H100i + 2x Accelero Hybrid II in Fractal Design Arc midi

Knabinho

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
841
Hey,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin.

In meinem Fractal Design Arc Midi betreibe ich 2x R9 290, die beide einen Accelero Hybrid II spendiert bekommen haben. Nun bin ich etwas ratlos, da mir die Temps nicht so sehr gefallen
(GPU´s und VRM1 jeweils bei ca. 80° @stock).
An Lüftern hab ich fast alles verbaut, was man so in dem Case unterbringen kann.
Vorne: 2x 140mm einsaugend (Fractal Design Silent Series 140mm http://www.fractal-design.com/home/product/case-fans/discontinued-products/silent-series-140mm)
Boden: 1x 140mm einsaugend (Noiseblocker)
Deckel: 2x 120mm rausblasend (Enermax Everest Advance)
Hinten: 1x 120mm rausblasend (Scythe Slipstream 120mm)
Seite: 1x 180mm einsaugend (Phobya G-Silent, damit bekomme ich die Temps der VRMs gut unter Kontrolle)

Der eine Radiator ist im Boden und der andere hinten. Im Deckel ist die H100i verbaut.
Letzteren kann ich nur mit einem Scythe Slipstream kühlen da der Radiator der H100i normalen Lüftern im Weg ist.
Nun hab ich mir überlegt die beiden kleinen Radis vorne über diese Adapter hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Adapter/Bitspower-FAN-ADAPTER-140mm-auf-120mm-black::12716.html
anzuschließen (dort kann ich keine 120er Lüfter verbauen) um dort die Lüfter rausblasen zu lassen.

Restliche Komponenten:
i5 3570k@4GHz (trotz Undervolting bei 80°)
AsRock Extreme 3
Crucial M500 240GB

Meint ihr, dass das Pluspunkte bringen wird oder hat jemand evtl eine anderes Kühlkonzept im Hinterkopf?
Dann lasst es mich bitte Wissen.
Vielen Dank im Voraus

Gruß Knabinho
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal daran gedacht, dass der Luftstrom in deinem Gehäuse Wirbel erzeugt und desswegen Hotspots entstehen?

Btw.: Was für ein Kuddel Muddel bei den Lüftern xD.
Ich an deiner Stelle hätte schon längst alle raus geschmissen und das Gehäuse einheitlich bestückt :)

Hättest du vielleicht mal ein Bild mit offener Seitenwand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne: 2x 140mm einsaugend (Fractal Design Silent Series 140mm

Sowas baut man in einen Umluftherd ein aber bestimmt nicht in einem Rechner.
 
Die Frage ist, kann man die Lüfter auch ohne Temp Sensoren betreiben.

So so gerade auf Arbeit? Hoffe nicht bei Kabel Deutschland. Sonst gibt es einen auf den Deckel.

Die sind so bescheuert, dass ich denen am liebsten eine reinhauen möchte.
Schlagen mir tatsächlich per Telefonbandansage vor, ich soll Störungen per Internet melden. Ja schön, das mache ich auch sobald mein Internet wieder funktioniert :freak:
Naja aber bis dahin sollte doch mal nach einer Stunde Warteschleife, jemand ans Telefon ran gehen...

Könnte die mal wieder masakrieren...

Naja gib doch morgen mal bescheid. Also wenn es dir passt, teste doch bitte noch einmal in ein paar Spielen (nicht Furmark oder Prime95) wie sich die Temperaturen entwickeln. Und vor allem wie hoch welcher Lüfter aufdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkten Lüfter steuern sich selbst anhand dem weggehenden Temp. Sensors.
Ich frage mich nur, um man die auch selber steuern kann oder nur durch den Sensor.

Alex schrieb:
Neu bei diesem Modell ist zudem die Lüfter integrierte Steuerung, welche mit Hilfe des Temperatursensors den Lüfter zwischen 600 und 1400 Umdrehungen pro Minute regelt. Das Kabel des Temperatursensors ist ganze 3 Meter lang und ermöglicht so ein einfaches und komfortables Verlegen, um den Sensor schließlich so nah wie möglich an einer Hitzequelle zu befestigen.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Sensor über 3m lang ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon ein paar Freunde gefunden die auch welche nehmen. :)
Habe den Verkäufer auch angeschrieben. Er würde auch weniger verkaufen, halt nur nicht für 2€ das Stück.

Bin gerade etwas am testen gewesen und habe jetzt einen Enermax Twister Cluster Advance 120mm hinten dran. Bei 100% ist der zwar recht laut, habe aber nach einer halben Stunde Assetto Corsa nur noch 71° bei der GPU. Hätte nicht gedacht, das der Lüfter so viel besser ist als der Scythe Slipstream oder der Fractal Design Silent Series.
 
Klar hab ich alles gelesen, würde ja auch alle abnehmen, andernfalls würde es auch keinen Sinn machen ;)

Aber für die Eigennutzung bringen mir diese SilenX Lüfter nichts. Bin ja auch schon gut ausgestattet und hab auch noch ein paar auf Reserve.

@TE Wie sieht es den nun mit den versprochenen Angaben aus?
 
Bin heute wieder etwas zum testen gekommen. Hier mal die Werte nach 1Std. BF4, dann 1 Std. Valley und einem anschließenden Durchlauf vom aktuellen 3DMark (wollte mir mal den neuen Sky Diver Abschnitt anschauen).

Ich habe auch etwas an der Durchlüftung verändert. Der 140er Noiseblocker hat einen von den Fractal Design Lüftern ersetzt. Die beiden Radis für die GPU´s werden nun von den Arctic Cooling F12 belüftet (Das sind die, die es zu dem Kühler gab). Da ja kein Platz zwischen dem Radiator oben (CPU) und dem hinteren war, der Scythe Slipstream jedoch zu wenig Druck gebracht hat, habe ich den einen AC F12 hinten extern angebracht.
Mit der neuen Config komme ich nun zu diesen Ergebnissen:
Temps.jpg

So langsam kann ich mich mit den Temps anfreunden.

@Prisoner.o.Time
Der Noiseblocker läuft mit knapp 1000 Upm
Die Enermax Everest Advance mit max. 1100Upm
Bei den AC F12 bekomme ich Auslesefehler (sind beide an der Graka angeschlossen)

Vielen Vielen Dank für die Anteilnahme an meinem Problem.
 
Schon die Lüfter bestellt?
Ich schaue mir die Zuhause nochmal an. Könnte 12 Stück gebrauchen.

Edit: Bin dabei, nehme dir gerne 12 Stück ab :-)
Evtl. könnte ich sogar 15 gebrauchen, falls dann noch was über bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele kannst du mir abgeben?
Im Endeffekt kann ich alle verwenden, die du nicht brauchst.
Edit: Hat der Verkäufer der Wartezeit zugesagt?
Wenn nein, bestelle ich sie morgen und du sagst mir, wie viele du brauchst.
 
Zurück
Oben