Tiefergelegtes Auto etc. aber nicht alles im Fahrzeugschein eingetragen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.076
Hallo zusammen:freaky:,

ich habe mir einen gebrauchten BMW 1er 116i (E87) gekauft :) bissl hergemacht natuerlich, also tiefergelegt, breite Reifen etc. alle sachen Sind nicht von Haus aus also seperat eingetragen und da kommt jetzt meine Frage, hab einen ganzen Ordner mit TÜV-Berichten,

z.B.
-> Sonderbereifung
-> Alufelgen
-> Aero Paket
-> Sonderfahrwerksfedern das er Tiefergelegt ist
-> Sonderbereifung (Fette Schlappen)
.....

und noch ein paar andere Sachen

Bei den Reifen ists mir aufgefallen, ich habe
vorne: 225/40 18"
hinten: 245/35 18"

ich habe die Unterlagen das diese vom TÜV genehmigt wurden aber leider steht im schein nur was von den Winterreifen, 195..../... oder so, auf jeden fall kleiner!

also lange nicht so gross wie die breiten SOmmer-"schlappen".

Meine Frage ist wenn ich von den Polizei angehalten werde und die die Papiere sehen wollen, im Fahrzeugschein stehen ja nicht meien ALUreifen (fetten schlappen) drinnen nur bei den Unterlagen sieht man das in den TÜVberichten, Genehmigungen (Sonderbereifung, Tieferlegungsfedern...) drinn stehen.

Muss ich immer eine Kopie dieser Unterlagen mitschleifen dass ich mir Ärger erspare oder ist es so, dass wenn man kontroliert wird und diese sachen nicht einsehbar sind es auf einer Wache nachzeigen kann?:confused_alt::o

Was ich gerade schon mache ich hab immer eine Kopie von meinem Fahrzeugbrief im Handschubfach drinnen, aber sollte ich auch eine kopie der Unterlagen beilegen??

Bin da bissl verwirrt. Vll koennte das jemand fuer mich entwirren.

Gruesse aus Ludwigsburg :lol:
 
Auf dem Tüvbericht steht normalerweise, dass man diese in den Fahrzeugschein schnellstmöglich oder unverzüglich eintragen lassen soll. Sprich du gehst mit den Unterlagen zur Zulassungsstelle, suchst dir eine nette Dame, die von der Tipperei nicht genervt ist und lässt dir einen neuen Fahrzeugschein erstellen mit den Eintragungen.

Hab sowas auch an meinem Auto inkl. Beiblatt und Rückseite vollgeschrieben :D
 
nebulein schrieb:

1. Kostenpunkt :confused_alt:, wird der alte um ein paar Zeilen verlaengert oder komplett neu aufgesetzt:confused_alt:
2. wiso haben die Deppen das vor mir nicht gemacht? Der schein wurde schlieslich übernommen schon neu geschrieben fuer mein neues Kennzeichen aber schon assig von denen.

Gibts vll unterschiede das man es dort muss hier nicht:confused_alt:?:confused_alt: Das Auto stammt aus Frankfurt (Hessen) ich bin hier in Ludwigsbrug (Baden-Württemberg).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Kostenpunkt kann ich dir nicht genau sagen aber so teuer wars nicht.

2. keine Ahnung aber das ist in ganz Deutschland so mein Fahrzeug ist aus Freiburg und da stand alles im Schein drin und mein anderes war Serie und ist von mir komplett umgebaut worden und steht auch alles im Schein drin.
 
Lol dann sind die Jahre lang damit rumgefahren ohne, dass alles im Schein stand,
die zulassungsstelle hat leider erst am Donnerstag naechste Woche offen wenn ich hingehen kann (nach Feierabend) was soll ich derweils machen wenn mich vll die Polizei rauszieht?
Reichts wenn ich z.B. die Unterlagen fuers erste mitnehme und sag das ichs halt erst am Donnerstag eintragen kann? (werde nur hier in der Region rumfahren)
 
Muss ich immer eine Kopie dieser Unterlagen mitschleifen dass ich mir Ärger erspare oder ist es so, dass wenn man kontroliert wird und diese sachen nicht einsehbar sind es auf einer Wache nachzeigen kann

Also je nachdem was das für Teile sind legen die die Karre vor Ort still wenn Du Pech hast bzw lassen Dich nach Hause laufen.
Die Unterlagen solltest Du immer dabei haben!
Ob die jetzt eingetragen sind oder nicht is da glaub ich Nebensache - solang die Bescheinigungen vorliegen (zumindest bei den Teilen die nur ne ABE brauchen).

Im Zweifel aber einfach mal auf der Straße nen netten Polizisten fragen ;)
 
xD

Danke fuer deine Antwort,
werde mir gleich spaeter die Unterlagen kopieren da ich heute Abend Fahrere bin :p

-> ne kopier reicht doch oder :freak::confused_alt::o

Boese Zungen behaupten ja:evillol:, dass man mit solch einem Auto (optisch frisiert) immer rausgezogen wird (hatte frueher einen "bodenstaendigen" Fiesta also nichts her gemacht etc) mit dem wurde ich 6 Jahre nie von der Polizei angehalten, hoffen wir das springt auf den BMW ueber..

