Pagefile usage + Ram usage

Natsuki

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
220
Hey, mein Computer hatte Gestern eine ziemlich hohe CPU und Ram Auslastung und habe mich gefragt woran es lag, habe dann gesehen das McAfee einen komplett Scan gemacht hat und nach dem Scan war auch zumindest die CPU wieder Normal. Die Ram war danach aber immer noch auf über 7GB von 8GB also habe ich nach geschaut woran es lag und hab dann auch schnell gefunden woran die hohe Auslastung lag. Es war Google Chrome. Fand das total komisch und habe dann mit msi Afterburner nach geschaut was da zur Ram steht und habe dann dort "pagefile usage" gesehen und das war komplett oben bei über 9GB nach dem ich dann Google Chrome geschlossen habe und Google Chrome neugestartet habe war alles wieder normal und die Ram ging mit dem Spiel Guild Wars 2 offen (2 GB Ram) auf 5 GB Ram runter. Im idle also frisch hoch gefahren hat der Computer 1,4GB Ram nach einer Zeit an und nach dem man dann alle Programme schließt hat er 2,1 GB Ram. Habe nun ein paar Fragen: Was genau ist denn jetzt dieses pagefile usage? Warum war es so hoch? Ist die Allgemeine Ram Auslastung meines Computers okay? Dabei meine ich vor allem 1,4GB Ram wenn der Computer grade hochgefahren ist. Grade hat er zum Beispiel 2,6GB mit Google Chrome, Icq, Skype und McAfee.

Windows: Windows 7
Grafikkarte: GTX 780
Prozessor: i7-4770K
Ram: 8GB
 
hast Du den RAM damit er dein PC ihn benutzt, oder nur "einfach so"?

Alles ok so.

Pagefile ist die Auslagerungsdatei. Hat erstmal nichts mit dem RAM zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pagefilesys ist ein Puffer für den RAM der auf der Festplatte liegt. Optimalerweise sollte die Pagefilesys die 1,5-fache Größe haben wie der RAM. D.h. bei dir 12GB. Auch wenn viele meinen 500 MB reichen oder gar ausschalten wäre die beste Option. Gute Rat: tue es nicht.
Ich glaube zwar auch das die 1,5-fache Größe etwas zu viel des guten ist, aber mich juckt das nicht. Was sind schon 10-20 Gbyte in der heutigen Zeit.
 
Solange sich der Rechner normal benutzen läßt, er sich also nicht unerwartet träge verhält/anfühlt, ist für gewöhnlich alles in Ordnung. Moderne Betriebssysteme können mit den ihnen zur Verfügung gestellten Resourcen ziemlich gut umgehen, vor allem aber benutzen sie die verfügbaren Resourcen, damit alles so glatt wie möglich läuft. An diesen gesunden Grundeinstellungen herumschrauben ist oft keine gute Idee (es sei denn, man hat wirklich verstanden, was man da macht und was es an anderer Stelle für Konsequenzen fordert).

Angaben über den verwendeten Speicher oder die Nutzung der Auslagerungsdatei sind ohne Hintergrundwissen ebenfalls mit Vorsicht zu genießen. Vor allem wenn diese Informationen von Drittanbieter Software stammt, da man nie weiss wie und woher die ihre Werte beziehen.

Fazit: Fühlt sich alles normal an, ist auch alles in Ordnung. Wird die Kiste träge, einfach mal alle Anwendungen schließen. Wirds dann nicht besser, einmal neustarten. Ist dann auch noch was komisch, kann man anfangen, sich gezielt auf die Suche zu machen.
 
Das Pagefile, auf deutsch Auslagerungsdatei sollte idealerweise überhauptnicht benutzt werden.

Wenn dem Betriebssystem der RAM ausgeht, ist Auslagern der letzte Rettungsanker. Da selbst eine SSD etwa um den Faktor 100 langsamer ist als der RAM, kann ein System damit fast zum Stillstand kommen.

