iPod Classic 6G 160GB, Festplatten defekt?

*sik*

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
137
Moin Moin @all,

Ich habe seit ein paar Jahren ein iPod Classic 6G mit 160GB. Er lief Anfangs auch sehr zuverlässig und dann irgendwann nicht mehr, weshalb er auch in den Katakomben meines Schrankes versank. Als ich in die Woche mal wieder in der Hand hatte, hat mich der Ehrgeiz ergriffen und jetzt will ich Ihn wieder zum laufen bringen.

Nun habe ich mal kurz im Gedächtnis gewühlt, wie das Teil eigentlich kaputt gegangen ist. Damals ist er mir beim Synchronisieren vom Tower gerutscht, also ca. 40cm tief gefallen und seit dem ging er nicht mehr.

Zur Symptomatik:
Das Gerät an sich Funktioniert, also ich kann alle Menü Punkte durch klicken ohne das was hängt, gehe ich aber auf Musik, zeigt er mir an, das keine Titel auf der Platte gespeichert sind, auch unter Optionen wird mir angezeigt das 0kb frei sind.
Wenn ich den iPod jetzt an den PC hänge, wird er als Wechseldatenträger erkannt, aber man kann weder drauf zugreifen noch schaft es iTunes ihn zu erkennen, denn sobald der iPod dran hängt, verabschiedet sich iTunes und reagiert nicht mehr, auch Internetseiten in Chrome oder Firefox laden nicht mehr, sobald ich aber den iPod abziehe funktioniert alles sofort wieder. Wenn man im den iPod ans Ohr nimmt, hört man auch wie die Platten andrehen und der Lese/Schreibkopf anläuft aber nur ganz kurz. dann drehen die platten wieder Runter und das spiel beginnt von vorne.

Ich dachte mir das vielleicht einfach nur das Dateisystem beschädigt ist, also gPart Live auf CD gebrannt und gestartet, dort wurde der iPod auch erkannt und es war möglich ihn zu Formatieren, also ab dafür und in FAT32 formatiert. Das löschen des Alten Datensystems ging recht schnell nur für das erstellen den neuen Datensystems hat er 15 min gebraucht.

Nach dem neustart habe ich gleich den iPod in DFU Mode gebracht (PC hat Ihn erkannt, aber wieder kein zugriff) und iTunes gestartet. Er wurde erkannt und iTunes reagiert auch, jetzt konnte ich das Gerät wiederherstellen. Daten wurden geladen und er fing an, bis dann auf einmal Fehler 1539 (ich glaub der war es) alles abbrach. wollte es wiederholen aber iTunes wollte dann nicht mehr, also den iPod abgezogen und er installierte wohl doch was, weil danach ging wieder das Menü vom iPod, aber die Platte war laut Einstellungen immer noch voll, obwohl sie gerade Formatiert wurde.

Nun stell sich mir die Frage, liegt es an der Platte, weshalb der iPod nicht drauf zugreifen kann oder ist es vielleicht ein anderer Fehler? Hat einer von euch vielleicht einen Ansatz wo ich weiter suchen kann?

Danke schon mal im Voraus und Sorry für den Roman hier :-P
 
ich hatte exakt das gleiche Problem mit einer SSD im Rechner - wird erkannt, alle Verzeichnisse da und anwählbar, 0 freier Speicherplatz, aber keine Chance auf die Daten zuzugreifen, sehr seltsam......

Die Beseitigung des Problems war nicht einfach. Komplette Formatierung, Gerät leer vom Strom nehmen und ne Weile warten, dann neu installieren und Daten aufspielen.
Es war ein Fehler im leeren Bootverzeichnis das auch einen abnormalen Namen (Zeichen-Reihenfolge) hatte - mit einfachem löschen / überschreiben war dem nicht beizukommen.

Bin mir nicht sicher, ob das jetzt eine Hilfe für Dich ist, aber ich würde auch erst mal alles komplett entfernen und dann mal entladen lassen und dann erst wieder laden und neu-Installation.
Kann klappen, muss aber nicht......
 
probiers mal im DFU Mode mit dem iPod, aber vermutlich war der sturz zuviel für die platte, dass diese getauscht werden muss.. die elektronik dürfte in ordnung sein
 
@mackenzie83: Das habe ich auch schon getestet, brachte aber leider auch nicht den gewünschten Erfolg -.-

@Lars_SHG: Quasi eine low level Formation, dann die Platte am besten aus dem iPod ausbauen, so das der Controller stromlos ist und dann nach einer Stunde wieder zusammen setzten und Daumen drücken?
Wäre natürlich auch noch ein Versuch wert.
 
Könnte man probieren. Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass der 6G extrem widerspenstig beim auseinanderbauen ist bzw. kaum ohne Spuren zu öffnen ist.

Du brauchst zum anschließen der Platte im PC einen ZIF-Adapter. Der Anschluss ist PATA, aber es gibt Adapter, die das gleich auf SATA konvertieren. Ersatzfestplatten sind schweineteuer, ob sich das noch lohnt?
 
So auseinander habe ich Ihn, war echt eine sche*** Arbeit. Eine neue Platte + Akku + Hintereabdeckung kostet 69€ und ich denke das lohnt sich. Außer es ist was anderes kaputt. Ich denke ich werde es einfach mal drauf ankommen lassen.
 
Das klappt, hab meinem 5.5 video auf dem Weg auch ein 2. Leben verpasst... Was soll ich sagen, er tut und tut und tut... ;)
 
Zurück
Oben