durchgelesen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür soll er denn ausreichen?

Aber hier wirst du sowieso gleich hören, dass er vollkommen ausreicht. In Spielen wie BF4 kann schnellerer RAM durchaus mehr Leistung bringen.
 
Der sollte problemlos laufen.

Haswell ist für 1600er spezifiziert meines Wissens.
 
Okay, Danke. Und noch eine Frage: Wenn ihr oben meinen Link anklickt auf die Corsair Seite, und dann beim Ram auf "TECH SPECS" klickt, dann steht da:


SPD Latency:9-9-9-24
SPD Speed: 1333MHz
SPD Voltage: 1.5

Tested Latency: 8-8-8-24
Tested Speed: 1600Mhz
Tested Voltage: 1.65

Warum werden denn bei diesem Arbeitsspeicher "schlechtere" Werte in das XMP-Profil bzw. EEProm geschrieben? So muss man ja immer händisch die Daten im Bios korrigieren, oder? Kann man auch die Latenz und Mhz erhöhen, aber die PSannung auf 1,5V lassen innerhalb der Spezifikationen?
 
Bei einem kompletten Neukauf ist bei einem aktuellen aufpreis von lächerlichen 10€ RAM mit einer Taktfrequenz von 2400MHz definitiv empfehlenswert. Aber wenn er schon vorhanden ist und die Menge dir reicht? Naja...

Lade doch mal Screenshots von CPU-Z hier hoch, damit wir wissen, um welche Speicherchips es sich handelt. (Sicherheitshalber von allen Riegeln, dazu einfach Slot 1-4 auswählen). Kann ja auch sein, dass da brauchbare, untertaktete Chips drauf sind.
 
Okay. Habe leider gerade eben 2 Riegel ausgebaut....woran kann man "guten" Ram denn erkenne? Die Werte scheinen bei beiden Riegeln identisch zu sein...

slot1.JPG slot2.JPG
 
Hm. Wie befürchtet hat sich Corsair auf den Chips vereewigt und somit lässt sich zunächst auch nicht nach offiziellen Datenblättern vom OEM suchen.

Da müsstest du dann selber rumprobieren, wie viel deine Riegel schaffen, statt dass du direkt stabile Einstellungen fahren kannst.
 
Warum werden denn bei diesem Arbeitsspeicher "schlechtere" Werte in das XMP-Profil bzw. EEProm geschrieben?

Weil 1333MHz CL9 1.5V der Standard ist.
Bei deinem alten RAM brauchst du eben 1.65V um auf die CL8 zu kommen.
Könnte sein daß er mit CL9 wieder nur mit 1,5V auskommt.
Aber ob 1.65V oder 1.5V spielt ja keine große Rolle.
Wie weit sich da was optimieren läßt mußt du testen. Ist aber meist den Aufwand nicht wert.


Die Werte scheinen bei beiden Riegeln identisch zu sein.

Das erwartet man ja auch von einem Kit.
 
Klar reicht ein 1600MHz Kit aus. Die Frage ist wofür willst du es verwenden und soll übertaktet werden und bist du ggfs. bereit einen (kleinen) Mehrpreis für schnelleren RAM auszugeben?

Wenn trotz K-CPU nicht übertaktet werden soll und der RAM so günstig wie möglich sein soll(en), so reicht auch 1600MHz RAM-Takt. Ob der 1600MHz RAM wirklich günstig ist, kann man ja durch ein wenig an Eigenrecherche und via Nutzung einer Preisvergleichsseite (z.B. Geizhals) in Erfahrung bringen. Soll übertaktet werden und es ist die Bereitschaft da auch ein paar Euro mehr für schnelleren RAM auszugeben, warum dann nicht schnelleren RAM kaufen, der u.U. hier und da evtl. den ein oder anderen kleinen Vorteil bringen kann.
 
Okay, ich Danke euch für die zahlreichen Antworten. Ich werde dann wohl erstmal meinen 1600Mhz Ram behalten und falls ich irgendwann das Bedürfnis haben sollte, schnelleren Ram kaufen.
VG
 
napecs schrieb:
SPD Latency:9-9-9-24
SPD Speed: 1333MHz
SPD Voltage: 1.5

Tested Latency: 8-8-8-24
Tested Speed: 1600Mhz
Tested Voltage: 1.65

Warum werden denn bei diesem Arbeitsspeicher "schlechtere" Werte in das XMP-Profil bzw. EEProm geschrieben? So muss man ja immer händisch die Daten im Bios korrigieren, oder?

Das wird aus Kompatibilitätsgründen gemacht. Mit 1333 CL9 1,5V kommt erstmal fast jedes Board klar. Wenn du eine CPU und ein Board hast was mehr kann, kannst du die Parameter anpassen, bequemerweise per XMP. Das ist der einzig korrekte Weg um Probleme zu vermeiden.
 
Okay, Danke. Ja ich habe meinen Ram verbaut und das XMP Profil freigeschaltet, war kinderleicht und läuft 1a!
 
Zurück
Oben