Exchange 2013: Sendeconnector (Smarthost / MX Record)

ProfessX

Banned
Registriert
Juni 2014
Beiträge
565
Hallo

ich beschäftige mich zur Zeit mit Exchange und verstehe das mit den Smarthosts / MX Records nicht ganz. Wenn ich bei Sendeconnector Smarthost auswähle (zB 1 und 1) werden die Mails zunächst zum Smarthost geschickt und dann von meinem Exchange Server abgeholt, richtig? Geschieht dies alle paar Sekunden, kann man das einstellen?

Und was hat es mit dem MX Record Eintrag auf sich (Exchange ist bei mir testweise ja aufm selben Server/DC also dc1.contoso.com)? Muss ich diesen servernamen dann im dyndns eintragen, damit Mails direkt zum dem Server geschickt werden? Mithilfe des A Records und dem Router der immer wieder die neue IP zum dyndns gibt sollte das ja trotz wechselnder IP gehen.

Bei mir gings dann auch mit Mail verschicken aber die wurde irgendwie nicht geroutet...wurde irgendwie gesperrt...(bin bei Kabel BW)

Also was von beiden Möglichkeiten sollte ich nehmen? Gibt es kostenlose Smarthosts zum testen?

Und wie ist das mit dem Empfangen von Mails, gehen die auch übern Smarthost oder direkt zu mir auf den Server? Was muss ich beim Empfangsconnector einstellen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MX-Eintrag sagt Mail-Servern, an welchen Server sie Mails für diese Domain schicken sollen. Beispiel: Du hast die Domain example.org. Der MX-Eintrag steht auf der IP 123.123.123.123. Schickt jemand eine Mail an z. B. mail@example.org, sieht der Server des Absenders im MX-Eintrag für example.org nach und schickt die Mail dann an den Server mit der IP 123.123.123.123.

Der Sendeconnector ist nur für das Senden ausgehender Mails (von dir nach anderswo) zuständig.

Bei Smarthost schickt Exchange erst zu dem eingetragenen Mail-Server (z. B. 1&1). Dieser leitet sie dann an den eigentlichen Empfänger weiter. Dazu muss der Smarthost die Mail auch annehmen und das sollte er nur, wenn die Absender-Adresse kennt. Es bringt also nichts einen 1&1-Server als Smarthost einzutragen, wenn du dort keinen E-Mail-Account hast. Du brauchst also eine eigene Domain und mindestens ein E-Mail-Konto mit deinem Domain-Namen. Mit HostEurope Mail Basic geht sowas zum Beispiel. Solche E-Mail-Pakte gibt's aber wie Sand am Meer.

Alternativ (ohne Smarthost) versucht Exchange selbst den Zielserver (über den MX-Eintrag der Empfänger-Domain) herauszufinden und die Mail direkt zuzustellen. Das sollte man aber nur mit einer festen IP benutzten, da die meisten Mailserver E-Mails von Servern mit dynamischer Adresse (die Provider-Pools sind ja bekannt) wegen Spam-Schutz ablehnen. Für deinen Fall nicht empfehlenswert.

Zum Empfangen musst du nur auf deiner Domain den MX-Eintrag auf deinen DynDNS-Host setzen. Dann landen alle Mails an deine Domain dort. Am Router musst du dann allerdings den Port 25 auf deinen Exchange-Server weiterleiten. Wenn dein Exchange-Server nicht erreichbar ist, kannst du dann allerdings keine Mails mehr empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist wohl der Grund warum meine Emails immer mit fehlermeldung ankamen bzw meine IP gesperrt ist. :/


Danke!

ps bei MX Einträgen muss ja der FQDN genannt werden und keine IP Adressen oder?
Mal angenommen ich hab zuhause im Server ne Domänencontroller erstellt (dc1.daheim.no-ip.org) und bei no-ip.org kommt dann bei A record daheim.no-ip.org + meine externe ip und beim MXRecord dc1.daheim.no-ip.org

richtig soweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Axel Stoll schrieb:
ps bei MX Einträgen muss ja der FQDN genannt werden und keine IP Adressen oder?
Korrekt. Es sind nur A-Records zulässig.
Mal angenommen ich hab zuhause im Server ne Domänencontroller erstellt (dc1.daheim.no-ip.org) und bei no-ip.org kommt dann bei A record daheim.no-ip.org + meine externe ip und beim MXRecord dc1.daheim.no-ip.org
Der DC hat erstmal gar nichts mit dem MX zu tun (es sei denn, du hast Exchange auf der gleichen Maschine installiert). Der MX wäre dein Exchange-Server. Du erstellt für deinen Exchange einen A-Record z.B. mx.daheim.no-ip.org der auf deine externe IP auflöst. Diesen gibts du dann im MX-Record an.
 
Der DC hat erstmal gar nichts mit dem MX zu tun (es sei denn, du hast Exchange auf der gleichen Maschine installiert)
Genau das hab ich gemacht (ist ja nicht zum produktiven Einsatz gedacht). Ich weiß dass man das tunlichst vermeiden sollte^^
 
Zurück
Oben