Meinungsumfrage zu Gaming peripherie

CrazyT

Captain
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.647
Guten Morgen CB'ler

Mir schwirrt schon seit einiger Zeit ein Gedanke im Kopf herum und wollte mir dort mal mehrere Meinungen einholen um zu sehen ob ich der einzige bin der so denk...


Mich persönlich stört auf vielen ein-, sowie Ausgabegeräten das Wort "gaming" ganz gewaltig, denn das ist meines Erachtens nur pures Marketing von desinformierten oder halt naiven Kunden!

Habe in letzter Zeit einige Kritik gehört wenn ich mal meinte das eine "gaming" Tastatur nichts besser könne wie eine 0815 Tastatur mit Multimediakeys (Play/Stopp/next etc.) und Makros!
Ich bekam dort teils echt rüde Beschimpfungen ich sei bescheuert und "hätte keine Ahnung" nun denn dem sei halt so, sowas perlt an mir ab wie Wasser an der Lotusblüte!

Ich Persönlich finde das mit dem Wort "Gaming" auf Tastaturen, Mäusen und Headsets nur kohle ohne Ende eingefahren wird!

Bestes Beispiel die lieben Headsets! Die meisten die sich mit dem Thema beschäftigen wissen das nen Günstiges Superlux HD681 in Verbindung mit dem Zalman ZM-MIC1 fast jedes Headset im Preis Bereich bis 100€ oder gar 150€ in Grund und Boden Stampft!
Zumal ich eh der Meinung bin das Stereo jeden 5.1/7.1 upmix um längen schlägt! (AMD TrueAudio z.b. ist dort ein gutes beispiel: TrueAudio Demo meines erachtens echt sehenswert!

Ähnlich empfinde ich dieses auch bei Tastaturen und Mäusen! Meines Erachtens kann ein 50€ oder gar 70€ oder noch preisintensiveres "gaming" Eingabegerät meist nichts oder wenn nur weniges besser als sagen wir ein 25€ Eingabegerät mit ähnlichen Features!

Bei manchen Eingebegeräten sehe ich "Gaming" noch ein, z.B. bei: Gamepads, Lenkrädern, Joysticks oder gar Flugsimulator Zubehör!

Wollte einfach mal wissen wie die Mehrheit der Leute das sieht! Schreibt mir doch einfach mal eure Meinung :)
Wollte eigentlich eine Umfrage dazu machen aber mir sind echt nicht die passenden Antworten eingefallen!


P.S. klar viele werden sagen: "Hey du hast doch auch ne Corsair K90 und ne Razer Ouroboros und sogar das überteuerte Beyerdynamic MMX300" RICHTIG habe ich Die Corsair weil sie mechanisch ist und die angedockten Makros (weniger wäre mir auch recht gewesen) genau das waren was ich gesucht habe, zumal ich das Design mit gebürstetem Aluminium genial finde! Die Razer bezog ich weil meine alte Logitech G9X den dienst quittierte und ich eine von der Form her ähnliche maus suchte, nach diversem "Hand anlegen" im PC laden meines Vertrauens entschied ich mich halt für den megateuren Nager... hat halt alles gepasst von der Form! Das MMX 300 hab ich einfach mal testen wollen... nun ja jetzt hab ich mittlerweile 2 von den guten stücken (das 2 bekam ich von hier nicht zu nennenden quellen gesponsert)

P.P.S. Bitte Rechtschreibfehler zu entschuldigen oder mich einfach drauf hinweisen! Danke im Voraus für eure investierte Zeit und eure Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass du mit deiner Meinung recht hast. Die meisten Gaming Mäuse haben doch sowieso nur LED´s und einen hypermegasuperduper tollen und schnellen Sensor. Bei den Tasta´s hab ich keine Ahnung, ob es da jetzt wirklich unterschiede gibt. Ich habe ja noch meine Win. 98 Tasta :)
Bei den Headset´s kann ich dir auch zustimmen. Selbst mein 10 Euro Kopfhörer mit nem Mic von einen Tedi Headset macht die 50 Euro Dinger mMn Platt.
Und das mit den rüden Sprüchen kenne ich dann auch :evillol: Auf LAN Partys hocken alle da mit ihren superdupermega Headsets mit Upmix auf 5.1 bzw. 7.1 und hören dann nur Mischmasch. :freak:
 
Du hast vollkommen recht mit deiner Meinung. Es ist hauptsächlich Marketing gehabe, um die Produkte interessanter und teurer verkaufen zu können. Es reicht ja schon aus, sich mal Testergebnisse solcher Produkte anzuschauen. Bei genauem lesen fällt auf, dass viele Vorteile nur messtechnisch bestehen oder aber nur für Profis nutzbar sind. Denn ohne geschulte Sinne hat man keinen Mehrnutzen gegenüber einem normalen Gerät.

