News Browser-Erweiterung Disconnect gegen Canvas Fingerprinting

Ich nutze Adguard und disconnect schon länger. Die funktionieren naemlich im (Chr)Opera. Dort ist die Auswahl nicht so groß. Unter Maxthon unter Linux nutze ich die auch.
 
Warum ich der einzige bin, welcher "Adblock Edge" in den Raum wirft erschließt sich mir nicht.... doch halt, die machen keine Werbung von sich! :rolleyes:
Ergänzung ()

pravum schrieb:
......

Computerbase setzt im übrigen einen ziemlich neuen Tracker ein:

Code:
http://dmp.theadex.com/d/137/107/s/adex.js

Wurde erst vor ein paar Wochen in den Adblock EasyPrivacyfilter eingetragen.

......

wie ist dir das denn aufgefallen oder haste es auch nur irgendwo gelesen?


Ps. meine Listen in ABE heißen so:

2014-07-25_112534.png
 
Ghostery blockiert mehr als Disconnect. Das ist für mich ein Fakt, den ich übereine lange Zeit beobachtet habe.
Wer was entwickelt, kann mir eigentlich egal sein. Auch welchen Bezug die Entwickler zu wem haben.
Ob Opensource oder nicht, es gibt genug Werkzeuge um zu prüfen welche Verbindungen ein Programm herstellt oder nicht.
Sollte Ghostery Placebo Häckchen einbauen, würde das schnell raus kommen - solche Programme stehen immer unter Beobachtung.
Etwas zu verteufeln nur weil es proprietär ist, finde ich nicht besonders sachlich und objektiv.
Ich schließe mich dem Kommentar an, das es kein Problem darstellt sowohl mit der Werbeindustrie zusammen zu arbeiten als auch eine vernünftige Blocker Erweiterung anzubieten.

Ich zweifel daran ob es sinn macht sowohl Ghostery als auch Disconnect zu installieren. Ich habe keine Ahnung wie diese im Hintergrund funktionieren, doch befürchte ich das sie sich gegenseitig ausstechen könnten, so das keines seine Funktion mehr korrekt erfüllen kann.

Ich kann jeden Falls keinen wirklichen Nachweis finden, einer der Beiden tatsächlich nicht trauen zu können. Man sollte keine Abneigung auf Grund einer Ideologie entwickeln.

DoNoTrachMe geht stark auf die Performance, zumindest unter Chrome. Es dauert alles bedeutend länger zu laden. Evtl. wäre es besser wenn man die Prioritäten nicht auf einen so hübschen Dialog mit netter Einblendung legen würde, sondern auf Performance. Darum habe ich es wieder deinstalliert.
 
Ich möchte Computerbase unterstützen indem ich hier auch Werbung eingeblendet bekomme!

Aber: Ich weiß nicht wie ich das realisieren soll, ohne dass ich mich digital komplett entblöße.


Vor der Berichterstattung zu Canvas wurden bei mir nach Beendigung von FF alle Cookies und mit Better Privacy auch die Flash Supercookies gelöscht. Ich wusste zwar, dass ich so für die Zeit einer Sitzung ein offenes Buch war, aber hoffte das nach dieser alles wieder auf null zurück gesetzt wird. Und FB hat bei mir so oder so einen eigenen Browser.

Jetzt habe ich NoScript wieder voll aktiviert und Ghostery zusätzlich installiert. Ich will nicht immer eindeutig identifizierbar sein! Durch diesen Schritt bekomme ich nun nirgends mehr Werbung angezeigt. Ich weiß aber, dass CB darauf angewiesen ist und möchte hier ohne Risiko Werbung angezeigt bekommen.

Also meine Bitte an CB: Ihr wisst doch genau, dass auf eurer Website nur Computertechnik-Interessierte unterwegs sind. Da muss es doch einen Weg geben, nicht personalisierte Werbung einzublenden und nicht alle möglichen Informationen über die Nutzer preis zu geben.

Ich weiß, dass ich eigentlich über die ganze Tracking- und Werbebranche nichts weiß. Ich bin auch verunsichert.
Ich hoffe, dass mir jemand mit mehr Ahnung das Thema sichere Werbung erklären kann.

MfG MaChiMiB
 
Was hier einige für eine Aufwand betreiben... NoScript so konfigurieren, dass nur Scripte der aktuellen Seite ausgeführt werden. Das blockt nicht nur die meiste Werbung sondern auch google analytics, Facebook-Like-Zeugs und dgl.
Auf CB werden in dem Fall nur Scripte von *computerbase.de ausgeführt. Das erhöht die Sicherheit -und tlw. auch die Geschwindigkeit- beim Browsen immens, da deutlich weniger Verbindungen hergestellt werden müssen.
 
Ich wurde gerade per PM bzgl. meiner Addblock-Listen angeschrieben. Diese (Sammlung) ist/ sind in Laufe der "Zeit "gewachsen.

Evtl. wäre das mal was für CB (ja ich weiß, für euch ist das natürlich negativ) die oben "anzupinnen"!) Jeder kann CB mehr oder weniger auf die Whitelist setzen!

