Ubuntu 14.04 von HDD löschen und auf SSD installieren

CpU & GrAkA

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.679
Guten Tag,

Folgender Sachverhalt:

Ich hatte auf meinem Notebook Ubuntu 14.04 auf einer 500GB HDD installiert. Heute kam meine mSata SSD an, die ich dann auch gleich eingebaut habe.
Nun würde ich gerne die SSD als Ubuntuplatte benutzten und die HDD als "Datengrab". Leider kenne ich mich mit Ubuntu bzw. Linux noch nicht sehr gut aus.

Als Installationsart habe ich "Ubuntu 14.04 löschen und neu installieren" gewählt. Nur wurde die HDD nicht formatiert.

Ich versuch jetzt also wieder Ubuntu vom USB-Stick aus zu installieren.
Jetzt wähle ich die Option "Etwas Anderes- Sie können Partitionen anlegen, deren Größe ändern oder mehrere Partitionen für Ubuntu auswählen"

Dabei wird mir folgende Partitionstabelle angezeigt:

/dev/sda
Freier Speicherplatz 1MB Größe 0MB Belegt
/dev/sda1 efi 536MB Größe 33MB Belegt
/dev/sda2 ext4 115371MB Größe 6397MB Belegt Ubuntu 14.04 (System)
/dev/sda3 swap 4124MB Größe 0MB Belegt
Freier Speicherplatz

/dev/sdb
Freier Speicherplatz 1MB Größe 0MB Belegt
/dev/sdb1 efi 536MB 33MB Belegt
/dev/sdb2 495444MB Unbekannt Belegt
/dev/sdb3 swap 4124MB Größe 0MB Belegt
Freier Speicherplatz 1MB

Wenn ich nun das System normal booten will, komme ich auch in eine Art Bootloader. Hier kann ich 3 Optionen wählen:

- Ubuntu
- Erweiterte Optionen für Ubuntu
- System setup


Ich hoffe ich habe alles klar formuliert und ihr versteht mein Problem bzw. könnt mir helfen.
 
Wenn du eh alles löschen willst ....

Gpartet Live CD.. die HDD formatieren.. und dann neu auf SSD installieren
 
Und die HDD abklemmen, wenn Du installierst. Dann hast Du ja auch nur die Möglichkeit auf SSD zu installieren und stellst sicher, daß er keinen Bootloader für die alte Ubuntu Installation installiert.

Wenn die SSD noch komplett unpartitioniert ist sollte Ubuntu eh alles selbst machen. Sonst die Partitionen komplett löschen und das neu Anlegen von Ubuntu übernehmen lassen.
 
1. Ubuntu auf SSD installieren
2. Rebooten und die Bootreihenfolge im Bios Umstellen. Es soll ja von der SSD gebootet werden.
3. Mit fdisk oder irgend ein anderes Tool die Partitionen der HDD löschen und nach belieben neu anlegen.
4. mit mkfs.xxx (je nach dem was für ein Dateisystem du benutzen willst das Dateisystem auf der HDD wieder anlegen
5. Sollten noch Einträge der alten Ubuntu Installation drin sein einfach die grub.conf bearbeiten und die Einträge rausschmeißen. Geht schneller als HDD ausbauen und dann wieder einbauen.
6. Glücklich sein ;)
 
Vielen Dank ;) Habs hinbekommen.

Nur noch eine Frage:

Ubuntu und die Programme laufen jetzt alle auf der SSD, die Festplatte ist noch komplett leer. Gibt es eine Einstellung unter Ubuntu, damit die Festplatte nicht immer anfängt zu "arbeiten" und sich zu drehen wenn ich gar nicht auf sie zugreife ?
 
Mit hdparm gucken, ob das Powermanagement eingeschaltet ist.

hdparm -I /dev/sdx
 
Zurück
Oben