Dass Du anderswo wüste Beschimpfungen erntest ist leider auch verständlich. Zum einen sind es betriebsblinde Fanboys, oder aber 'Kiddies' die wissen dass sie zu teuer gekauft haben, dies aber niemals zugeben würden und daher ihr Equipment verteidigen.

Eine Eigenschaft, die man in vielen Bereichen sieht. Oft auch im Sport. Die Leute glauben an die versprechen der Werbung und kaufen stumpf das beste Equipment im glauben, irgendwelche Vorteile zu haben.
 
Sobald gaming drauf steht kaufe ich es nicht, weil es überteuerter Mist ist. Am schlimmsten ist es bei Gehäusen, direkt gefolgt von Mainboards. Danach kommen Netzteile (OCZ lässt Grüßen) und dann kommt die ganze Plastikperipherie.

Ich mache da nur gaaaanz wenige Ausnahmen wie z.B. bei Mauspads. Gut, ich hab 2 Logitech G Keyboards, aber die habe ich wegen den Makrotasten fürs Arbeiten, nicht zum zocken. Gab halt damals nix anderes.
 
Jop sind zu einer ganz schönen "geblendeten" Konsumgesellschat verkommen....

Heut ist nicht mehr WYSIWYG (What you see is what you get) sondern eher ich kaufe das was mir versprochen wird (ob's eingehalten wird steht dort meist in den sternen!)

@h00bi Jap war bei mir ähnlich mit logitech und dann kam halt die mecha von corsair mit makros... genau das was ich bis dato gesucht habe!

Werde aber wohl demnächst von der K90 auf die K95 (evtl sogar die RGB version) Upgraden weil die voll mechanisch ist und nicht nur zum teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir zum Großteil recht, aber... Hab seit bald 8 Jahren (oh kacke ich werd alt 0o ) ne G15 Tastatur und habe mir diese damals gekauft, weil ich von den Tastenanschlegen echt gut fand und ich so Spielerein wie das Display mag. Zudem hat sie eben die Zusatzfunktionen, wie belegbare Tasten und den "gaming <-> desktop" switch.

Bei Headsets ganz klar -> Geldmacherei

Mäuse hm da hab ihc auch ne Logitech "gaming" aber die war au net teurer als andere und passt einfach perfekt in die hand, das gaming war also absolut kein Kufkriterium.

Insgesamt denke ich, dass manche Hardware sicher speziell auf die Bedürfnisse von gamern zugeschnitten ist, andere will nur Geld damit generieren.
 
Ich persönlich finde, es kommt doch eher etwas auf den Hersteller an. Grundsätzlich finde ich gerade das du mit den Headsets natürlich Recht hast, ich persönlich benutze die Kombination Beyerdynamic DT770 + Zalman Mic (wird aber mal Zeit für ein Antlion ModMic! Nur leider so schwer zu bekommen...).

Dennoch gibt es auch unter den "Gaming-"Headsets gute Geräte. Steelseries finde ich da allgemein eigentlich einen sehr guten Hersteller, dass Siberia ist durchaus zu gebrauchen.

Ich persönlich besitze auch eine Maus von SS ( :D ) mit der ich mehr als zufrieden bin. Dennoch ist es natürlich sehr viel Marketing und zielt halt vllt. auch nicht wirklich auf den etwas beleseneren Foren-User ab, sondern viel mehr auf die Kids, die sich eben die Ultra-Geile-Bling-Bling-Rubberdome-Crap-Tastatur im MediaMarkt kaufen.

An dieser Front finde ich besonders Roccat sehr schlimm, die Tastaturen von denen sind imho einfach nur ein Graus! Wer bitte braucht denn 50+ Makrotasten? Das habe ich nicht mal zu meiner heißen MMO-Zeit benötigt. Dann doch lieber eine ordentliche Mechanische, mit ordentlichem Bedienkonzept+Treiber (Ich besitze selbst aber eine MS Sidewinder X4 - blasphemie! Dennoch für 35€ eine hervorragende Tastatur).

Was Gaming angeht, geht mir eigentlich viel mehr sonstige Hardware "auf die Eier" - Ganz extrem finde ich es da mit den Gehäusen, die werden, bis auf ein paar Ausnahmen, heutzutage einfach nur noch immer hässlicher. Aber hauptsache alles leuchtet in 10-Farben die im wechsel pulsieren.

Aber wie gesagt, es ist am Ende doch einfach alles Marketing. Ein paar LEDs, ausgefallenes (nicht zwingend hübsches!) Design und Gaming auf die Verpackung schreiben und die CoD-Generation schlägt zu.

