WhatsApp-Account bei kaputtem Smartphone löschen?

Kerschi93

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Das Glas und der Display meines Samsung Galaxy S3 ist kaputt. Ich möchte es deshalb verkaufen. Das Problem dabei ist, dass ich all meine Daten auf dem Smartphone habe und ich kann es nicht formatieren, da der Display nur mehr schwarz bleibt. Ich hab dann das Handy meinem Notebook angeschlossen und den Speicher formatieren lassen. Soweit alles gut.
Das Problem ist erst später aufgetaucht. Sobald ich mein Smartphone wieder eingeschalten habe, habe ich den Ton einer Nachricht gehört und wenn ich dann das Handy dem PC wieder angeschlossen habe, scheint der WhatsApp ordner wieder auf, obwohl ich das Handy schon formatiert habe.

Wenn ich jetzt das Handy verkaufe, bin ich besorgt, dass die Person meine WhatsApp-Daten lesen kann. Jetzt habe ich vor mein WhatsApp-Account zu löschen, ist es die richtige Lösung? könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?


Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
Wie hast du denn das Handy "formatiert"? Nur die Speicherkarte?

Du musst schon die Werkseinstellungen wiederherstellen, was dann alles auf dem Handy zurücksetzt. Außerdem ist der WA-Account an deine Nummer bzw. Simkarte gebunden, deshalb brauchst du den Account nicht unnötig zu löschen.
 
Whats App funktioniert auch mit einer anderen Simkarte, oder WiFi weiter. So lange bis man sich von einem neuen/anderen Gerät anmeldet.
 
Janush schrieb:
Whats App funktioniert auch mit einer anderen Simkarte, oder WiFi weiter. So lange bis man sich von einem neuen/anderen Gerät anmeldet.

Mein Problem ist, dass die Person die mein Handy danach kauft wahrscheinlich all meine WhatsApp-Daten sieht.

Ich habe die Telefon-Daten gelöscht. Aber jedes Mal wenn ich mein Smartphone aus und wieder einschalte tauscht der WhatsApp-Ordner wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
du kannst blind einen Factory rest durchführen.


  1. Fahr als erstes dein Smartphone per Hard Reset herunter (ca. 8 Sekunden auf Power)
  2. Starte nun den Bootloader mit der Kombination aus Power + Home + Lautstärke hoch, halte die Tasten solange gedrückt, bis dein Smartphone sich meldet.
  3. Im Bootloader navigierst du nun durch 3x Drücken von Lautstärke runter bis zu Wipe data/factory reset (kannst es zwar nicht sehen, es ist aber da)
  4. Bestätige mit Power und du würdest sehen, dass du in der Bestätigung zum Wipe steckt
  5. Navigiere nun durch insgesamt 7x Drücken von Lautstärke runter zur Bestätigung
  6. Ein weiterer Klick auf Power startet die Rücksetzung auf Werkseinstellungen
 
Eine Frage hätte ich ja schon zu diesem Thema...

Ist es überhaupt möglich, ein Smartphone über einen Rechner zu formatieren? Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Rechner (Notebook) als BS Windows hat. Folglich wird das Smartphone ja als Laufwerk erkannt.

Selbst wenn dies möglich wäre, hätte ich ja auch kein Android-BS mehr drauf, wenn die Formatierung funktionieren würde. Lassen wir mal die Partitionierung außen vor. Wie soll das Smartphone noch die Fähigkeit haben, einen Neustart durchzuführen?

Das ich einen Ordner, wie z.B. den Speicherort von Whatsapp vollständig löschen kann, ist mir schon bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir ja nicht nur darum, ob ich die Möglichkeit habe, ein Smartphone mit Android zu flashen.

Kann z.B. Windows 7 ein Smartphone formatieren, obwohl Android drauf ist? Wie bereits geschrieben, lassen wir einfach mal die Partitionierung außen vor. Unterschiedliche Betriebssysteme halt.
 
zogger CkY schrieb:
du kannst blind einen Factory rest durchführen.


