Lohnt sich Teilaufrüstung mit diesem System? ( Wechsel AMD > Intel)

Mexdus

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.118
Hallo zusammen,
für mein Architekturstudium muss ich demnächst viel Rendern und meine CPU ist dabei nicht mehr die schnellste. Da ich aber allgemein meine Leistung einen Schritt nach vorne bringen will, da mein MB die SSD limitiert, will ich nach 10 Jahren wieder auf Intel gehen, da im professionellen Einsatz hier die Vorteile groß sind. Spielen tue ich nicht hauptsächlich mehr, wenn dann wahrscheinlich erst wieder mehr, wenn GTA V für den PC rauskommt.

Der PC besteht im Kern aus dem technischen Stand von 2010. Das wären:

2010 gekauft:

Grafik: XFX Radeon HD 5770
Mainboard: Gigabyte 790XT-USB3
RAM: 2x G.Skill RipJaws DIMM KIT 4GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
Netzteil: Coolermaster 520W RealPower M520
HDDs: 2x 500 GB SAMSUNG SpinPoint F3
Audio: Creative X-Fi Platinum (die seit der SSD bei gefühlt jedem 5. Start neu installiert werden muss)

2012 gekauft:
RAM : 2x G.Skill RipJaws DIMM KIT 4GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21 (Aufgerüstet auf 8 GB)

Neu hinzugekommen letztes Jahr:
SSD: Samsung 840 PRO Series 256 GB

Früher hatte ich hier noch selber beraten aber inzwischen bin ich so lange von Markt weg, dass ich jetzt selber mal Rat brauche, zumindest habe ich schonmal eine Auswahl vordefiniert und frage ob diese Sinnvoll in Kombinantion mit dem Alten ist:

Neues MB: Gigabyte GA-H97-D3H (Sollte den neusten Stand der Technik verfügen)
Neue CPU: Intel Xeon E3-1231v3 (Der zurzeit meist empfohlenste Prozessor)

Die Frage, die ich mir zusätzlich stelle ist: Kann ich den alten RAM ohne Einschränkung der neun Hardware weiternutzen oder sollte ich einen höheren Takt (jetzt oder später) neu kaufen?

Nachfrage: Würde es sich aufgrund der Intel Boxed Kühler es sich lohnen einen anderen Kühler zu kaufen? Bei längerem Rechnen wird die Lautstärke bestimmt irgendwann nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RAM kannst Du weiternutzen.
Der Unterschied zu 1600 oder schnelleren DDR3 RAM ist marginal und nur beim Benchmarken bemerkbar.

Die Frage ist allerdings, wie Dein Renderprogramm mit RAM umgeht?
Möglicherweise profitiert es ja von 16 GB RAM?
Aber nachrüsten kann man immer noch später.
Weitere Frage: Was nutzt dieses Programm? Theoretisch kann eine GPU ja wesentlich schneller rendern als eine CPU.
Das würde bei der Wahl einer neuen Graka entscheidend sein.

Über die Systemvorraussetzungen von GTA V kann man immer noch nur spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RAM kannst du ohne Probleme weiternutzen!
Einfach in die 4 Slots die 4 RAm reinbasteln. Da alle absolut gleich sind ist es Wurst wer mit wem Dual-Channel läuft.
Der Unterschied zu 1600ter RAM ist nicht bemerkbar! (für nahezu jeden Nutzer)

Edit: Achtung, deine Grafikkarte ist sehr schwach und sehr alt! Sie wird 1000000% der Flaschenhals für die neue Config sein! Dein Netzteil packt auch locker ne 7950, R280, GTX 760 GTX o.ä. (sogar auch höhere natürlich)
Ich würde lieber zuerst die Grafikkarte aufrüsten bevor ich den Prozessor aufrüste!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bartmensch schrieb:
Die Frage ist allerdings, wie Dein Renderprogramm mit RAM umgeht?

