Datenrettung, TestDisk möchte nicht?

Hc-Yami

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.286
Guten Tag,
ich habe einen Laptop erhalten, der wenn er bootet nur einen weißen _ blinkend anzeigt. Bei weiterem Test fiel auf, dass die Festplatte, hardwaretechnisch oder zumindest softwaretechnisch einen weg hat.

Schließe ich die Festplatte an meinen Computer an, erkennt das BIOS diese. Wenn jedoch Windows startet passiert gar nichts. Ziehe ich die Festplatte dann wieder ab, geht es weiter.

Ich hatte zunächst versucht die Platte mit Testdisk auf eine externe Festplatte zu sichern, leider benötigt Testdisk allein für den Quick Scan sehr lange (habe bei 12% nach 15h ausgemacht/ 320GB Platte)

Nun findet PhotoRec beispielsweise Dateien. Bin ich zu doof dafür die richtige Platte auszuwählen? Wie kann ich PhotoRec "sagen", dass alle gesicherten Daten auf die externe Festplatte (USB) gespeichert werden sollen?

Wie gesagt kann ich keine Windows Tools nutzen, nur mit meiner Ultimate Boot CD startet der Laptop.

Grüße
 
Schonmal unter Linux angeschlossen und mit diversen Tools wie z.b. "Autopsy" probiert?
 
An meinem Computer wird die Festplatte nicht erkannt. Das mag auch daran liegen, dass ich den Computer zunächst neu starten müsste. Dies geht ja wie bereits erwähnt nicht.
Unter Diskpart/ Datenträgerverwaltung/ Crystal Disk Info taucht sie dann nicht auf, im BIOS schon.

In dem Laptop kann ich diese Ultimate Boot CD booten und dort wird sie auch erkannt. Werde jetzt Ubuntu auf einen Stick ziehen und schauen was sich da machen lässt.

#Edit.##

Photorec läuft nun hab es endlich hinbekommen den richtigen Pfad zu finden (ja die Windows Nutzer...). Das Programm meint nun 800h laufen zu müssen. Was macht man nicht alles für die Personen ohne Backup...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben