neuinstallation mit oem-key

nickoh

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
32
hi.
ich habe einen lenovo z580 mit win 8 oem gekauft. irgendwann habe ich auf win 8.1 geupgraded (das wurde mir "vom computer angeboten", ich habe also keine upgrade-software oder -key gekauft).
jetzt möchte ich die eingebaute hdd durch eine ssd ersetzen.
da im lieferumfang leider keine oem-dvd dabei war, ist es nicht so einfach, das betriebssystem auf der neuen festplatte neu zu installieren. (lenovo möchte, dass ich den rettungsdatenträger kaufe. das würde ich mittlerweile gerne machen, habe aber nicht die zeit, auf die dvd, die per post kommen würde, zu warten.)

deshalb komme ich jetzt zu meiner frage:
wie gehe ich am besten vor und was ist die sinnvollste variante?
ich habe gelesen, dass der oem-key automatisch bei der installation aus dem bios ausgelesen wird. stimmt das? zur sicherheit werde ich ihn so oder so mit rweverything auslesen, so dass ich ihn ggf. auch manuell eingeben kann.
ist es dann möglich, gleich win 8.1 zu installieren oder muss ich den umweg über win 8 nehmen?

danke
gruß
nico
 
hier gibts ne Suchfunktion, wurd alles schon 10000 mal erklärt. Key auslesen, Win 8.1 Image besorgen, mit dem Generic Key von MS installieren und mit deinem ausgelesenen Key aktivieren
 
ups. sorry.
bin etwas durch den wind, weil ich mittlerweile seit anderthalb tagen an dem problem sitze.
aber recht hast du natürlich
 
genau so gibt es vieeeeele anleitungen, die einen umzug von hdd auf ssd erklären.
außer du bist unglaublich heiß darauf, neu zu installieren :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
beim klonen gibt es diverse probleme.

ich finde bis jetzt widersprüchliche aussagen, ob und ich mit meinem oem key (für win 8, keine ahnung, ob der mit upgegraded wurde) an eine 8.1 iso komme und diese dann auch aktivieren kann...
ein link für genau diese situation wäre extrem hilfreich.

danke
gruß
 
danke.
dr windows scheint die lösung zu sein...
 
@ PsychoPc die Suche hier im Forum und einige der Anleitungen sagt aber auch, das man mit dem Microsoft Setup Tool keine OEM/SB ISO downloaden kann.
Also braucht man die Links nicht wenn der TE von OEM spricht.

Warum CB und Chip das in der Anleitung nicht endlich mal klarer schreiben?
Geht doch bei anderen auch!
http://www.wintotal.de/windows-8-1-ohne-vorheriges-windows-8-0-installieren/
Wichtig ist nur, dass Sie den Windows-8.0-Produktschlüssel als Upgrade besitzen. Eine Vollversion oder SystemBuilder von Windows 8 funktioniert nicht.
Wobei Wintotal jetzt schon wieder was aktualisiert haben .
Keine Ahnung ob überhaupt noch was geht, kapiere ich noch nicht.
Nachtrag vom 14.07.2014: Durch den geänderten Link “Windows 8.1 Setup-Programm” (WindowsSetupBox.exe) von Microsoft geht der beschriebene Weg leider nicht mehr. Der Link wurde umgetauft in “OSGS14-WindowsSetupBox-32bitand64bit-English-4141408.exe”, da der Support für Windows 8.1 ohne Update 1 am 10.Juni 2014 endete. Mit dieser neuen Datei bekommt man keine Verbindung mehr zum Microsoft-Server. Der erste Link “Windows 8.0 Setup-Programm” (Windows8-Setup.exe) funktioniert noch, das der Support für Windows 8.0 erst im Oktober 2015 endet – Mehr Infos hier.

Microsoft hat den 8.1 link geändert und der Download oder das mit dem Abbrechen, funktioniert anscheinend gar nicht mehr.
http://www.wintotal.de/microsoft-stellt-den-support-fuer-windows-8-1-ohne-update-1-am-10-juni-ein/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben