Von nicht existierender Nummer angerufen worden

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.063
Hallo,

ja liebe Mods, ich weiß das das strenggenommen nicht das passende Unterforum ist, aber da es keins gibt das für Telefonie zuständig ist und das hier noch das allgemeinste ist, poste ich jetzt mal hier. ggf. bitte verschieben.

Also ich bin vorhin in Abwesenheit angerufen worden, auf der Mailbox wurde eine Nachricht hinterlassen. Die weibliche Stimme meinte sie rufe in namen einer Herrn B**** an und solle doch zurückrufen. Diesen Herrn B**** kenne ich nicht, wollte trotzdem zurückrufen. Kam aber die Meldung "diese Nummer ist nicht vergeben. Es handelt sich um die Nummer (+300840**). Google hat mir verraten, das sowas oft von Leuten verwendet wird, die mir was aufschwatzen wollen.
soweit, so gut.
Was mit etwas stutzig gemacht hat (und weswegen ich hier schreibe) ist, die explizite Aufforderung zum Rückruf. Ich meine entweder verschwende ich keine Zeit was auf die Mailbox zu sprechen oder verschleiere meine Nummer nicht um dann beim Rückruf jemanden was aufzuschwatzen. Aber so, scheint mir nicht zielführend wenn ich was verkaufen will ...

Sagt einem die Nummer was? Bzw. Welche "Masche" verbirgt sich dahinter?
 
Nilson schrieb:
Welche "Masche" verbirgt sich dahinter?

wenn du abhebst, schwatzen sie dir was auf, oder du hast trillionen gewonnen, blabla endlose liste dämlicher abzocke.
 
Lass die Finger weg mMn.

Einfach ignorieren.

Nicht dass Du noch in eine Rückrufkostenfalle tappst.
 
Naja, wenn ich in ne Rückruf(kosten)falle tappe sollte, dann sollte die Nummer doch existieren, oder?
 
Hi,

vermutlich kostet der Rückruf ordentlich da +30.... Griechenland ist. Du bist drauf reingefallen und hast zurückgerufen, das war die Masche.
Möglicherweise ist das dort eine Art 0180 oder 0190 Nummer und der Besitzer der Nummer bekommt nun dein Geld.

Gruß,
d2boxSteve

PS: wer sagt denn dass die Nummer nicht existiert? Oder nur der AB der in Griechenland den Text enthält der Anrufer abwimmeln soll :=)
 
Ja, zurückrufen ist das, was man nie machen sollte... aber gut, manche lernen erst aus ihren Fehlern :D
 
Mhh, das kann auch sein ... Aber ganz ohne "Klingel". Geht das? Ich meine selbst bei Hotlines mit Computer und so hört man mindest einmal ein klingeln und der Computer hebt normal auch nicht so schnell ab o.O.

wie lang dauert es normal bis mein Provider so erhöhte kosten sieht? Wenn das sofort ist werd ich mal bei dem anrufen ob das abgebucht wurde oder nicht.

Kann man ja vorher net wissen. Die Dame klang auch alles andere als professionell (oder was sehr gut darin so zu tun als wär sie es nicht)
 
Ich denke du siehst das auf deiner nächsten Rechnung ....

Einfache Rechnung: lass den Anruf pauschal nur 5€ kosten. Der Besitzer der Nummer greift sagen wir 4€ ab, Rest geht an Telefonunternehmen dort. Dann hat er bei nur 10 Rückrufern pro Tag 40€ pro Tag gemacht ... was in Griechenland verdammt viel ist.
Da schöpft auch dein Telefonanbieter keinen Verdacht .... bei 5€.
 
Nilson schrieb:
Kann man ja vorher net wissen. Die Dame klang auch alles andere als professionell (oder was sehr gut darin so zu tun als wär sie es nicht)

Nilson schrieb:
Also ich bin vorhin in Abwesenheit angerufen worden, auf der Mailbox wurde eine Nachricht hinterlassen. Die weibliche Stimme meinte sie rufe in namen einer Herrn B**** an und solle doch zurückrufen. Diesen Herrn B**** kenne ich nicht, wollte trotzdem zurückrufen.

naja, fürs nächste mal weiß du jetzt bescheid.
 