Meine Listen habe ich u.a. hier von:

- http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=68925

- https://easylist-downloads.adblockplus.org/easylistgermany+easylist.txt


- http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=55998&sid=d8456f7b8676a1ef490725c8c949995f


- https://adblockplus.org/de/subscriptions


- https://easylist.adblockplus.org/de/

Ich sage aber nicht, dass das alles vollständig und /oder noch aktuell ist, habe ich auch jetzt keine Lust zu kontrollieren ;)
 
Draco Nobilis schrieb:
Ich kann ebenfalls vor Adblock+ und Ghostery warnen.
Diese sind korrumpiert wurden und auf keinen Fall mehr zu empfehlen.
Den am besten spionieren einem immer noch korrupte Browseraddons aus:king:

Adblock Plus steht übrigens unter GPL. Du kannst ja mal nachsehen, ob du derartige Spionagefunktionen findest und deine Forschungsergebnisse dann hier präsentieren.

Das ganze Thema wird mMn ohnehin falsch angegangen. Wenn es unaufdringliche Werbung gäbe, die keine derartig tiefgreifenden Eingriffe in die Privatsphäre darstellten, bräuchten wir die ganze Diskussion nicht.

Draco Nobilis schrieb:
Kenne jetzt aber nicht den Fachbegriff dafür.

Browser fingerprinting :lol:
Canvas Fingerprinting ist ja nur eine Möglichkeit, ein recht eindeutiges Merkmal zu erhalten. Die Kombination mehrerer Merkmale führt dann zu einem eindeutigen Fingerabdruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt: Ghostery verwendet alle Daten kommerziel da sie einer WERBEFIRMA gehört.
Du glaubst das es mit einem Haken erledigt wäre. Ich glaube das nicht.
Glauben können wir viel das ist ok.

Dennoch sollte man als IT-Mensch dann vieleicht doch lieber eine Software nehmen die eben nicht komprimitiert wurde.
Eine Software die genau das tut was man zu vermeiden sucht, selbst wenn sich dieses verhalten abschalten lassen würde, sollte man einfach nicht empfehlen . Ich verstehe nicht was daran so schwer zu begreifen sein kann.
Bei Facebook kann man auch alles mögliche einstellen, denkt deswegen irgendjemand hier das würde die interessieren?

Naja du kannst dir den Netzwerkverkehr aber mal mitschneiden und anschaun, dann merkst du sehr schnell das bei Ghostery der Knopf sehr wohl funktioniert! Man sollte grundsätzlich "Sicherheitssoftware" nur verwenden die man auch selbst kontrolliert hat! Egal ob ne Kommerzorientierte Firma oder ne "OpenSource" deren Absichten man schonmal gar nicht kennt! Ohne selbiger Kontrolle ist das genauso nutzlos. Versprechen kann dir nen OpenSource Progger auch vieles!
 
Disconnect hatte ich auch einige Zeit drauf aber es hat probl. bei mir gemacht.
Zu Adblock Plus und Ghostery: Die wurden von Firmen gekauft und es geht bei dennen nicht darum Euch was guters zu tun, sondern die wollen Geld damit verdienen. Ist erstmal kein Frevel aber wie es gemacht wird schon. Irgendwie irre wenn man dieses Video anschaut was diese Firmen so treiben. SCHAUT es Euch an AdblockPlus/Ghostery VERTEIDIGER!!!!!! , ihr Noobs^^(sry).https://www.youtube.com/watch?v=_8FPbkq0O5s
 
Neronomicon schrieb:
Disconnect hatte ich auch einige Zeit drauf aber es hat probl. bei mir gemacht.
Zu Adblock Plus und Ghostery: Die wurden von Firmen gekauft und es geht bei dennen nicht darum Euch was guters zu tun, sondern die wollen Geld damit verdienen. Ist erstmal kein Frevel aber wie es gemacht wird schon. Irgendwie irre wenn man dieses Video anschaut was diese Firmen so treiben. SCHAUT es Euch an AdblockPlus/Ghostery VERTEIDIGER!!!!!! , ihr Noobs^^(sry).

Ich erkenne das Problem in dem Video nicht. Ich erkenne keine Fakten, das Ghostery oder ABP Nutzerdaten heimlich auslesen und weiter geben. Bei ABP gibt es eine abstellbare Whitelist und bei Ghostery ein abstellbares Ranking.
Wo ist das Problem?

Bitte harte Fakten, das die Erweiterungen etwas tun, was sie tatsächlich nicht tun dürfen! Diese Fakten kann ich nirgendwo erkennen.
 
Das Problem ist blindes Vertrauen in Versprechungen von Firmen. AdblockPlus verwende ich aber auch und halte die Kampagne dagegen für unseriös. Auch Ghostery halte ich für eher unproblematisch, mal abgesehen von den vielen Kompatibilitätsproblemen, Do not track me läuft einfach runder und benötigt keine umständliche Konfiguration.

Auch können Addons wie im Video dargestellt verkauft werden und unbemerkt jederzeit den Eigentümer wechseln.

