Wie findet ihr OS X Yosemite?

B

Battlefield2

Gast
Ich habe mich für das Beta-Programm von Apples neuestem Betriebssystem OS X Yosemite angemeldet. Heute war der Download verfügbar und ich habe es sofort heruntergeladen. Mein erster Eindruck:

- Neues und modernes Design, das stark an iOS 7 angelehnt ist. Mir gefällt es sehr gut. Ein Augenschmaus.
- Das neue Benachrichtigungsfeld rechts an der Seite ist cool, weil man Widgets installieren kann.
- Neue Icons für Apples eigene Apps: Sieht auch sehr schön aus.
- Kaum neue Funktionen.
- Für eine Beta läuft es sehr stabil. Bisher keine Probleme festgestellt.

Ich bin kein Apple-Fanboy, aber in puncto Design ist damit Apple der Konkurrenz haushoch überlegen. Microsoft sollte wirklich mal Windows 9 grundlegend umgestalten; dieses Metro-UI mit den hässlichen viereckigen Kacheln ist langweilig und hässlich. Das ist meine Meinung.

Was meint ihr? Was findet ihr gelungen, wo müsste man nachbessern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obwohl ich mit OS X und iOS eigentlich nichts anfange, gefällt mir das Design sehr gut. Bin einfach Fan von schlichtem, flachen Design (Win8.x :D) Wenn Yosemite Final ist, werde ich mal wieder einen genaueren Blick darauf werfen.
 
Was ist denn daran ähnlich? Dass die aktiven Programme eine graue Umrandung haben und das Mac OS X Yosemite Dock auch immer leicht grau ist?
 
Mir gefällt es auch ganz gut. Die neue Optik ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es gefällt trotzdem. Habe meist gar keine Lust mehr zurück auf 10.9 zu gehen wenn ich arbeiten ... :D

Für eine Beta läuft es sehr stabil. Bisher keine Probleme festgestellt.

Es ist gott sei dank schon BETA 4. Die ersten waren wirklich extrem Buggy (Beta halt). Bei der aktuellen ist auch endlich iTunes 12 dabei, war vorher auch nicht. Bei der BETA 1 konnte man nicht mal richtig nen html5 Film gucken, das hat schon überfordert.
 
Über Design zu streiten, ist einfach sinnlos. Weil jeder einen anderen Geschmack hat.
Mir zB. gefällt das Design und Layout von Win 8, hingegen Unity von Ubuntu überhaupt nicht.
 
ich finde es wohl über den Appstore bzw. via Softwareaktualisierung. Wie machst du das denn, daß du es nicht findest? :D

ich bin bei 10.7.x hängen geblieben, da die Nachfolgeversion zu viele negativpunkte im pflichtenheft aufwies.

Facebook System Integration
schlechtere Performance auf meinem alten i7
bisher kann ich noch alles mit der Version erledigen, die ich nutze. --> never Change ... oder?!
 
Das einzige was mir bisher absolut nicht gefällt, sind die neuen Ordner Symbole. Ich finde die Farbe viel zu aufdringlich, die alte war irgendwie "weicher".

Zum Glück sieht man die Ordner ja nicht allzu oft ;)
 
nutze seit DP 1 10.10, was ich aktuell zu DP4 sagen kann:

- Akkulaufzeit kürzer als unter DP1 bzw 10.9
- Booten geht schneller als zuvor
- iTunes 12 mit Bug, Artworks können nur ohne Fullscreen "rausgezogen" werden
- Timecapsule verbindet sich nicht automatisch nach Reboot, muss manuell neu verbunden werden
- Photoshop hat bei einigen Werkzeugen (meistens auswählende) Hänger und Abstürze
- Handoff/Continuity funktioniert noch nicht
- "automatisch zu iTunes hinzufügen" funktioniert nicht
- Bildschirmfotos lassen sich aus dem Papierkorb nur nach Reboot löschen

Das ist mir bislang aufgefallen:) aber insgesamt schon sehr gut, aber nicht so weit wie Mavericks unter DP4.
 
Quadt_89 schrieb:
- Booten geht schneller als zuvor

Wie viel schneller, ist denn 'schneller' ?

Yosemite kann man anscheinend noch nicht in Parallels laufen lassen, falls es jemanden interessiert bzw. betrifft.
 