Auch was mir noch auffällt (und einfällt), die hat mich mit Namen angeredet o.O. Auf meiner Mobilnummer mit der ich in keinem Telefonbuch stehe o.O Und nur weil ich ihn nicht kenne, heißt das ja nicht, das er was von mir will, die Nummer steht in einer meiner Mail-Adressen im Footer. mit der schreibe ich normal nur offizielle Mails, also an Leute die meine Nummer haben dürfen. Dachte der Herr B**** wäre irgenwie meint einer der Schreibpartner verbunden.

Naja mal sehn was daraus wird. Danke erstmal für die antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn Du hier ein Feedback postest, wenn Du Deine nächste Abrechnung bekommen hast (positiv wie auch negativ).
 
Werd ich machen ;)
 
Sollte ja nicht mehr allzu lange dauert :D
Mich interessiert das auch.
 
Vielen Dank im Voraus.
 
Nilson schrieb:
Auch was mir noch auffällt (und einfällt), die hat mich mit Namen angeredet o.O. Auf meiner Mobilnummer mit der ich in keinem Telefonbuch stehe o.O
Das ist jetzt leider so ein Problem, das wir immer häufiger bekommen werden. Jeder, der deine Nummer auf seinem Smartphone gespeichert hat, kann sie auch an solche "Unternehmen" weitergeben, meistens natürlich völlig unbewusst durch entsprechende Apps etc. (WhatsApp macht es ja z.B. auch). So bekommt man dann deine persönlichen Daten, wie eben Nummer, Namen, Geburtsdatum, Lieblingsfarbe oder was auch immer noch über dich gespeichert wurde...
Und selbst kann man nichts dagegen tun, außer keinem die eigene Nummer zu geben, was natürlich nicht möglich ist.
 
Da ist was wahres dran. Man glaubt ja nicht so richtig dran (vorallem das es einen selbst trifft) bzw. nimmt das hin (was soll die schon mit meiner Handynummer ...) Und dann sowas. Ich bin mal "gespannt" und denn nun passiert.
 
Wenn Du Glück hast, sind Dir wenigstens keine Kosten entstanden. Aber eben nur mit Glück.

Einerseits, wenn es tatsächlich eine Rufnummer in Griechenland ist, warum bekommst Du dann eine Ansage auf deutsch? Also entweder einfach ein Anrufbeantworter, der für diesen Nepp mit der Ansage besprochen wurde, oder, der Anruf kam doch aus deutschland und die Rufnummer wurde nur verschleiert. technisch ist das heutzutage möglich, viele große versandhäuser arbeiten ja auch so. Ausgesendet wird die Rufnummer, unter der das Unternehmen arbeitet, der Anruf kommt aber tasächlich von einer anderen Rufnummer. Handys zeigen das leider nicht an, AVMs Boxen am Telekom IP Anschluß zeigen in Klammern die echte Rufnummer an, zumindest meine 7490. Die wird auch zum Handy mit ausgesendet werden, aber die geräte können damit eben nichts anfangen.
Andererseits kann es natürlich auch noch sein, daß derjeneige, der Dich zum teuren Rückruf animieren wollte, sich zu deinem Glück beim Einrichten der Verschleierung vertan hat, halte ich aber eher für unwahrscheinlich, eben deutsche Ansage.

Wie sind die an Deine handynr gekommen? da sind wir vielleicht schon wieder [URL="https://www.computerbase.de/forum/threads/nutzt-ihr-virenscanner-unter-android.1368295/"]bei diesem Thema[/URL], lies Dir noch mal meine Antworten im thread durch, warum ich bei mir Sicherheitssoftware installiert habe. Oder eben die üpblichen Verdächtigen, Facebook hat Whatsapp nicht ohne Grund gekauft, womit verdient Facebook gleich wieder sein Geld?
 
Rechnung kam heute (kommt immer am 16.). Hat nix gekostet ...
 
Zurück
Oben