Skurriler HiFi-Voodoo

Alliyah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.715
Liebe HiFi-Freunde,

es ist ja so, dass auf der einen Seite Menschen stehen, die nach den perfekten Klang suchen, nach Möglichkeiten, mehr und noch mehr aus ihrer vorhanden Musik und Anlage heraus zu holen.

Auf der anderen Seite stehen (einige) Hersteller/Händler, die diese Situation erkannt haben auszunutzen und bieten allerlei skurrilen HiFi-Voodoo an. Das man Geld verdienen möchte, keine Frage, aber womit, das ist doch ziemlich abstrus manchmal. Und genau darüber soll der Sammel-Thread gehen (und zur Unterhaltung dienen).

Was für absonderliche HiFi-Voodoo-Produkte habt ihr schon gesehen/gefunden?



---------- ---------- ---------- ---------- ---------- ----------



Ich mache gleich mal den Anfang mit HIFINE-Kugel.

Kugelbild.gif


http://www.hifine.de/
http://www.hifine.de/Anleitung-Kugeln.pdf

"Zunächst deponiert er vier der drei Zentimeter durchmessenden Geräte-Halbkugeln
auf den Gehäusen von Quelle, Vor- und Endstufe, nah bei Laser und Netzteilen. Sofort offenbaren
sich ein deutlich entstörter Hochtonbereich, ein im ganzen feiner durchzeichnetes Klangbild, der
Wirkung guter Netzfilter vergleichbar."


Und dann hat er noch 5 "Raumkugeln" zu den zusätzlichen Halbkugeln aufgestellt. Wir sind nun bereits über 1.000 Euro, was man dann auch deutlich hört:

"Ausgewogen verteilt, verbessern Sie das Klangbild stupend. Aus dem nunmehr gelichteten Nebel treten Instrumentalfarben leuchtender und musikalische Details präziser hervor, aber nicht aus dem Ganzen heraus.
Im Gegenteil: Jeder Klang-, jeder musikalische Parameter erscheint intensiver, aber zugleich stärker integriert."


Genial ist auch, wenn man sich so eine zersägte Holzkugel, also zwei Halbkugeln dann jeweils links und rechts vom Genial in die Hosentaschen steckt:

"um die Körperharmonie zu stärken."

Bedenklich sind die Wasserkristalle im menschlichen Körper. Ich bin froh, dass mein Wasser den flüssigen Zustand hat. Auch sind für Tests einige Dinge zu beachten:

"Vor dem ersten Test bitte das Paket mit den Kugeln immer außerhalb des Hörraumes lagern. Sobald Sie die
Kugeln durch den Hörraum tragen, haben Sie ihn bereits verändert. Nur die Kugeln, die Sie testen wollen, in
den Hörraum - gleich an dir richtige Stelle - platzieren, die restlichen Kugeln außerhalb des Hörraums lagern.
Wenn Sie Raumkugeln wieder entfernen, fällt das Energiefeld nicht gleich zusammen und der Klang ist immer
noch besser als ohne Kugeln vorher. Diesen Effekt hatten wir auch bei der akustischen Messung festgestellt.
Oft sagen die Kunden: „So schlecht klingt es ohne Kugeln aber auch nicht.“ Um den vorherigen Zustand ohne
Kugeln wieder herzustellen, schalten Sie einfach nach dem Entfernen der Kugeln ihr Mobiltelefon mehrmals
an und aus, dadurch wählt es sich ins Netz ein und sendet mit voller Leistung. Damit können Sie den Raum so
stören, dass der Klang wie vor den Kugel-Versuchen ist. "


So schön wird das auch mit dem Kinderzimmer beschrieben, bei dem eine Neuanordnung der Spielzeuge das Gewicht des Spielzeuges nicht erhöht. Aber das Empfinden für die Ordnung. Die Holzkugeln sollen bei Musik das gleiche machen.
Aber Musik ist ja schon "geordnet", darum empfinden wir es als Musik und nicht als Lärm, es sei denn, wir hören Musik die uns nicht gefällt.


Also wer sich jetzt sofort durchsägte Holzkugeln für 119 bis 449 Euro kauft, der will einfach keinen guten Klang und Entstörung des Körpers und der Wohnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Sehr gut! Hat meinen Tag etwas amüsanter gemacht ^^
 
In einer "Stereo" Ausgabe die ich mir vor nem Jahr mal gekauft hatte, beschrieb der "Journalist", dass die 20000€ Boxen, die er da zum Testen hatte, einfach nicht richtig "klingen" wollten. Ihm wurde dann irgendwann klar, dass er vergessen hatte, die mitgelieferten "Spikes" zu montieren. Siehe da. Der Klangraum machte auf einmal "auf", der Hochton gekam auf einmal neue Nuancen usw...