ArchiCAD 18 benutzt sehr ausreizend den RAM, und bei der neunen Version sind auch 8-16 als Empfehlung angegeben. Da der Xeon ja ein Business-CPU ist, denke ich wird er für die integrierte Maxon C4D Rederengine genau richtig sein.

lolzi schrieb:
Edit: Achtung, deine Grafikkarte ist sehr schwach und sehr alt! Sie wird 1000000% der Flaschenhals für die neue Config sein! Dein Netzteil packt auch locker ne 7950, R280, GTX 760 GTX o.ä. (sogar auch höhere natürlich)
Ich würde lieber zuerst die Grafikkarte aufrüsten bevor ich den Prozessor aufrüste!!

Die Grafikkarte ist definitiv nicht meine erste Wahl gewesen, damals wollte ich eigentlich 5850er haben jedoch ist mir dann die passiv gekühlte 8600GT damals im Sommer flöten gegangen und musste eine neue kaufen. Nur habe ich die GraKa erstmal ausgeklammert, da ich ja sonst hier nicht den Thread aufmachen dürfte. Dazu habe ich auch seit längerer Zeit (also seit dem Erscheinen der 5850) nicht mehr den Grafikkartenmarkt beobachtet und müsste erstmal mir einen Überblick verschaffen, was ich für mich am meisten rentieren würde, wenn ich dann auch zeitnah die Grafiklösung ersetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich studiere auch Architektur, und eine aktuelle AMD CPU ist beim Rendern schneller, als seine Intel Pendants!

Der Xeon ist ergo langsamer beim Rendern, als ein FX 8350, und kostet auch schlappe 50 € mehr.

Deine Entscheidung.

Schaue doch mal die Cinebench Ergebnisse durch, da dieser Benchmark auf C4D basiert, kann man die Ergebnisse 1 zu 1 ummünzen!
 
Da hat CB speziell in Cinebench aber was anderes gemessen & selbst ein Centurion mit bspw. 4,7GHz egalisiert gerade mal so den aktuellsten
Xeon, soviel zum Thema "ummünzen" ...^^
Punkto Gesamtpaket & SC-Leistung gehe ich jetzt gar nicht näher darauf ein, außer, you get what you pay for!^^
 

Anhänge

  • CB_11.5.PNG
    CB_11.5.PNG
    42,9 KB · Aufrufe: 252
Schnellere Ram gibt dir je nach Spiel zwischen 0 und 10 FPS. Messbar ja, merkbar auch. Ich würde den schnelleren nehmen. So schnell wie geht natürlich.

Der AMD holt beim Rendern auf, zieht aber keinesfalls vorbei. Das ist Fakt. AMD baut leider schon seit längerer Zeit brauchbare, aber keine wirklich guten Prozessoren mehr. Schade drum, ich hatte seit 2000 AMD :(
 
Ich würd mal sagen die CPU sollte noch ausreichen (je nach Anspruch)
Bessere GraKa und ggf noch 8GB RAM sollten das System gut und günstig wieder flott machen.

Natürlich ist n XEON mit HT flotter, aber ich hab noch keinen expliziten Vergleich gefunden wo z.B ein Filmchen auf verschiedenen Systemen gerendert wurde. Also quasi die explizite Zeitersparnis entgegen gestellt wurde.
 
Also bei anderen Komponenten, sprich Grafik habe ich jetzt mal die Lage sondiert und finde, dass ich hier erst später was ändern werde. Aktuell finde ich generell (kann auch Einbildung sein) dass die Grafikkarten viel zu teuer geworden sind und warte dann hier lieber erst das Winterquartal ab.

Mainboard und CPU mache ich auch deswegen, weil ich meine SSD endlich am SATA 3.0 Port nutzen will. Wenn ich mein System länger mit dem alten Board betreibe, hätte sich meine SSD Investition mit der 840 Pro nicht gelohnt, da ich sie nicht voll ausreizen kann.
 
Zurück
Oben