Rechteverwaltung / Kein Zugriff auf den Desktop

D

Dennis21

Gast
Hallo,

Vorabinfo: Wenn ich von "meinem Konto" oder "meinem Desktop" usw. schreibe meine ich mein eigenes Benutzerkonto, nicht das Schul-Konto.
also: Ich habe 3 Konten unter Windows 8. Ein Admin-Konto, ein "Schule"-Konto, und mein Benutzerkonto. Ich konnte vom "Schule"-Konto auf meinen Desktop zugreifen. Als ich zu einer Schulveranstaltung ging, habe ich kurz vorher die Freigabe beendet (Also /rechtsklick/ -> Freigabe -> Schule -> Entfernen).
So weit so gut. Ich konnte nun von meinem Schulkonto nicht mehr auf meinen Desktop zugreifen.
Als ich mich jedoch dann wieder mit meinem normalen Konto angemeldet habe, konnte ich nichts mehr machen. Es sind keine Kacheln mehr da und auch keine Apps. Meine Taskleiste ist bis auf ein Programm leer, und wenn ich das anklicke kommt die Meldung, dass es dieses Programm nicht gibt, oder es verschoben wurde. Durch die Suche kann ich einen Dateiexplorer öffnen, jedoch keine anderen Programme. Noch nicht mal 'nen Browser.
Ich hab dann mal mit dem Admin-Konto nach den Besitzerrechten geschaut. Und siehe da, ich stehe nirgends als Besitzer drin. Also hab ich mir überall die "Lesen/Schreiben"-Rechte gegeben und jetzt stehe ich als Besitzer drin. An der o.g. Situation mit Programmen etc hat sich nichts geändert.

Ich hab dann mit cmd folgendes gemacht: sfc /verifyonly.
Da sind dann ~360 Seiten Auswertungsmaterial herausgekommen mit vielen "DIRSD OWNER WARNING" oder "Ignoring duplicate ownership for [...] ".

Ich wollte es mit ner Systemwiederherstellung versuchen, aber leider ist der letzte Sicherungspunkt gestern, also zu spät.

Kann mir jemand helfen, sodass ich wieder auf meinen Desktop, die Kacheln und meine Daten zugreifen kann ?

LG
Dennis21
 
Zuletzt bearbeitet:
ruhig einige wiederherstellungspunkte behalten.
die fressen zwar einige GB weg. kein problem bei den
riesigen platten, odeR?
 
Zurück
Oben