Gemessen habe ich es nicht, jedoch war das Apple Logo deutlich länger zu sehen und der Schreibtisch später "aufgebaut" als jetzt
 
JT1 schrieb:
Wie viel schneller, ist denn 'schneller' ?

Yosemite kann man anscheinend noch nicht in Parallels laufen lassen, falls es jemanden interessiert bzw. betrifft.


Mit vmware Fusion soll es wohl machbar sein.
Habe das jetzt schon zwei drei mal gelesen. Ich selbst hab Yosemite aber direkt installiert.
 
Mit Fusion ~läuft es zwar, wegen fehlender Grafikunterstützung aber mehr schlecht als recht: Retina funktioniert nicht und das gesamte System verhält sich äußerst träge.

So generell kann ich das mit der Akkulaufzeit bestätigen, die ist ggü. Mavericks ~15% kürzer. Ich hoffe, da lässt Apple sich noch etwas einfallen.
 
das aussehen gefällt mir besser als mavericks

was ich aus support sicht hoffe das es wieder abgeschaft wird, ist die standard einstelltung der aktivierten filevault
der normal benutzer weis garnicht was es ist und wenn der schlüssel weg ist sind auch die daten weg
 
Bei mir läuft Yosemite nahezu fehlerfrei, es läuft sogar flüssiger wie Mavericks...Der Brotvorgang ist auch schnell
 
Also ich finds hässlich. Ist Geschmackssache, aber ich finde es ist einfach lieblos. So nach dem Motto "Konvergenz? Verdammt, egal lass uns schnell den Mac wie iOS7 stylen". Bei iOS7 gefällt mir das Flat-Design besser. ich weiß auch net, aber ich finde Apple ist nicht mehr das, was es einmal ausgemacht hat. Allein die Bugs, in der finalen iOS7 Version, von denen mittlerweile wenigstens die meisten gefixt sind etc. ...
Und nein, ich bin kein Apple-Hater, besitze aus jeder Produktreihe 1 oder 2 Geräte, aber nachdem ich mir nun ein Windows Phone gekauft habe, weiß ich nicht, ob ich mir je wieder ein iPhone kaufen werde. Aber ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks.
 
Habe es heute auch installiert, gefällt mir ganz gut und läuft auch gut. Aber kommt es mir vor, oder verbraucht Yosemite mehr RAM?
 
Ich finde die Neuerungen (welche bis jetzt in der Beta zu nutzen sind) sehr genial.
Das Design, vor allem das Dark Theme, sind grandios. Das Einzige was mich stört, sind die nicht so gut gelungenen Icon Designs. Aber daran wird man sich schön gewöhnen.
Sehr gespannt bin ich auf Continuity und die Vernetzung OS X und iOS.
Werde es direkt am ersten Tag auf meinem MacBook (mid2012) laufen lassen. Die Beta funktioniert schon top, flüssig und ohne Abstürze bis jetzt.
 
Ich habe die Beta aus dem Public Beta Seed und viele Problemchen. Abstürze von Finder, Safari, Aktivitätsanzeige und Drittsoftware (Viscosity zB) funktioniert auch nicht. Interessanterweise habe ich aber in WoW meist 10 Frames mehr als vorher, obwohl sich mMn bei OpenGL LEIDER nix getan hat.
 
Ich habe Probleme mit YouTube-Seiten in Safari: Das Laden dauert lange und Videos bleiben oft hängen.

Raspatorium schrieb:
Das Design, vor allem das Dark Theme, sind grandios.

Finde ich auch eine nette Idee. Es sollte aber alles "dark" sein, auch die Fenster von Programmen. Also entweder komplett schwarz oder weiß.

Untitled.jpg
 
Battlefield2 schrieb:
Es sollte aber alles "dark" sein, auch die Fenster von Programmen. Also entweder komplett schwarz oder weiß.

Es ist ja noch eine Beta ;) Alle Apple Apps und das UI-Framework wird sicherlich bis zum Release auf den Darkmode angepasst sein, nur wenn Entwickler "ihr eigenes Ding gedreht haben" werden diese Apps erst noch vom Entwickler angepasst werden müssen.
 
Zurück
Oben