sehr sehr leise WaKue

BeiNacht

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
176
Hallo,

Das soll meine erste Wasserkuehlung werden.
Was schon vorhanden ist.
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x Corsair RM Series RM550 550W ATX 2.31 (CP-9020053-EU) (semi-passiv)

Mir kommt es nicht aufs uebertakten an. Ich moechte nur ein sehr leises System auch unter Last haben.
Es soll nur die CPU und die GPU gekuehlt werden.

1 x MSI Z87M Gaming (7866-001R)
1 x Parvum Systems S2.0 schwarz/rot mit Sichtfenster (S2.0 BK/RD)

Das Case und und das MoBo wegen der Farbe, es soll alles schwarz/rot sein.

4 x Tacens Mars MF12 120mm (T14025-MR-PWM/BL027)
Ich habe nach Lueftern gesucht die leise sind und doch ein groesen Luftdruck haben. Dabei bin ich auf die gestossen, habe aber im Netz kaum Erfahrungsberichte gefunden. Vllt andere Luefter?

2 x EK Water Blocks EK-CoolStream PE 240
Reichen 2 240er ueberhaupt fuer einen leisen Betrieb der Komponenten

1 x EK Water Blocks EK-Supreme LTX Acetal CSQ (Sockel 775/1150/1155/1156/1366/2011)
Reicht dieser CPU Kuehler?

1 x Alphacool NexXxoS ATXP 7970/7950 Edelstahl gebürstet schwarz (11056)
Ich habe gelesen, das die MSI R9 280X das Refernce Board hat und dies sei baugleich mit der 7970. Geht das? Der Kuehler kostet nur die Haelfte als der EK Water Blocks EK-FC R9-280X DCII Nickel.

1 x Aqua Computer aquainlet Pro 100ml nano
1 x Aqua Computer aquastream XT USB 12V Advanced (41060)
Das waeren Pumpe und AGB. Gibt es eine gute Alternative mit Wassserbewegungseffekten?

Was fuer Schlaeuche, Verbindungsstuecke und Fluessigkeit wuerdet ihr mir noch empfehlen. Ich wuerde es gut finden wenn das Wasser wie dickfluessiges Blut aussieht.

Bin fuer alle Vorschlaege offen und dankbar.Geld ist weniger das Thema. Es soll hauptsaechlich gut aussehen und sehr leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir das mit der WaKü gut überlegen...

Die Geräusche hast Du trotzdem weil:

- Pumpe läuft die ganze Zeit
- Lüfter Kühlen den Radi

Einziger Vorteil: Besser Temperaturen.
Nachteil ist auch noch der Preis, siehe Vorposter.
 
Pumpe muss man halt gut entkoppel, die laufgeräusche an sich sind wirklich minimal. Und die lüfter müssen sich auch nur minimal drehen, vor allem bei spielen merkt man den unterschied bei der graka deutlich, wo die vorher richtig aufdreht hört man jetzt absolut nix mehr ;) mit OC bin ich von vorher 100% lüfter bei 85°C (das klingt wie ein startendes flugzeug, war bei nem benchmark, in spielen hat die aber auch gerne mal auf 70% hochgedreht) auf 60°C und das absolut unhörbar ...

Aber muss auch sagen, hauptaugenmerk lag bei mir auf den temps fürs OC, das der pc jetzt noch viel leiser ist, ist natürlich auch nicht schlecht aber war nicht vorrangig :D

Preis ist natürlich keine frage sehr hoch, aber man bekommt auch was fürs geld, und ob ich mir bei der cpu für jeden sockel nen neuen luft oder wasserkühler hole macht nicht viel aus, bei der graka relativiert sich das dann auch schon weil man einfach die günstigste mit ref lüfter nehmen kann weil der ja eh runterfliegt, ich denk mal beim aufrüsten halten sich die folgekosten in grenzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Pumpe kann ich leider nicht wirklich einschaetzen. Gibt es da nicht moeglichkeiten die unter 25db zu haben?

Ich habe zur Zeit 3 http://geizhals.de/cooler-master-blade-master-120mm-r4-bmbs-20pk-r0-a552386.html als Gehaeuseluefter, wenn die mit 600 drehen stoert mich das nicht. Ich dachte mir jetzt, das 4 Luefter bei 600rpm zumindestens im Desktopbetrieb das System gekuehlt bekommen. (Nervig sind atm der CPU Kuehler (EKL Brocken) im Normalbetrieb und die Graka wenn ich mal zocke)

Optik und das "mal eine WaKue zusammenbauen" spielen da auch mit rein, was den Preis fuer mich ein bisschen relativiert. Als einfach nur einen leiseren CPU Kuehler zukaufen.
Ich wuerde aber trotzdem ungern, das ich vllt 700Euro ausgebe und das System ist genauso laut wie frueher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem kleinen Gehäuse wirst du keine leise Wakü zustande bringen,das geht nur mit einer Externen Lösung ala 1080 oder Mo Ra
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit Gehäuse 700€ reingesteckt und das ist kühler und leiser als vorher, je nachdem wie die lüfter drehen von unhörbar bis zu hörbar aber nicht aufdringlich, bei mir laufen 2xhttp://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pk-2-a476867.html (der dritte hat nicht mehr reingepasst :() und 2x http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-120mm-bl062-a745182.html auf je 50% damit hört man absolut nix, erst ab so 70% fängt man an leichte luftgeräusche zu hören, aber da alles selbst bei 50% absolut kühl bleibt passt das so :)

Pumpe hab ich meine noch nicht entkoppelt, das schoggysandwich gefällt mir da als lösung irgendwie gar nicht, aber selbst so hat man da nur ein minimales surren durch die vibration, laufgeräusche hört man nur wenn man den kopf ins gehäuse hängt und auch nur sehr leise.


Wie über mir schon erwähnt, das gehäuse finde ich nicht sehr gut für die Wakü, da ist einfach kein platz drinnen ...
Aber einen externen radiator für leisen betrieb braucht man mMn nicht unbedingt.
 
Das "hieran" ist Optisch gesehen ein Perfekter Ausbau ,aber ein Sli System das seinen Namen verdient (Lowrangekarten als sli zu verbauen wäre Schwachsinn) und eine Cpu (um ein Sli system egal welcher Couleur zu bedienen brauchts ein Highend Teil) Leise zu kühlen oder überhaupt vernünftig zu kühlen ,da braucht es mehr als 2 X 240 Radiatoren.
Egal welches Minigehäuse^^du nimmst , Intern wird es immer laut sein ,nicht lauter als Luftkühlung ,aber Ehrlich gesagt dann spar dir das Geld.
Du willst Highend Cpu und Gpu verbauen ,dann nimm entweder einen Bigtower für Intern (zb einen Corsair Obsidian 900D ) oder nimm deinen Miniwürfel bau ne Pumpe rein ( wenn man die entkoppelt mit nem Schoggi ist es ruhig) und einen AGB und einen MoRa extern.
 
Zurück
Oben