Als ich das gelesen habe, hab ich das Magazin direkt in den Müll geworfen und lese seit dem kein HiFi Magazin mehr.

Ich finde den Sammelthread eine sehr gelungene Idee um die ganzen, teils wild esoterisch angehauchten, Schwindelleien aufzudecken.

Also willkommen in der abstrusen Welt der 10000€ Kabel.

Und nicht falsch verstehen. Ich bin auch Fan von gut verarbeitetem HiFi Equipment und würde keine Baumarktstrippen oder Klinkerdrähte verbauen. Da geht es mir aber auch nicht um den "Klangewinn", sondern vor allem um Ästhetik und Quailtät in der Fertigung. Trotzdem sollte man auch hier die Verhältnissmäßigkeiten wahren. Wenn die Kabellage dann irgendwann teuer als der Verstärker wird, kann ja da irgend etwas nicht stimmen...
 
Der Preis für DIESE "Kaffemaschine" :D ist wohl von einer anderen Galaxis wie das Design eben auch.

LORELEY MK III von German Physiks

News-German.jpg

wobei DIESES ding EIN ECHTER HÖRGENUSS ist , statt Voodoo ::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich stell mir mal ein paar von den Kugeln in die Wohnung, vielleicht hört sich dann das Geschrei der Frau schöner an :D
 
Alliyah schrieb:
Um den vorherigen Zustand ohne
Kugeln wieder herzustellen, schalten Sie einfach nach dem Entfernen der Kugeln ihr Mobiltelefon mehrmals
an und aus, dadurch wählt es sich ins Netz ein und sendet mit voller Leistung. Damit können Sie den Raum so
stören, dass der Klang wie vor den Kugel-Versuchen ist.
hahaha Danke :)

Das geht sogar noch ein bischen weiter als das Kabelvoodoo :D
Errinert mich an die ganzern Energetiker in meinem Bekanntenkreis, die immer wieder mal versuchen mir ein 220€ teures weißes Blatt Papier mit Hülle für den Elektrokasten zu verkaufen um "gefährliche Strahlung" zu verhindern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Audiophiler Zauberstab

Anwendung
CD und Vinyl werden mit dem OT© leicht abgerieben. Dabei muss kein Druck ausgeübt werden. Um eventuelle Kratzer zu verhindern, wird zwischen OT© und Tonträger ein dünnes Tuch (im Lieferumfang enthalten) unterlegt. Alle Kabelstecker (Cinch/XLR/LS) werden ebenfalls mit den OT© abgerieben. Auch die Lautsprecherchassis und Kabel können durch leichtes Abreiben auf diese Weise behandelt werden. Die Wirkungsdauer wird vom Hersteller bei den Tonträgern mit 1 Tag und für die Geräte, Stecker und Kabel mit 2 Tagen angegeben.
audiophil-highendnovum%5B385x238px%5Dot.jpg

Ist mit 109 € geradzu ein Schnäppchen. Man sollte am besten die Holzkugen damit einreiben...
Ergänzung ()

Kristallstecker

[...]Im Gegensatz zu normalen Abschlusssteckern, hat der Hersteller in die Kristallstecker zusätzlich Kristalle und Mineralien eingearbeitet.
Diese können sich dann über die Massenanbindung in den Geräten entfalten und für eine
deutliche Klangverbesserung gegenüber herkömmlichen Abschlusssteckern sorgen.
Erleben Sie ihre Musik in neuen Tönen und tauchen Sie in eine völlig neue Welt ab.[...]
Anhang anzeigen 430033

Bananstecker, nur 90 €. Den noch mit dem Zauberstab massiert und man hört die Musik auch völlig ohne Lautsprecher...
 
Oh ja, den Zauberstab wollte ich auch noch posten ... wollte aber nicht gleich mit mehreren Produkten daher kommen.

Denn der Zauberstab ist der Hammer, da reibt man CDs damit ein und schon klingen sie besser. Aber nur einen Tag lang ;-)


TheBeastMaster schrieb:
Sehr gut! Hat meinen Tag etwas amüsanter gemacht ^^

Na dann hat ja der Sammel-Thread ja schon JETZT sein Ziel erreicht.


Mr.Zweig schrieb:
Ich finde den Sammelthread eine sehr gelungene Idee um die ganzen, teils wild esoterisch angehauchten, Schwindelleien aufzudecken.