Das Betriebssystem lagert aber zuerst Sachen aus, die lange nicht benutzt wurden, Programme im Hintergrund oder selten benutzte Texturen im Spiel. Wird das dann wieder benötigt, muß es wieder eingelagert werden, wobei der PC entsprechend warten muß: es kommt zu Lags, Stotterern.
Damit ist klar, daß sich die Sollgröße schlecht vorhersagen läßt, da es ja nur im Ausnahme-(bzw. Fehler-)fall verwendet wird.

Was der Afterburner mit "pagefile usage" meint, ist mir nicht bekannt. Manchmal meinen solche Programme den gesamten RAM inkl. ausgelagerten Speicher, manchmal die Größe des löeeren Pagefiles. Wurden tatsächlich 9gb ausgelagert, dann läuft ein Programm Amok. Ist das ein fehlerhaftes Programm, fordert es RAM an, gibt diesen aber nach Benutzutzung nicht mehr frei.

Die RAM-Belegung sieht mal viel besser im Taskmanager. Eine wichtige Sache ist "Im Cache". Das Betriebssystem verwenden unbenutzten RAM als Plattencache. Dadurch wird der "freie Speicher" immer kleiner, der "verfügbare Speicher" bleibt aber wie er ist. Wenn man also in Panik gerät und das System neu startet, ist der Cache zwar wieder leer, aber das System auch wieder langsam.

Deine Werte beobachteten Werte klingen ansonsten plausibel, alles in Ordnung.
 
Habe nun Heute wieder das gleiche Problem mit der Ram, anfangs war alles in Ordnung jetzt nach ein wenig spielen und Videos schauen, sieht die Ram wieder so aus:

jijö.jpg

iojuio.jpg

So viele Tabs habe ich noch nicht mal offen, so oft da chrome steht.

Habe jetzt mal nach und nach jeden einzelnen Tab geschlossen und komischerweise, war nicht der Tab wo ein Video lief der Tab mit über 1 GB Ram sondern einer wo die Seite: nintendo-online.de offen war und wo eigentlich nichts lief. Jeder der insgesamt 8 Tabs gab so um die 50 - 200 MB an Ram wieder was sich normal anhört aber was läuft denn dann bei den anderen Seiten schief?
 
Zuletzt bearbeitet:
MagicAndre1981 schrieb:

Habe nun heraus gefunden woran es wohl gelegen hat. Wenn ich die Seite nintendo-online.de offen habe und offen lasse, wird der Arbeitsspeicher des Tabs über die Zeit immer größer bis der Tab mit nintendo-online.de über 1GB groß ist. Glaube also eher das es ein Problem mit der Seite ist als mit der Ram. Sonst würde es bei anderen Seiten auch so sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher mit Guild Wars 2 komme ich immer noch auf 6,3 GB Ram. Der Arbeitsspeicher Auslastung wird irgendwie immer mehr je länger ich spiele oder chrome offen habe.
 
Ram ist dazu da um benutzt zu werden. Mach dir doch nicht so viele Gedanken wenn der PC sonst keine Probleme macht.
 
Da das Problem immer noch besteht und ich mittlerweile bei Guild Wars 2 Out of Memory crashes bekomme habe ich mal ein Bild von der Rammap gemacht.

rammap.jpg
 
"Process Private" sind 4GB. Schue welches Programm davon den meisten RAM nutzt.
 
Sorry ich weiß nicht wie ich das machen kann. Ich kann dir sagen wer von meinen 8GB insgesamt die meiste Ram verbraucht aber wo genau wird mir private angezeigt? Glaube du meinst das hier:

rammap.jpg
 
ok, das ist wohl die Summe aus allen Chrome Prozessen und von Guild Wars 2.
 
MagicAndre1981 schrieb:
ok, das ist wohl die Summe aus allen Chrome Prozessen und von Guild Wars 2.

Das Problem ist, das dass ganze immer weiter steigt Guild Wars bis über 3GB und dann stürzt es irgendwann ab.

Und grade ist die Ram total komisch:

rammap.jpg

rammap.jpg

Das eine Programm zeigt 6,8GB Ram der Taskmanager zeigt 6,7GB Ram und dann hat Guild Wars 2 nur 1,8GB Ram wo kommen denn dann die ganze Ram her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben