lenovo recovery medium für win 8 (oem) nur gegen bezahlung?!?

nickoh

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
32
hi.
ich dachte mir, ich tausche einfach mal die hdd meines lenovo z580 gegen eine ssd aus.
war aber nicht so einfach :-(

ich möchte mittlerweile einfach nur noch das betriebssystem (win 8), welches ich ja mit dem laptop als oem version gekauft habe, auf dem laptop mit der neu eingebauten platte neu aufsetzen.
beim kauf war kein datenträger dabei, man kann aber einen usb-rettungs-datenträger erstellen. schade nur, dass das damit nicht funktioniert! ist aber von lenovo auch garnicht so gedacht (wozu das dann gedacht ist, ist mir unklar)!
die einzige von lenovo angebotene option ist einen rettungs-datenträger (dvd?) zu kaufen!

hat jemand eine andere alternative, die verlässlich funktioniert?

mittlerweile habe ich einige einträge im internet gefunden, die mir sagen, dass es zwar jede menge herangehensweisen gibt, aber keine so wirklich funktioniert :-(

danke
gruß
nickoh
 
Also HDD zu SSD ergibt ja ein Laptop mit leerem Datenspeicher.
Hast du mal ausprobiert, die HDD zu Clonen auf SSD? Dazu bräuchtest halt eine bootbare DVD/CD mit einem Clone-Tool.

Wenn das funktioniert, dann hat die SSD eine Recovery-Partition und man kann das Win8 frisch draufkloppen.

lg
fire
 
Warum nicht einfach die HDD auf die SSD spiegeln? Wäre doch viel einfacher.

DVDs gibts eher selten dazu, weil oft eine Recovery-Partition auf der Platte vorhanden ist.
 
am wichtigsten ist der Lizenzschlüssel. Wenn du den hast spricht doch ncihts dagegen das richtige Image (Windows) sowieso die passenden Treiber (von Lenovo) runterzuladen und das ganze dann "normal" neu zu installieren.

Für W8 stellt Microsoft wohl keine Images mehr bereit. Man kommt aber wohl trotzdem ohne Torrents und Co legal zum Download.
 
Inhalt der HDD auf (die) SSD clonen, z.B. mit Clonezilla.

Alternative wäre im Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis zu fragen ob dir jemand sein Windows 8 Installationsmedium kopiert bzw. dir zwecks Installation/ Erstellung einer Kopie ausleiht.

Das Installationsmedium ('Core' oder Pro) muss dann von Lenovo zum im UEFI/ BIOS hinterlegten Product-Key ('Core' oder Pro) passen.

Und nein, das mit dem Windows 8 Setup Tool funktioniert schon seit 'ewigen Zeiten' nicht mehr mit den OEM-Keys der OEM-Hersteller sondern nur noch mit den Upgrade-/ Retail-Keys ... was da ja auch im Text steht
Wir zeigen, wie Sie mit Ihrem Windows 8 Produkt- oder Upgrade-Schlüssel ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennst du im Bekanntenkreis niemanden der eine Windows 8/8.1/8.1 Update 1 DVD oder Iso hat?
Wenn nicht, dann lade dir wie von legan710 verlinkt die Iso selbst herunter.
 
Solltest du die HDD auf die SSD klonen, dann kontrolliere danach noch das Alignment und ob Defrag deaktiviert ist.
 
hi.
danke für die schnellen und zahlreichen antworten!
das problem ist, dass die hdd 1tb groß ist und die ssd 250gb.
ich werde probieren, die windows partition zu verkleinern, damit ich es dann spiegeln kann (ich hab vor clonezilla zu benutzen). ich hab aber einige hinweise im netz gefunden, dass das in meinem fall (mit lenovo z580) trotzdem nicht funktioniert. naja, mal schauen.

an den key zu kommen ist sicher möglich und an ein installationsmedium zu kommen auch. aber es wäre schon schöner, bzw. einfacher gewesen, genau das win 8, das auf meinen laptop zugeschnitten ist, sprich mit all den treibern (auf mcafee kann ich verzichten) zu haben. vor allem, da ich dafür ja schon gezahlt habe...

so. dann warte ich mal, bis die sicherung der hdd durch ist und informiere mich solange, was es mit dem alignment auf sich hat.

danke
gruß
nico
 
Servus,

alle treiber und software kannst du auf der lenovo support homepage runterladen.
alles was du brauchst ist die genaue lenovo produktbezeichnung (steht unten auf dem tzpenschild).


lade dir einfach das Win8 iso runter und installiere das system neu (die seriennummer sollte auf dem aufkleber auf deinem laptop stehen). danach installierst du einfach die treiber von der lenovo homepage.


das ist schnell, einfach und das system ist danach sauber.
 
Es gibt seit Windows 8 auf den OEM-Geräten der OEM-Hersteller nur in sehr seltenen Fällen einen COA-Aufkleber mit einem/ dem Product-Key auf/ unter dem Gerät. Der Product-Key wird i.d.R. bei den Geräten, die von den OEM-Herstellern produziert werden, im UEFI/ BIOS abgelegt!
 
ja hab ich. klappt leider nicht. ist auch von lenovo nicht so vorgesehen (was sie ruhig dazu schreiben könnten)
 
Welche ssD ist es, viele Hersteller bieten Migrationstools an, mit dem kannst Du das Windows auf eine ssD kopieren.

Gruß :)
 
Zurück
Oben