News Browser-Erweiterung Disconnect gegen Canvas Fingerprinting

@Sebbi:

Und wenn du jetzt noch ganz fest daran glaubst das Klicks irgendetwas bewegen können wer weiß?
Aber das ist halt immer so bei Klicktivisten^^

Das was Adblock+ oder Ghostery machen geht auch mit Addons die nicht korrumpiert sind. Ich sehe keine Werbung wo ich keine haben will. Natürlich nicht immer so einfach. Aber wir sind hier bei Computerbase, nicht bei Computerbild.

Also drehe ich deine verbale Kanone mal um 180 Grad um und lasse sie dir ins Gesicht schießen, nichts für ungut:cool_alt:
Wer immer noch Adblock+ oder Ghostery verwendet, der is einfach nur zu faul sich richtig zu kümmern und einfach zu dä*****.

b2t:
Zum Thema Ghostery:
http://www.technologyreview.com/news/516156/a-popular-ad-blocker-also-helps-the-ad-industry/
 
Oberscht schrieb:
Wenn der Kram sowieso durch Werbeanbieter benutzt wird, müsste er doch schon standardmäßig von Adblock gesperrt werden, oder?

Glaube ich auch. Zumindest, wenn du bei der installation die malware- und verfolgungs-blockierung eingeschaltet hast, oder dies nachholst.
 
Draco Nobilis schrieb:

Um mal zu zitieren:
Evidon helps companies that want to improve their use of tracking code by selling them data collected from the eight million Ghostery users who have enabled a data-sharing feature in the tool.

Und nun ratet mal, was man in den Einstellungen von Ghostery ziemlich simpel deaktivieren kann: richtig, eben jenes Feature.

JuggernautX schrieb:
Adblock Plus und Ghostery? Informiere dich doch erst mal, bevor Du so was schreibst! Beide Addons haben schon mafiose Strukturen und arbeiten mit der Werbenafia eng zusammen!

Wo ist das Problem mit AdBlock Plus? Hier kann ich ebenfalls "Einige nicht-aufdringliche Werbung zulassen", doch dieses Feature ist nichtmal standardmäßig aktiviert.

Kann mir also nochmal bitte jemand das Problem mit Ghostery und AB+ erklären, ich verstehe es nicht, schon gar nicht, was daran mafiös sein soll.
 
Spi12 schrieb:
Eben nicht. Genau darum geht es hier.... 😉
Wenn es ganz normal durch Ad-Block geblockt worden wäre, gebe es vermutlich nicht einmal diesen Artikel.

MfG

Darf ich zu bedenken geben, dass Adblock Plus mittlerweile nicht mehr nur Werbung blockt, sondern auch zusätzliche Filterlisten, wie Tracking-Filterlisten nutzbar macht? Diese sind optional nachträglich aktivier-/hinzufügbar.
Will nur sicher gehen, nicht falsch verstanden zu werden. Womöglich habe ich mich jedoch auch falsch ausgedrückt, oder den Artikel unzureichend durchgelesen.
 
Die Behauptung mit "NoScript und dessen aufwendiger Konfiguration" auf einer Computer-Seite, tue ich mir sehr, sehr schwer ...
Wäre das hier die Brigitte, Laura, Lisa und Konsorten könnte ich damit noch leben.
Wie wäre es, anstatt mancher "Bild-Niveau"-News, stattdessen mit einem Bericht,
​der sich der kurzen Konfiguration von "NoScript" widmet. Dieser wäre auch nicht viel länger geworden als diese News ...
 
MikeJust1976 schrieb:
Dass noch niemand den Privacy Badger der EEF erwaehnt hat, verwundert doch sehr:

https://www.eff.org/privacybadger

FAQ lesen:
Does Privacy Badger prevent fingerprinting?

Currently, Privacy Badger does not prevent browser fingerprinting, of the sort we demonstrated with the Panopticlick project. But we will be adding fingerprinting countermeasures in a future update!


kanste also noch mal in der Zukunft erwähnen :D ansonsten passt es aber zu den unzähligen falschen hier geposteten Addons zu denen ich auch Disconnect zähle. Im Falle von Browser-Fingerabdrücken ist es noch immer das effizienteste wenn man so viel wie möglich Fake Daten verschickt als irgend etwas zu blocken!
 
CB sollte mal weniger Werbetexte schreiben als viel mehr technische Hintergründe liefern. Hier also sollte der Text hauptsächlich daraus bestehen, wie Canvas Fingerprinting funktioniert. Eine Anmerkung im letzten Absatz, dass es dafür Add-Ons gibt, reicht ja vollkommen. Zudem sollten dann auch alle Add-Ons aufgelistet werden, die diese Funktionalität bieten. Sonst verkommen die "News" hier zu einem reinen Werbeblöck.
 
Turas schrieb:
Sonst verkommen die "News" hier zu einem reinen Werbeblöck.

Nicht ganz unberechtigter Einwand auf jeden Fall! Mehr Infos darüber wie genau es funktioniert wären schön gewesen! Aber trotzdem gut, dass überhaupt was über das Thema kam. War mir relativ neu das Thema...
 
Draco Nobilis schrieb:
@Sebbi:

Und wenn du jetzt noch ganz fest daran glaubst das Klicks irgendetwas bewegen können wer weiß?
Aber das ist halt immer so bei Klicktivisten^^

b2t:
Zum Thema Ghostery:
http://www.technologyreview.com/news/516156/a-popular-ad-blocker-also-helps-the-ad-industry/

Schön und gut .... nur kann man das dummerweise auch bei Ghostery abstellen, in dem man Ghostrank aktivieren abhakt ... und dann werden auch keine Daten mehr gesendet

Also drehe ich deine verbale Kanone mal um 180 Grad um und lasse sie dir ins Gesicht schießen, nichts für ungut

Bäm, DAS ist dann wohl nach hinten losgegangen. Denn wer das nicht deaktiviert die Option, ist selbst schuld.
 
Ich mach es kurz, Disconnect blockiert das addthis Widget/s nicht, so einfach ist da. Der Artikel ist Unsinn. Lediglich Ghostery blockiert das Widget Script. Am besten selbst probieren. Adblock blockiert das Widget-Script im übrigen auch nicht.
 
@pravum
Und diese Aussage basiert auf welchen Quellen?
 
Mal ausprobieren schau ja ganz gut aus ein toll mehr :D
 
Draco Nobilis schrieb:
Also drehe ich deine verbale Kanone mal um 180 Grad um und lasse sie dir ins Gesicht schießen, nichts für ungut:cool_alt:
Wer immer noch Adblock+ oder Ghostery verwendet, der is einfach nur zu faul sich richtig zu kümmern und einfach zu dä*****.

Welches sind dann die gleichwertigen Ersatz-Erweiterungen?
 
@Sebbi:
Ich sage es nochmal ganz deutlich, jeder der so weit denkt Ghostery zu installieren, wird dieses Ghostrank sowieso deaktivieren. Aber warum sollte das Ghostery überhaupt kümmern was du da anklickst?

Fakt: Ghostery verwendet alle Daten kommerziel da sie einer WERBEFIRMA gehört.
Du glaubst das es mit einem Haken erledigt wäre. Ich glaube das nicht.
Glauben können wir viel das ist ok.

Dennoch sollte man als IT-Mensch dann vieleicht doch lieber eine Software nehmen die eben nicht komprimitiert wurde.
Eine Software die genau das tut was man zu vermeiden sucht, selbst wenn sich dieses verhalten abschalten lassen würde, sollte man einfach nicht empfehlen . Ich verstehe nicht was daran so schwer zu begreifen sein kann.
Bei Facebook kann man auch alles mögliche einstellen, denkt deswegen irgendjemand hier das würde die interessieren?

Und wie immer, der Ton macht die Musik.

b2t:
Ich verwende NoScript, BetterPrivacy und RequestPolicy und bin recht zufrieden, auch wenn das einstellen etwas nervt.
BetterPrivacy wurde auch von Golem.de bereits vorgestellt.

Hier auch ein Verweis auf das allseits beliebte Sempervideo.de:
http://www.sempervideo.de/?p=10174

Ich werde mir die hier genannten Alternativen auch mal ansehen, weil man eben nicht immer auf der Stelle treten sollte.
 
@naizon

was für Quellen, zum selbst ausprobieren sollte jeder in der Lage sein. Ich muss mich nicht auf hören sagen beziehen, selbst testen beantwortet die Nachfrage.

Computerbase setzt im übrigen einen ziemlich neuen Tracker ein:

Code:
http://dmp.theadex.com/d/137/107/s/adex.js

Wurde erst vor ein paar Wochen in den Adblock EasyPrivacyfilter eingetragen.

Edit:
das sich sowas dann auch noch "theadex" nennt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Computerbase:

Da die meisten Addons mittlerweile browserübergreifend verfügbar sind wäre das doch mal einen Interessanten Artikel wert! :evillol:
Ich bin leider auch nur ein DAU, bin aber sehr daran interessiert "gute" Addons zu verwenden, die meine Privatsphäre schützen und nur das Notwendigste über mich weitergeben.

Welche Addons können das?
Welche sind nicht korrumpiert?
Was muss ich an diesen wie einstellen?
Was passiert, wenn man mehrere / zu viele Addons parallel installiert?

Des Weiteren finde ich die Idee wechselnde Fake-Infos zu senden, als alle zu blocken auch sehr interessant.
Wäre ja schön, wenn ich mal ein Linux, mal ein Windows, mal ein Chrome, mal ein FF, mal ein INET-Explorer bin...
wenn ich mal aus DE, mal aus USA, mal aus RU, mal aus GR komme usw.
Mit welchen Tools kann man sowas realiseren?
 
Auf prism-break findet man zu allen möglichen proprietären oder zweifelhaften Programmen, Add-ons usw. möglicherweise vertrauenswürdige bzw freie Alternativen. Die Erweiterung "Disconnect" wird hier auch aufgeführt und ich benutze es auch, nachdem ich mich kurzzeitig bei "Ghostery" verirrte. Adblock-Edge nutze ich auch. Die ist auf prism-break auch aufgeführt. Auch zu "Google Analytics" gibt es Alternativen!

Es bleibt jedoch zu sagen, daß selbstverständlich eine Restskepsis immer bleiben sollte.
 
Zurück
Oben