PC läuft nicht mehr an / BIOS piept nicht

Gwahlers

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
9
Hallo,
ich ahbe bereits in anderen Foren gesucht aber nichts gefunden...
Der PC den ich momentan betreue will nicht mehr anspringen. Nachdem ich den Netzstecker eingesteckt habe leuchtet auf dem Mainboard die grüne LED-Leuchte. (Soll als erinnerung dienen dass das Mainboard unter Standby-Strom liegt laut Anleitung) Wenn ich den PC dann einschalte laufen alle Lüfter an, jedoch kommt kein BIOS Signal. Monitor bleibt im Standby/Kein SIgnal. Meine Kundin musste Wochen vorher immer wieder bei jedem Systemstart die Uhrzeit im BIOS eingeben. (Ließ mich auf leere BIOS-Batterie schließen)

Ansätze die ich schon probiert habe:
  • BIOS-Batterie gegen neue Getauscht
  • Jumperrest durchgeführt
  • Netzteil ausgetauscht
  • BIOS-Softreset
  • GraKa ausgebaut / RAM ausgebaut (kein Piepton)
Systemdaten:
  • OS: Windows XP
  • RAM: 4 x 512 MB
  • Prozessor: (unbekannt)
  • Mainboard: ASUS P4P8000
  • Netzteil: bequiet! BQT-E6-400W
  • GraKa: Palit FX5200 AGP8x 128MB

Ich bin mit meinem Latein am Ende... Letzte Vermutung ist, dass das Mainboard über den Jordan geflogen ist.

Vielen Dank für die kommende Hilfe
 
Kein Bild, kein Errorbeep deutet nach meiner Erfahrung nicht selten auf einen Arbeitsspeicherfehler hin.

Speicher raus > anderen rein > testen.
 
Reicht es hierbei mal den Main und Slave zu tauschen oder muss ein ganz anderer her?
 
ich würd erstmal alles raus und anderen rein. dann weisste schonmal obs daran liegt. dann kann man noch versuchen auszuschliessen ob es an einem riegel liegt oder an einem der slots.

mit system alle möglichkeiten durchtauschen die möglich sind. dauert max. 10 min.
 
Okay werde mir nacher noch ein Paar Riegel aus der Firma leihen werde mich wieder melden wenn es mehr gibt...
 
Sicher das Mainboard durch, aber mal abwarten wasses denn war
 
Null-Methode, besonders mal ohne RAM starten. Wenn kein Ton kommt, dann ist vermutlich das Board defekt.
 
ist denn überhaupt ein lautsprecher angeschlossen ??
 
Erstmal sicher das es ein ASUS P4P8000 ist und nicht 800?Es kann auch an die CPU liegen das die durch ist verursacht selbe problem, wenn du schon wie beschreibst GraKa ausgebaut / RAM ausgebaut (kein Piepton) gemacht hast liegt nur noch CPU wechsel an dann kannste sicher sein das sich das Board verabschiedet hat.
 
@PsychoPC -.- ja ist ein P800 (Kabel waren davor)...

Habe nun andere RAM-Bausteine eingesetzt... Das gleiche Problem...
Prozessortausch ist wohl schwer da ich grade keinen zur Hand habe... Schaue aber nochmal auf der Arbeot nach ob ich da was finden kann...

Gibts es evtl Tool womit ich von Extern das Mainboard auslesen/prüfen kann?

Meine "Kundin" sagte der PC hätte ein wenig geklötert bevor er nichts mehr gesagt hätte. Kann aber auch normal gewesen sein...
 
Nun habe ich mir ein neues Mainboard besorgt (ASUS P4P800 VM incl. CPU Intel Celeron 2,6 Ghz) nun piept der PC mit AMI-Bios beim hochfahren 3x... bzw:
Pip....Pip........Pip (weiß nur nicht ob der letzt PiP als Lang gilt, wenn der Abstand des Tons zwischen dem letzten länger ist, der Ton hört sich genau gleich an...)

Nun hängt sich der PC immer beim XP-Logo auf...
Die Onboard Graka gibt kein Signal aus, die PCI-Graka gibt ein Signal aus.
 
Nun habe ich die 3 Piepser wegbekommen ... Wie weiß ich selber nicht...
Mein letztes Problem ist nun, dass sobald ich ein USB-Stick in den PC Stecke, das System freezt. Resetknopf gedrückt, PC wieder hochgefahren, dann wieder USB-Stick in anderen port = PC freezt wieder.

Woran mag das nun wieder liegen? Für das Board gibt es auf der ASUS Herstellerwebseite keine USB-Treiber. Die USB Treiber vom Vorgängerboard sind noch installiert (Ich vermute daran mags liegen). Der Stick ist ein Cruzer Blade 4GB.
 
Maus funktioniert
Funkmaus-Adapter funktioniert
USB-Stick funktioniert nicht
Externe Festplatte funktioniert nicht
Scheint an Speichermedien zu liegen, bzw habe ich noch nicht 10 Minuten abgewartet, aber eine Treiber installation sollte eig nach 20 Sekunden durch sein....
 
ist keine Malware, nur wenn man falsch klickt ;) wenns Malware wäre , wär ich schon aus dem Forum gekickt worden ;)
 
DriverBooster ausgeführt, dabei waren auch aktuelle USB-Treiber, jedoch wurde das Problem nicht gelöst. PC hängt sich nun wieder auf. Komischerweise immer 2-3 Sekunden nach Eisntecken des USB-Geräts, während der Installation.
 
Zurück
Oben