  1. Fahr als erstes dein Smartphone per Hard Reset herunter (ca. 8 Sekunden auf Power)
  2. Starte nun den Bootloader mit der Kombination aus Power + Home + Lautstärke hoch, halte die Tasten solange gedrückt, bis dein Smartphone sich meldet.
  3. Im Bootloader navigierst du nun durch 3x Drücken von Lautstärke runter bis zu Wipe data/factory reset (kannst es zwar nicht sehen, es ist aber da)
  4. Bestätige mit Power und du würdest sehen, dass du in der Bestätigung zum Wipe steckt
  5. Navigiere nun durch insgesamt 7x Drücken von Lautstärke runter zur Bestätigung
  6. Ein weiterer Klick auf Power startet die Rücksetzung auf Werkseinstellungen

Danke vielmals für den hilfreichen Tipp. Ich habe jetzt mein Handy, obwohl ich nichts sehe, manuell gebootet (glaub ich). Ich habe danach das Handy meinem PC angeschlossen und habe gesehen, dass alle Standard-Ordner vorhanden sind. Der Speicher ist aber größer als davor(Vorher waren es 9,9 GB und jetzt 10,3 GB). Hab ich das Handy richtig manuell formatiert?
 
nobodo schrieb:
Es geht mir ja nicht nur darum, ob ich die Möglichkeit habe, ein Smartphone mit Android zu flashen.

Kann z.B. Windows 7 ein Smartphone formatieren, obwohl Android drauf ist? Wie bereits geschrieben, lassen wir einfach mal die Partitionierung außen vor. Unterschiedliche Betriebssysteme halt.

Er hat doch geschrieben wie und DAS es geht. Das Betriebssystem hat damit gar nichts zu tun.
Odin führt auch nur ein Skript aus das auf dem Gerät selber (über die ADB) ausgeführt wird und stellt lediglich noch die Software (über fastboot) bereit. Das sind alles Schnittstellen, die grundsätzlich in Android eingebaut sind.

Wenn du weißt wie, könntest du das selbst mit deinem Taschenrechner flashen :D


Kerschi93 schrieb:
Danke vielmals für den hilfreichen Tipp. Ich habe jetzt mein Handy, obwohl ich nichts sehe, manuell gebootet (glaub ich). Ich habe danach das Handy meinem PC angeschlossen und habe gesehen, dass alle Standard-Ordner vorhanden sind. Der Speicher ist aber größer als davor(Vorher waren es 9,9 GB und jetzt 10,3 GB). Hab ich das Handy richtig manuell formatiert?

Klingt auf jeden Fall schon mal gut. Allerdings hat das GS3 soweit ich es gefunden habe im Werkszustand ~11,25 GB freien Speicher, es kann also sein, dass das nicht ganz geklappt hat.
Hattest du denn einen aktiven Google-Account ? Wenn ja kannst du dich ja mal einloggen - Android Geräte Manager - und schauen ob du noch eine Verbindung bekommst, wenn ja, darüber mal löschen (ist auch ein ganz normaler factory reset) :)

Falls du dir noch zu unsicher bist, kannst du das Gerät auch über die ADB (Android Debug Bridge) oder Odin am PC flashen, dann ist auch jeden Fall alles erstmal weg.

Anleitungen für flashen Odin: http://www.handy-faq.de/forum/galax...msung_galaxy_s3_firmware_updaten_flashen.html
http://www.haeretik.com/smartphone/flash-tutorials/sgs3-i9300/firmware-flashen-s3/
http://www.androidpit.de/forum/4649...amsung-galaxy-s3-i9300-cf-root-firmware-flash
firmwares findest du hier: http://www.handy-faq.de/forum/galax...are_liste_firmwareuebersicht.html#post2073448

Über die ADB flashen ist eher für etwas Erfahrenere, daher erstmal keine Links dafür, viel Glück ;)
 
Pro7oTyPE schrieb:
Klingt auf jeden Fall schon mal gut. Allerdings hat das GS3 soweit ich es gefunden habe im Werkszustand ~11,25 GB freien Speicher, es kann also sein, dass das nicht ganz geklappt hat.
Hattest du denn einen aktiven Google-Account ? Wenn ja kannst du dich ja mal einloggen - Android Geräte Manager - und schauen ob du noch eine Verbindung bekommst, wenn ja, darüber mal löschen (ist auch ein ganz normaler factory reset) :)

Ich hab nachgesehen und das mein GS3 hat 10,9 GB freien Speicher. Also kann ich fast sicher sein, dass ich nahe dran bin. Ich bin deinem Link gefolgt und hab gesehen, dass in meinem Google-Account noch mein GT-9300 vorhanden ist. Ich kann von da aus leider kein factory reset machen, ich kann nur eine Benachrichtigung meinem Handy senden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in einer ähnlichen Lage.

Funktioniert der beschriebene Reset auch, wenn der Flugmodus noch aktiviert war? Mir geht es darum, dass in der Werkstatt, wo mein Smartphone repariert werden soll, keine Daten und Wathsapp's gelesen werden können. Ich habe mein Wathsapp im Moment mit der SIM Karte vom Handy laufen. Wurde es da evtl. auf dem Handy deaktiviert und gelöscht? können dort nach einem Display Tausch gelesen werden?



zogger CkY schrieb:
du kannst blind einen Factory rest durchführen.


  1. Fahr als erstes dein Smartphone per Hard Reset herunter (ca. 8 Sekunden auf Power)
  2. Starte nun den Bootloader mit der Kombination aus Power + Home + Lautstärke hoch, halte die Tasten solange gedrückt, bis dein Smartphone sich meldet.
  3. Im Bootloader navigierst du nun durch 3x Drücken von Lautstärke runter bis zu Wipe data/factory reset (kannst es zwar nicht sehen, es ist aber da)
  4. Bestätige mit Power und du würdest sehen, dass du in der Bestätigung zum Wipe steckt
  5. Navigiere nun durch insgesamt 7x Drücken von Lautstärke runter zur Bestätigung
  6. Ein weiterer Klick auf Power startet die Rücksetzung auf Werkseinstellungen
 
Das Manual von zogger CkY funktioniert auch im Flugzeugmodus bzw. wird das Smartphone dazu ja eh runtergefahren und dann im Recovery Modus zurueckgesetzt. Da ist es voellig egal, was vorher mal im Telefon selber eingestellt wurde und was nicht.

Wenn du mit derselben SIM mittlerweile auf einem anderen Telefon Whatsapp benutzt, kann das alte Telefon natuerlich keine Nachrichten mehr empfangen oder senden aber man kann natuerlich noch auf die alten Nachrichten zugreifen.

Dagegen hilft der Hard Reset wie von dir zitiert, alternativ geht das auch ueber den Computer und Odin.
 
Muss ich da bei Odin die Software neu aufspielen?
Hab das schon ewig nicht mehr benutzt.
Ergänzung ()

Habe es bestimmt 10x nach dieser Anleitung probiert, leider ohne Erfolg.



linkser schrieb:
Das Manual von zogger CkY funktioniert auch im Flugzeugmodus bzw. wird das Smartphone dazu ja eh runtergefahren und dann im Recovery Modus zurueckgesetzt. Da ist es voellig egal, was vorher mal im Telefon selber eingestellt wurde und was nicht.

Wenn du mit derselben SIM mittlerweile auf einem anderen Telefon Whatsapp benutzt, kann das alte Telefon natuerlich keine Nachrichten mehr empfangen oder senden aber man kann natuerlich noch auf die alten Nachrichten zugreifen.

Dagegen hilft der Hard Reset wie von dir zitiert, alternativ geht das auch ueber den Computer und Odin.
 
@TE: Das Gerät verschwindet auch nicht einfach aus dem Google-Account. Du kannst unter Geräteaktivitäten doch nachsehen, wann es zuletzt angemeldet war! Wenn es vor dem Reset war, ist alles tutti in der Hinsicht.
 
Zurück
Oben