Bewerbung FIAE Ausbildung-2 Wochen zur Chancenverbesserung

mashkin

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
119
Hallo,

Ich glaube, ich versuche jetzt doch noch ein Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker dieses Jahr zu erhalten. Müsste also ganz dringen die Bewerbungen schreiben und abschicken. In 99% der Anzeigen werden jedoch Vorkenntnisse im Bereich Webseitenerstellung; erste Programmiererfahrungen und ähnliches verlangt (mindestens).

Da ich mit 34 Jahren und meinem Lebenslauf mir sowieso kaum Chancen verspreche, würde ich gerne in meiner Bewerbung zumindest "Grundkenntnisse in X" angeben können.

Bis jetzt habe ich überhaupt keine Vorkenntnisse und bewerben muss ich mich so schnell wie möglich, d.h. viel Zeit habe ich nicht.

Deswegen würde ich gerne 1 Sache auswählen, wo ich realistischerweise in 1-2 Wochen genug lernen kann, um es "Grundkenntnisse" nennen zu können – und brauche eure Hilfe, um zu entscheiden, was es sein soll und wo ich es lernen kann.

Was würdet ihr empfehlen – eher HTML und CSS Richtung Webseitenerstellung oder eine Programmiersprache – wenn ja, welche? PHP? JavaScript? Delphi? Bspw. habe ich gehört, dass C++ eine schwere Sprache sein soll, da macht's also bestimmt kein Sinn, mir da was in 2 Wochen versuchen reinzuziehen.

Am besten natürlich, wenn ihr auch den Tipp habt, wo ich einen guten Anfängerkurs finde. Oft heißt es "Such mal bei Youtube", aber da ist bestimmt sowohl die Qualität als Eignung für Anfänger sehr unterschiedlich.

Danke schon mal an alle!
 
http://www.codecademy.com/learn/setup

Da kannst Javascript lernen. Du hast es dann soweit von der Logik drauf, aber müsstest dann noch eigenständig nebenher ein paar eigene Dinge in JS schreiben, weil es wirklich mehr ein Einstieg ist. Syntax, Datentypen usw lernt man aber extrem gut dort.

Ruby, Python, HTML, CSS und PHP kannst Dir auch einigermaßen aneigenen. In 2 Wochen solltest Du zumindest 2-3 Sachen hinkriegen, wenn Du jeden Tag 3-4 Stunden was machst. Mehr würde ich nicht, denn das muss sich ja auch festsetzen im Hirn. Also nicht übertreibs nicht...
 
danke, die Seite sieht nicht schlecht aus. Gucke mir das später Javascript an.
Habe erstmal auf einer anderen Seite mit HTML angefangen.
 
Zurück
Oben