[Excel] Falsche Darstellung von Werten

DukeArcane81

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
103
Hallo liebe CB Community!

Ich habe das Problem, dass Excel automatisch Preiswerte als Datum formatiert. Das Ursprungsfile, welches ich mit Excel öffne, ist im .csv Format und darin befinden sich Preise, die leider mit Punkt statt Komma gespeichert sind.

excel.jpg

Gibt es einen Weg in Excel, dies zu verhindern?

Danke im Voraus!

LG Duke
 
Hallo Duke,

Du musst vor dem Import in Excel über Systemsteuerung/Region und Sprache /weitere Einstellung die Symbole für Zifferngruppierung tauschen. D.h. das Komma zum 1000er Trennzeichen machen und den . als Dezimaltrennzeichen.

Früher konnte man das Excel noch sagen, wie es die Werte interpretieren soll, afaik geht das seit Version 2007 leider nicht mehr.

Grüße

Sebasian
 
Ansonsten die csv in txt umbennenen und dann mit dem Filter Text (tabsepariert) (oder ähnlich lautend) importieren.
Dann fragt er, wie die Daten serpariert sind, und welches Format welche Spalte bekommen soll...
 
Wenn du öfter mit csv-Dateien zu tun hast, lohnt es sich übrigens LibreOffice zu installieren und als Standard-Programm bei csv-Dateien zu verknüpfen.

Ich habe das bei mir auch gemacht, da der csv-Support dort um Welten besser ist als Excel und Excel immer wieder versucht Zeichenketten zu erkennen und umzuwandeln und dadurch schon oft wichtige Export-Dateien kaputt gegangen sind.:(

Von LibreOffice kannst du dann direkt weiterarbeiten oder es als Excel-Datei exportieren und dann mit Excel weiterarbeiten.:)
 
Ein ähnliches Problem hatte ich heute auch mit einer .csv-Datei. Ich hatte aber keine Uhrzeit hinter dem Datum. Meine Lösung ging dann so:

1. Zellen als Zahl mit beliebig vielen Dezimalstellen formatieren
2. Suchen (Str+F) aufrufen und dann zur Registerkarte Ersetzen; Punkt durch Komma ersetzen
 
Zurück
Oben