Hab mir gerade zusätzlich noch BetterPrivacy installiert und stolze 47 Supercookies entfernt, obwohl ich immer alle Drittanbiertercookies in Flasch und Firefox blockiert habe.

Aktuell in Verwendung:
Adblockplus mit EasyPrivacy
Do not track me (für mich das einzige Anti-Tracking Plugin ohne erhebliche Kompatibilitätsprobleme mit Webseiten)
NoScript (unverzichtbar)
Better Privacy

Privacy Badger schaue ich mir bald auch mal an, hier ist zumindest die Herkunft vertrauenswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte jeder benutzen http://someonewhocares.org/hosts/ zusätzlich zu den Addons und am besten schon im Router sperren.

Man müsste irgendwie genau testen können ob die Verbindungen auch wirklich geblockt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Addon aussortiert, nutzte stattdessen das hier:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ghostery/

Sollt ich Disconnect wieder installieren oder reicht Ghostery?

Vielen Dank für Tipps




Hier übrigens meine Addon Sammlung, quasi nur das nötigste und ein paar Extras:
Nach mehrmaliger Recherche und Überarbeitung ist das hier das Endergebnis:

(Mit Greasemonkey und GetThemAll habe ich mich noch nicht groß auseinander gesetzt)

Addons.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
@Sebbi:
Ich sage es nochmal ganz deutlich, jeder der so weit denkt Ghostery zu installieren, wird dieses Ghostrank sowieso deaktivieren. Aber warum sollte das Ghostery überhaupt kümmern was du da anklickst?

Fakt: Ghostery verwendet alle Daten kommerziel da sie einer WERBEFIRMA gehört.
Du glaubst das es mit einem Haken erledigt wäre. Ich glaube das nicht.
Glauben können wir viel das ist ok.

tja das tut er aber .... analysier doch mal deinen Netzwerktraffic mit den haken drinne und ohen. Ich habs gemacht, wenn der haken drinne ist, wird rund 1 KB an Daten pro Website an einen Server gesendet, an dem wenn der Haken draußen ist, nichts gesendet wird ... auch nicht nach langer Zeit in Form von komprimierten Daten.


Neronomicon schrieb:
Disconnect hatte ich auch einige Zeit drauf aber es hat probl. bei mir gemacht.
Zu Adblock Plus und Ghostery: Die wurden von Firmen gekauft und es geht bei dennen nicht darum Euch was guters zu tun, sondern die wollen Geld damit verdienen. Ist erstmal kein Frevel aber wie es gemacht wird schon. Irgendwie irre wenn man dieses Video anschaut was diese Firmen so treiben. SCHAUT es Euch an AdblockPlus/Ghostery VERTEIDIGER!!!!!! , ihr Noobs^^(sry).

OK, wie die Firmen die Addons hinteren Rücken aufkaufen, ist echt pervers ... aber dennoch: Solange die Möglichkeit besteht, wirksam das nachhausetelefonieren abzuschalten und auch sonst keine Daten hinter dem Rücken des Users gesendet werden, kann man die Addons weiterhin benutzen.

Außerdem: Mit Werbung finanzieren sich viele Webseiten, ohne diese würden die auch wohl gar nicht überleben, vorallem wenn Bots / Assis immer wieder viel Traffic erzeugen. Und Traffic kostet eben auch etwas wenns im großen Maßstab ist.
 
Lohnt sich die Kombination NoScript + Disconnect/Ghostery überhaupt? Blockiert NoScript nicht schon all die Sachen?
 
@ Steffenkrue DANKE, funktioniert.
Die unerwünschten Seiten von Deinem Link in diese Datei hineinkopiert -> C:\windows\system32\drivers\etc\hosts schon sind die Seiten im Browser nicht mehr auffindbar.
 
Ganjaware schrieb:
@ Steffenkrue DANKE, funktioniert.
Die unerwünschten Seiten von Deinem Link in diese Datei hineinkopiert -> C:\windows\system32\drivers\etc\hosts schon sind die Seiten im Browser nicht mehr auffindbar.

Bitte, nicht nur im Browser auch alles andere kann nicht darauf zugreifen.
 
Thx @ Morku,

Spybot Search & Destroy beispielsweise modifiziert ja auch die Host Datei.
Aber ich glaube die Liste da von dir ist um einiges länger, oder ? (Habe Spybot nicht installiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kommt dennoch drauf an, was blockiert wird und wie sinnvoll dieser Eintrag ist. Ich habe eben mal kurz die Liste von someonewhocares.org überflogen und da fiel mir z.B. auf, dass auch Seiten wie 2girls1cup.nl drauf stehen. Die Seite mag jetzt nicht jedermanns Geschmack sein ^^ aber mit Werbung oder Tracker hat das gar nichts zu tun und welche Inhalte ich mir zumuten möchte, möchte immernoch gerne ich entscheiden. Also werde ich bei meiner MVPS Hosts bleiben. Da ist mir sowas nicht aufgefallen.
 
Zurück
Oben