Gibts eig Erfahrungsberichte wie das mit einer gepimpten Karre ist wenn man an netten Polizisten vorbeifahert, wie hoch Prozentual ausgedrueckt ist die Chance/Pech das man rausgezogen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen, dass Du, solange nicht ALLES eingetragen ist, ohne Versicherung fährst!
Es ist nicht erlaubt das so lange zu verschleppen und wenn Du den Wagen so gekauft hast, hättest Du ihn nicht so zulassen dürfen!
Es ist sehr riskant so etwas zu machen!

Davon ab, wenn die Vorbesitzer es nicht haben eintragen lassen, kann es auch daran liegen, dass es sich nicht eintragen lässt! Kommt häufiger vor, Verpfuschtes Tuning und die Karre ist Schrott oder aber Riesen-Rückbau!
Habe viele Jahre in Autohäusern gearbeitet, das kommt nicht selten vor bei übertrieben "überarbeiteten" Fahrzeugen!

Ich wünsch Dir viel Glück, Du wirst es brauchen und das Eintragen lassen ist auch ordentlich teuer, steck schon mal ein paar Hunderter ein........wobei das Dein geringstes Problem ist, schwierig wird es, wenn etwas nicht eingetragen werden kann!

edit: und ja, alles was über ABE läuft, bedeutet Du musst alle Unterlagen vollständig mit Dir führen - Originale!
 
edit: und ja, alles was über ABE läuft, bedeutet Du musst alle Unterlagen vollständig mit Dir führen - Originale!
und was passiert wenn sie z.B. gestohlen werden ?
 
@Lars

So wie ich es verstanden habe, sind die Umbauten bereits eingetragen und es geht eher darum diese noch in den Fahrzeugschein zu übernehmen. Somit fährt er auch nicht ohne Versicherungsschutz, weil er ja durch die Tüvunterlagen belegen kann, dass diese Teile vom Tüv abgenommen wurden.

Bei einer ABE genügt das mitführen, ob sowas allerdings als Kopie akzeptiert wird, wage ich zu bezweifeln. Aber auch die ABE kann man in den Fahrzeugschein eintragen lassen, so dass diese nicht mehr mitgeführt werden muss, erspart einfach Papierkram, ich hab daher alles im Fahrzeugschein eintragen lassen.

Also es kommt auch immer drauf an wie man sich verhält. Mit meinem Calibra bin ich als er quasi nur ein Fahrwerk und Sportauspuff hatte, oft angehalten worden, nach Motorumbau, größerer Bremse, Neulack, Komplettverspoilerung, Käfig etc. hat man mich jahrelang nicht angehalten und wenn dann ist oft nicht kontrolliert worden, ob alles eingetragen ist. Und dann war ich vor 2 Jahren irgendwie bei jeder Kontrolle dabei und wurde immer rausgezogen, egal ob ich flott war oder nicht also es ist definitiv so, dass getunte Autos lieber mal rausgezogen werden.

Nur wenn man das so liest was bei dir verbaut ist, glaube ich dass die meisten das Tuning kaum erkennen werden, klingt für meine Begriffe eher dezent.

Ach und noch ein genereller Tipp, wenn man keine Ahnung von umgebauten Fahrzeugen hat, dann sollte man diese nicht kaufen und lieber Serienfahrzeuge holen.
 
Wer soll die denn klauen?
Wenn klauen se die Karre mit den ABEs und TÜV Berichten - und da sind die Papierchen dann Dein Problem?^^
Warum soll jemand die Lappen klauen? ABEs kannste tw bei einigen Herstellen von der HP ziehen.

Ich kenn keinen Polizisten der bisher bei gut lesbaren Kopien nen Aufstand gemacht hat (in Deutschland).
Was aber nicht heißt das z.B jemand mit nem schlechten Tag, Dir nicht vll ne Strafe aufbrummt weil Du z.B nur ne Kopie vom Führerschein dabei hast.
 
Also hab geade mal mit der Zulassungsstelle und der Polizei telefoniert :D

Lt. Zulassunsstelle:

Alles legitim wenn ich papiere hab das es vom TÜV abgenommen wurde.


Lt. Polizei:

Soll immer mein Originalzeugs mitnehmen auser ich habs in den KFZ Scheineintragen lassen, wir alles auf einmal gemacht und soviel zum thema es ist nicht teuer
@Lars mit ordentlich teuer
AW von der Zulassungsstelle,ca 15 Euro für alles was ich auf einmal eintragen lasse
meinte der nette Herr eig ist aber einen Kopie kein Problem so penibel ist man da nicht,
auser wenn der "Kollege" einen schlechten Tag hat und mich anpissen will sprich ich auch dumm komm muss ich im schlimmsten Fall in den naechsten Tagen mein Zeugs mal vorbeibringen.

und zu meiner Frage das es geklaut wir antwortete der Polizist so, dass ichs halt gut verstecken soll im Auto ich hab bestimmt ein Reserveradfach oder untern Sitz etc. :p:freak:


Damit ist die Frage geklaert was man machen soll, gibt bestimmt einige die sich das auch fragen :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zum ko****. Wie blind mus man sein die Sammelthreads zu über sehen.
​Nicht nur der TE, sondern auch alle die meinen, ihr tolles Wissenn der Welt mitteilen zu müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben