Intel 82579V funktioniert nicht (Code 10 Error)

Der Jannnn

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
863
Hallo zusammen,

ich benötige jetzt gerade mal wieder einen LAN Anschluss und wollte den meines MB ASUS P8Z68-V PRO nutzen (Intel® 82579).
Im Gerätemanager wird jedoch folgendes gemeldet:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Als Gerät wird dabei Intel 82579LM GIgabit Network Connection angezeigt.
Ich dachte es liegt evtl. am Treiber, also neuen Treiber von der ASUS Seite geladen. Dabei ist mir aufgefallen das es ein NVM Update von INTEL gibt, da dieses Code 10 Problem wohl häufiger vorkommt.
Also das Tool runtergeladen und mit CMD (Admin) gestartet. Wenn ich es jedoch starte (W64bit Version) hängt sich die CMD auf und es kommt die Meldung:
Tool to update Lewisville NVM ASKU funktioniert nicht mehr.
Starte ich es danach nochmal kommt vom Programm die Meldung:
InitializeAdapter failed. No update required.

Laufen tut der Lan Anschluss aber immer noch nicht. Habe alle möglichen Treiberversionen probiert. Weis irgendjemand wie ich das wieder zum laufen bekomme? Im Internet ist leider nichts zu finden, da steht dann nur mal soll das Tool ausführen aber das stürtzt eben ab.....

Gruß

System: Windows 7 64bit, ASUS P8Z68-V PRO (neuestes BIOS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab das gleiche Problem seit Jahren.
Neulich hab ich einen Forumeintrag bei Intel gefunden, der im Grunde auch von dem Intel Tool handelt.
https://communities.intel.com/thread/27075?start=0&tstart=0

Du kannst noch ein paar Einzelheiten erfahren was das Tool macht, wenn du beim Start der Datei nach der .exe noch "-nosilent" eingibst.

Wäre auch sehr dankbar für eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm hab die treiberversion runtergeladen aber bringt leider immer noch den Fehler. Hast du evtl. dir die Setup Dateien iwo gesichert und könnstest sie mir schicken?
 
schau mal im Bios nach ob der LAN Port auch wirklich aktiviert ist ... prüfe danach unter Windows im welchem Modus die Übertragungsgeschwindigkeit ausgehandelt wird, meist unter Erweitert -> Speed & Duplex ... hier sollte Auto Negotiation ausgewählt sein
 
Das Problem hatte ich auch mal. Nachdem ich mit einer BootDVD ein Live Windows gestartet hatte und dort auch der Code 10 Fehler vorhanden war und ein LiveLinux die NIC ebenfalls nicht korrekt initialisieren konnte, habe ich dann das DOS Diagnose Utility von Intel bemüht. Dabei kam heraus, dass das EEPROM der NIC defekt ist.
 
also ich hab mir jetzt ne lan karte zugelegt, die 10€ sparen deutlich zeit und nerven:)
 
Zurück
Oben