Notebook in TV-PC umbauen

Crispy Bearcon

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
705
Hallo zusammen,

ich hoff mal ich bin im richtigen Unterforum.

Ich ab nen älteres HP Notebook wo der Akku defekt ist und ich habe mir überlegt das ding aus dem Notebook Gehäuse auszubauen und ein schönes, flaches Gehäuse zu bauen (oder gibt es Gehäuse für Notebookmainboards zu kaufen?) um es hinter den Fernseher oder auf das Regal zu legen.

Das Notebook ist ein HP Compaq. Genauere Bezeichnung hab ich gerade nicht, da ich im Moment auf der arbeit bin :D

Nur hab ich da ein par Fragen:
1. Muss ich beim Gehäuse bau auf irgendwas achten? Kann ich dort einfach einen Anschaltknopf von einem PC Gehäuse anbringen?
2. kann ich auf die CPU einen neuen Kühler bauen der effizienter ist oder reicht dann eine gute/durchdachte Gehäuse kühlung?
3. Welches OS Empfehlt ihr? Filme kommen vom Server wo PLEX installiert ist. Nur leider gibt es kein eigenes OS wie bei XBMC und es muss effizient sein, da das ding sehr langsam ist.
4. Gibt es eine Möglichkeit einen HDMI Eingang an das Notebook anzuschließen um meinen Satreciever dort anzuschließen?


Vielen dank schonmal im vorraus

MfG
Chris
 
Sehr Schwierig.
zu 1. Fast alle Anschlüsse auf einem Notebook Mainboard unterscheiden sich von denen eines normalen ATX Gehäuse. Sicherlich wirst Du aber mit ein wenig Geschick einen Resetknopf anlöten können, aber einfach ranstecken wird nicht funktionieren.
zu 2.Man kann sicherlich einen anderen Kühler anschließen, aber es gibt keine (regulären) Kühler die man an einem Notebook Mainboard anschließen kann. Hier hilft also wieder nur selber was zusammenbauen.
zu 3.Sicher könnte man ein Linux verwenden.
zu 4.Wenn es im Notebook schon so keinen Digitalen Ausgang gab, ist das schwierig bis unmöglich, da man eine Grafikkarte so gut wie nicht austauschen kann bzw. solche Graka Module kaum erhältich sind. Aber man kann sicher bei einem DVI Anschluss einen Adapter auf HDMI nutzen.

Meiner Meinung nach lohnt sich dieser Aufwand nicht wirklich.
Dann hol Dir lieber einen Mikro-PC mit AMD APU etc. Kostet auch nicht die Welt und ist so klein, dass man ihn am TV befestigen kann.
 
zu 1. auf Hitzestau aufpassen ... eventuell einfach die Oberseite mit Meshnetz überspannen. Bezüglich des Stroms kannst du mal im Bios schauen ob Optionen wie Power on AC etc pp vorhanden sind, dann kannst du einfach durch einstecken oder einen zwischengeschalteten Schalter den Strom anmachen und dadurch fährt das Ding hoch.
Ansonsten einfach das Gehäuse so bauen, dass die Tastatur außen angebracht wird und die Tastatur dazu verwenden.

zu 2. Heatspreade modden

zu 4. gab es doch mal Adapter dafür, oder? Einfach mal googeln USB HDMI
 
Ich denke auch, dass ein Gehäuse-Umbau sehr aufwändig wäre, falls es überhaupt machbar ist. Als Alternative zum Power-Button könntest du auch Wake-on-Lan aktivieren und z.B. das Geräte per Smartphone App starten.
 
hol dir ein rasperry für 40 euro und du bist alle sorgen los , wenn du das teil nur als medienserver bzw. zum streamen einsetzt .
 
Klingt nach einem komplizierten Plan.

Besonders was den Stromverbrauch angeht, würde ich auch auf einen Pi mit XMBC setzen, davon solltest Du mehr haben.
 
Warum lässt Du nicht alles so wie es ist. Mit zugeklapptem Deckel wird das Notebook nicht viel mehr Platz hinter dem Fernseher benötigen als deine Umbaulösung. Schau mal hier.

Und wenn Du doch mal was konfigurieren o.a. machen willst hast Du immer gleich einen Bildschirm parat ;)

Warum willst Du den Sat Reveiver am Notebook anschließen und nicht direkt am Fernseher?
Mit einem HDMI zu USB Adapter wird es vermutlich nicht funktionieren, da wirst Du höchstwahrscheinlich eine externe TV Karte benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen raspberry pi aber der ist mir nicht performant genug. Wenn ich damit auf meine Bibliothek zugreife braucht es immer relativ lange und beim scrollen ruckelt es fast immer (2,5 TB Filme, 1 TB Serien, 700GB Anime/Cartoons)

Beim Gehäuse dachte ich das ich da was aus Plexiglas oder Holz baue. Ist halt nur mit den Anschlüssen etwas doof. ich hoffe mein nicht so ganz vorhandenes handwerklerisches Geschick reicht da aus :)

Und zum Thema zugeklappt lassen. Das ding hat so nen lauten Lüfter wenn er arbeitet das er deutlich zu hören ist und das will ich mit dem umbau vermeiden.

@Barmen Was meinst du mit Headspread Modden?
 
Sag uns auf keinen Fall wie schnell das Notebook ist bzw. welche Hardware verbaut ist! Das könnte dazu führen dass du kompetente Antworten bekommst.
Man kann ALLES selber bauen. Ob du geschickt genug dafür bist ist die Frage.
Passende CPU Kühler gibts nicht. Miss die Abstände der original Befestigungslöcher und suche nach einem Kühler der auf dieses Maß passt (GPU Kühler?). Als Befestigung bleibt dir nur was zum endlos-schrauben, also Gewindestange und Rändelschraube Prinzip.

Case selber bauen geht aber mit Holz und Plexi hast du keinen EMV Schirm. Ich dachte auch immer dass das egal ist, bis ich meine Smartwatch gekauft hatte und bemerkt habe dass die BT Verbindung abbricht, wenn ich an der offenen, ungeschirmten Teststation arbeite. Hier reicht es aber meistens schon großflächig Alufolie ins Case zu kleben.

Power Knöpfe musst zu löten, bei Notebooks sind das fast immer SMD Taster
 
Sry das ich keine Daten sagen kann. Hab das Notebook zu hause im Regal stehen. Sobald ich zu hause bin trage ich die nach.

Zum Thema Abschirmung. Muss das Mainboard komplett von Metall umrandet sein damit ausreichen Abschirmung vorhanden ist oder reicht es wenn ich ein Holzgehäuse baue und oben und unten eine dünne Metallplatte einbaue auf der ich das Notebookmainboard befestige.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt zu hause.

Das Notebook ist ein Compaq 6735s mit folgenden werten:
AMD Turion X2 RM-72 2.1 GH
1GB DDR2
ATI Radeon HD 3200
250 GB

@Bartmensch Ich denke dann nehme ich das Meshgitter. Ist glaub ich das einfachste und günstigste.

Danke ;)
 
Zurück
Oben