Freut mich :)
 
Mr.Zweig schrieb:
Ihm wurde dann irgendwann klar, dass er vergessen hatte, die mitgelieferten "Spikes" zu montieren.

Die oben gezeigten Hifine-Kugeln werden anscheinend im Raum positioniert oder gar in die Hostentasche gesteckt.
Die von dir erwähnten Spikes hingegen sind kein Voodoo. Sie entkoppeln meist Subwoofer, weil diese direkt auf dem Fuß- oder Regalboden sonst verwaschen wummern. Statt überteuerten Kram nehmen manche halbierte Tennisbälle mit dem selben Entkoppelungseffekt. Dass sich das allerdings auf "Nuancen im Hochtonbereich" auswirken soll, glaube ich nicht.

Ich habe aufgehört Hifi-Zeitschriften zu lesen, als sie SPDIF-Kabel beurteilten, die einen würden mehr auflösen, die anderen straffer usw.

Ich glaube, ich erfinde das Hifi-LAN-Kabel zur Klangverbesserung beim Musik-Streaming. Dünne, leicht-luftige Kabel für Arien und dicke, schwere für Psytrance.
 
Das Ding im Koffer sieht aus wie ein Zauberstab! :D

Da war jemand schneller..

@Wilhelm14
Die von dir erwähnten Spikes hingegen sind kein Voodoo. Sie entkoppeln meist Subwoofer, weil diese direkt auf dem Fuß- oder Regalboden sonst verwaschen wummern. Statt überteuerten Kram nehmen manche halbierte Tennisbälle mit dem selben Entkoppelungseffekt. Dass sich das allerdings auf "Nuancen im Hochtonbereich" auswirken soll, glaube ich nicht.

Tennisbälle sind gut, hatte mal so einen Fall!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite wird man auf jeden Fall glücklich: http://schallwand.com/shop/catalog/...4bY4R4EwrK1V57JA30GVy1SHaRJpng5SHQsvXf9f077hd

Und ja, das ist deren Ernst
Der gesamte Treiber wird grob- und feinstofflich behandelt und mit unserem energetisiertem Instrumentenlack benetzt, sowie die Kabel. Etwa 60 zusätzliche Neodym Magnete je Treiber werden verarbeitet. Dynamik Linsen und TRIGON6° Sound Chips, etwa 20 Meter an ausgetüftelten Stellen angebrachter Tuning Kitt. Als zusätzliches Tuning hören wir mit ESE TSZ Regulatoren, ESE Hemisphere, AtmosphereR Diamond, FaradayK Speaker, und im Gehäuse befinden sich je 3 Oberton8 Bass.
Anhang anzeigen 430034

Oder dieser schmucke Klangkristall, nur gut 400 €
Anhang anzeigen 430035
 
Der Thread, so lustig er erst war, löst mit den bis jetzt gelinkten Sachen schon ein heftiges drücken in der Magengegend aus. Ich denke ich muss aufhören hier mitzulesen da ich sonst auch noch verrückt werde, vielleicht täte mir eine Energiekugel in der Tasche auch gut?
 
Chesterfield schrieb:
Der Preis für DIESE "Kaffemaschine" :D ist wohl von einer anderen Galaxis wie das Design eben auch.

LORELEY MK III von German Physiks


wobei DIESES ding EIN ECHTER HÖRGENUSS ist , statt Voodoo ::evillol:

Bei einer Höhe von 1,8m sollte man doch schon 4m Decken vor zu weisen haben wobei die 140k Euro die aufgerufen werden nochmal mit 5% Rabatt vergütet werden wenn Produkt nicht am Lager - wer aber 22 Wochen warten kann und das notwendige Klimpergeld hat - why not :D Auch der Spediteur freut sich über 420kg :evillol:

Wobei 4m Decken findet man meist nur in Lofts - wenn das nun im 16. Stock ist sollte man sicher nicht die Versandart "freu Haus" nehmen - die stellen den Brocken dann an der Bordsteinkante ab und dann ist man im wahrsten Sinne des Wortes "angeschissen"! ^^ Also immer inkl. "Aufbau" bestellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
xD der Zauberstab ist sowas von genial!
Ich stell mir grad vor wie irgendwelche Irren damit durchs Zimmer laufen und ihre Kabel/Boxen/CDs "verzaubern" :lol:

Und wenn sie fertig sind mit "verzaubern", können sie noch Mini-Tuning-Chips (aka "silbernes Konfetti") draufpappen. :freak::D
 
Kann ich die Kugeln auch bei meiner Frau einsetzen damit sie besser und mehr stöhnt?:D
 
Zurück
Oben