Datei-Sicherung nach Klonen

InAusbildung

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mir vorgenommen jede Woche zu sichern. Beim ersten mal Klonen geht das ja noch in Ordnung, aber gibt es Programme die eine Differenzielle Sicherung durchführen? Ich will dass die Festplatte dann jeder Zeit einsatzbereit ist und nicht vorher noch entpackt werden muss, falls die aktuelle nicht mehr kann.

Kann mir da jemand was vorschlagen?
 
Acronis True Image.
 
"Entpackt werden muss" ???
Wenn du Ausfallsicherheit willst, nimmst du RAID1.
Für inkrementelle Backups darüber hinaus kannst du auch mit der Windows-Lösung vorlieb nehmen, solange du bestimmte Regeln befolgst (nicht neu installieren, kein Festplattenwechsel).
 
Wenn Du Platten von Seagate benutzt den Seagate Disk Wizard (Acronis), für WD Platten die Acronis WD Edition, beide Programme sind free.
AOMEI Backupper bringt auch alles mit ist aber nur in englisch.
Hier im Forum die Faq über Datensicherung mal lesen!

Gruß
 
Hallo

Genie Timeline, funktioniert ähnlich wie die time machine von Apple.

Vicanus
 
Was ich suche ist ein Programm, das meine Festplatte genau kopiert, genau wie es Heen gesagt hat - RAID1. Die Programme die ihr mir empfohlen habt komprimieren das. Ich will das nicht. Ich will die Platte jederzeit ersetzen können ohne das ich ein Programm auszuführen, und dann wiederum eine Stunde warten muss bis ich die Platte erst verwenden kann.

Gibt es solche Programm überhaupt?

Edit: Ich suche ein Programm das die Unterschiede die gemacht wurden, auch auf der anderen Platte übernimmt/kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schlechte Erklärung)
Komprimierung kann man abschalten.

Ein RAID1 hilft nur bei einem Hardwaredefekt und hat mit Sicherung überhaupt nichts zu tun.
 
Vorab: Ich hab mich damit nie befasst, weil ich sowas nicht brauche.
Man könnte es manuell machen, wenn es 1x die Woche sein soll. Rechner neustarten, Platte und USB-Stick anschließen, vom Stick booten und dort mit Robocopy alles kopieren. Ich meine gelesen zu haben, dass man mit diversen Parametern ein inkrementelles Backup nachstellen kann.

@miac: So wie er das schreibt, will er eigentlich beides.
 
Gibt es solche Programm überhaupt?
Steht in meinem Post, Acronis True Image ist dazu in der Lage.
Raid hat nichts mit Dateisicherheit zu tun sondern mit Datenverfügbarkeit.
Hier im Forum die FAQ Raid mal lesen!

Gruß ;)
 
dass die Festplatte dann jeder Zeit einsatzbereit ist

@FireW100: Keine Ahnung wen du adressierst, oben steht eine seiner Vorgaben. Die ist mit keinem Backup eines mir bekannten oder hier genannten Tools erfüllbar, denn die Vorgabe suggeriert eben geforderte Datenverfügbarkeit.
 
Heen schrieb:
@FireW100: Keine Ahnung wen du adressierst, oben steht eine seiner Vorgaben. Die ist mit keinem Backup eines mir bekannten oder hier genannten Tools erfüllbar, denn die Vorgabe suggeriert eben geforderte Datenverfügbarkeit.

Dann musst Du dir eben ein Raid einrichten, vorzugsweise wäre dann ein Raid 10, die Voraussetzung ist dann allerdings auch dementsprechende Hardware, Raid Controller . Bei Servern werden z.B. 24/7 Festplatten verbaut.
Info http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Mit einem Desktop Pc wird das sicher nichts.

Gruß ;)
 
Was ich suche ist ein Programm, das meine Festplatte genau kopiert, genau wie es Heen gesagt hat - RAID1.
Und das ist hanebüchener Unsinn!!

Eine genaue Kopie ist das erwähnte Image der Festpaltte, nochmals: Kopie

RAID dagegen ist immer nur Ausfallsicherheit, niemals eine Kopie und erst recht keine Sicherung/Backup!

Jeden Humbug den du an deinen Daten verzapfst wandert sofort und effektiv endgültig in die Spiegeung des RAID - aus dem Image kannst du wenigsten eine so alte Kopie = Sicherung der Datei(en) zurückholen. Das ist ein himmelweiter Unterschied!

Die Programme die ihr mir empfohlen habt komprimieren das.
Wäre auch zu wünschen.
Ich will das nicht.
Warum, um Gottes willen???

Ich will die Platte jederzeit ersetzen können […], und dann wiederum eine Stunde warten muss bis ich die Platte erst verwenden kann.
Und ganz genau das kann z.B. dieses TrueImage! Man nennt es Mounten des Images - was daraus eine Art gewöhnliches Backup macht.
Jeder Admin wird dir sagen, dass er RAID einsetzt und auf jeden Fall Backups, Backups, Backups!!

Ein zweites Auto auf einem Hänger nützt dir nichts wenn du neben der Straße landest oder dich total verfranzt hast. Und wenn du es gebrauchst müsste dein erster Schritt sein das alte Auto zu reparieren oder ein neues auf den nun freien Hänger zu tun.


CN8
 
Ich schlage vor wir diskutieren hier erst weiter, wenn der TE den Unterschied zwischen Datensicherheit und Datenverfügbarkeit verstanden hat...
 
Danke an Alle, hab hier wieder viel gelernt.

Ich hab per Clonezilla einfach die Festplatte gespiegelt und nun benutze ich Allway Sync um die Daten zu vergleichen.
 
Zurück
Oben