Hachja, ich liebe es zu Meckern.. :p

Ein Wort noch zu Razer: Für mich einer der schlechtesten Peripherie-Hersteller aller Zeiten! Bisher nur schlechte Erfahrungen, sowohl selbst, als auch in meinem Freundeskreis.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
ich selbst hab logitech G15 noch die alte version und eine razor maus mit 12 daumentasten. hab sowas extra für shooter und mmorpg gekauft. headset ein sennheiser pc360.

allerdings bin ich auch der meinung das man dieses gaming zubehör eher weniger benötigt. allerdings wenn ich als high sense player mit ner low sense maus über den halben schreibtisch muss um mich einmal umzudrehen bekomm ich die krise. demnach hat des gamingzubehör auf jeden fall seinen stellenwert. für mich heist es allerdings auch das jeder kaufen soll was ihm/ihr an zubehör wie maus, tastatur, headset gefällt
mir gefiel damals an der tasta die farbe sowie des display so gut und deshalb kaufte ich sie.

bin ausserdem seit monaten auf der suche nach einem guten ersatz für meine g15, da sie schon mängel aufweist. diverse tasten mögen nicht immer wie ich des will. ausserdem klemmen ab und an paar tasten. grad blöd shootern oder beim ausweichen von bodeneffekten.
 
Jap, sei beruhigt die razer hat auch ihre macken... nur lag die mir am besten in der hand... und ergonomie war für mich wichtiger.... aber muss sagen (hatte vorher mal ne razer vor ewigkeiten) bin ich von der ouroboros echt positiv überrascht, auch wenn mich dieses "cloud" softwarezeugs tierisch nervt!

Weil aber Ergonomie für meine hand oberste Priorität hatte, habe ich halt einige abstriche gemacht! ;)

Edit: sehe das mit den Displays an den tastas nurnoch als spielzeug (nutze nun schon jahre nen Multimonitor Setup) Hab auch mal ne G19 im besitz gehabt... Wenn ich mal drüber nachdenke, war ne schöne spielerei mehr nicht!

Zumal ich das mit den "nicht-mehr-so-wie-ich-will" wollenden tasten hatte ich dort auch... daher mein umstieg auf ne mecha mit makros
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch ähnlich.. Ich bin mir sicher es gibt fast immer günstigere Geräte mit ähnlicher (besserer/schlechterer) Leistung. Sowas sind in der Regel auch keine Geheimtipps sondern die Leute kaufen den "überteuerten" Kram zum Großteil aus Marketinggründen und weil es eventuell schöner leuchtet. Ich schließe mich da aber definitv nicht aus.

Ich kaufe es aber auch mit dem Wissen, dass ich mich lange Zeit darüber freuen werde. Mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn ich nach Hause komme und meine stimmige Peripherie da liegen sehe. Und für das Gefühl mich darauf zu freuen bin ich auch gerne bereit etwas mehr Geld auszugeben.

Und sind wir mal ehrlich ( Ich hasse Razer aber das Zeichen ist cool :D ) eine leuchtende z.B. Razer Copperhead wirkt ganz anders als eine sehr ähnliche Maus von CSL..

- Ich kaufe überteuerte Hardware, überteuerte Peripherie ABER ich mache es gerne ;)
 
Raufbold schrieb:
- Ich kaufe überteuerte Hardware, ABER ich mache es gerne ;)

Ja bei Hardware bin ich da eigentlich auch ziemlich.... irrational. Eine kleinere Grafikkarte als eine 780Ti hätte es sicher auch getan... leider setzt bei dem Thema mein Hirn immer kurz aus und auf einmal habe ich das Ding bestellt. :p :freaky:

Aber so ist das eben mit Hobbies...
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
@TE: Da kann ich dir nur teils zustimmen. Gaming-Peripherie hat schon ihre Daseinsberechtigung, man muss nur den Unterschied kennen vom reinen Marketing-Ramsch und von den brauchbaren Geräten.

Headsets: Da gebe ich dir recht, ein Superlux mit Kabelmikro verbringt wirklich ordentliche Leistung. Nur wo sind wir, wenn es Superlux nicht gäbe? Genau bei Gaming-Headsets wie das QPad QH90 oder Steelseries Siberia V2, die trotz Gaming-Aufschrift noch ordentlichen Klang liefern, man muss sich eben vorher informieren, was trotz Gaming brauchbar ist und was mit Gaming nur überteuert angeboten wird. Gut das Creative Aurvana Live! wäre da noch, aber für etwas mehr ist man schon beim Siberia.

Maus: Auch hier kann man nicht sagen, dass z.B. jede x-beliebige Office-Maus für anspruchsvolle FPS-Games brauchbar ist. Wenn man sich für die korrekte Maus-Form entschieden hat, sollte man den Sensor unter die Lupe nehmen. DPI mal ganz außen vor gelassen, denn die DPI-Anzahl dient rein für unbelesene als Kaufentscheidung.
Der Sensor soll Präzise sein, kaum Smoothing haben, kein Angle-Snapping (oder aktivierbar, für die, die es brauchen), min. 500Hz können, eine geringe LOD besitzen und kaum Jittern. Genau diese Eigenschaften findet man nur in Gaming-Mäusen, egal wie bunt sie leuchten mögen. Aber auch hier muss man sich detailliert informieren, denn genau so gibt es hier überteuerten Marketing-Ramsch.

Tastatur: Ja hier scheiden sich die Geister. Was macht eine Gaming-Tastatur besser als eine Multimedia? -> Anti-Ghosting oder nKRO. Bestes Beispiel die Logitech Illuminated, was an sich eine brauchbare Tastatur wäre, doch durch das beschnittene 2KRO (2 parallel gedrückte Tasten werden erkannt, nicht mehr), ist sie zum Zocken ungeeignet.
Hier muss man aber trotzdem nicht zwingend zu Gaming-Produkten greifen. Hier im Forum gibt es dafür extra einen Anti-Ghosting Thread, der zeigt, welche Tastaturen (Gaming und Multimedia) brauchbar sind und welche nicht.
Auch wird z.B. ein Cherry MX-Board 3.0 nicht als Gaming Tastatur beworben und ist trotzdem dafür voll einsetzbar.
Also auch hier: detailliert informieren und nicht blind kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gute alte G15 habe ich auch seit 8 Jahren. Zum Spielen habe ich die ganzen Zusatztasten und Funktionen bisher noch nie genutzt, was wohl eher an den Spielen selbst und meiner Art zu spielen liegt. Dafür ist sie zum Arbeiten wirklich klasse.

Das Problem bei den ganzen als Gaming beworbenen Geräten ist, dass die wirklich guten Geräte, die diese Bezeichnung verdient hätten in der Masse verschwinden.

Ich kann mich noch gut erinnern, als man mit Einsteiger-PCs geworben hat (bestimmt schon 10 jahre her). Das waren eher Office PCs mit höchstens mittelklasse Grafik. Und trotzdem waren die Dinger für einige Bekannte der erste PC, "weil ich ja erst einmal lernen will".
Aber zum PC gleich ein Spiel mit High End Grafik gekauft nud dann gewundert, dass das Spiel ruckelt.
 
Red Sun schrieb:
leider setzt bei dem Thema mein Hirn immer kurz aus und auf einmal habe ich das Ding bestellt. :p :freaky:

Aber so ist das eben mit Hobbies...

Oh ja.... das kenne ich nur zu gut.... und wenn ich könnte wie ich wollte..... oh je da würden sich einige händler die hände reiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@CrazyT
Wenn ich könnte wie ich wollte würde Amazon wieder Gewinn machen :D
 
sehe ich etwas anders, natürlich steckt da Marketing dahinter. Aber hier wird ja meistens alles direkt schlecht geredet wo nur gaming drauf steht. P/L brauchen wir uns nicht zu unterhalten da gibts bessers oft für deutlich weniger Geld.
Ich selbst nutze ne G19 (viel zu teuer) aber ich bin zufrieden damit (für s gleiche Geld steht bei mir ne Ducky Shine, die ich nicht nutze, die aber qualitiativ deutlich hochwertiger ist). Ähnlich mit dem Headset G930, mir reicht das auch wenn hier dann wieder geschrieben wir für 30€ kriegst du gleichwertiges oder sogar schon besseres, mag sein ich nutze das zum zocken und bin seit Jahren voll zufrieden. Mir ist zB der Support nach dem Kauf mehr wert als beim Kauf zu sparen. Ich habe mitlerweile 6 G700/G700s weil die ständig kaputt gehen für 80€+ ein Armutszeugniss, aber ist ne gute Maus und ich habe genau 1 mal 80€ gezahlt Rest lief auf Garantie.
 
Will/wollte damit gaming in keinster weise schlecht reden! Mir geht es da meist um das besagte P/L und da hast du selber erkannt ist es teilweise nen witz!

Thema guter support, ja gebe ich dir recht der ist echt wichtig, aber auch bei vielen renomierten "gaming" herstellern eher schlecht als recht!
 
Thema guter support, ja gebe ich dir recht der ist echt wichtig, aber auch bei vielen renomierten "gaming" herstellern eher schlecht als recht!

Deshalb nutze ich auschließlich Logitech, vom G930 habe ich auch schon 2, da dieses ja kabellos sein kann und dort oft beim Kabel einstecken der Kontkat kaputt geht. Natürlich auf Garantie. (alles ohne Rechnung):D
 
Was Kundensupport betrifft ist Logitech für mich auch eine Koryphäe auf dem Gebiet.
Bin aus dem Grund auch eingefleischter Logitech-Fan.
 
Zurück
Oben