AHCI in Windows vs IDE im BIOS/UEFI

Kcl

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
18
Hallo,

ich habe ein kleines seltsames Problem:

Ich habe eine neue SSD gekauft (Samsung EVO 250GB), weil mir auf meiner bisherigen 64GB SSD der Platz ausgegangen ist.
Nun habe ich Windows 8.1 auf die neue SSD ganz normal installiert, im BIOS war noch von der "vorhergehenden" Installation der AHCI-Modus für Festplatten eingestellt. Hab auch schon ein paar Programme eingerichtet usw...

Nun kam ich während dem Treiber-Installieren auf die grandiose Idee, dass ich, wenn ich schon alles auf den neusten Stand bringe, auch mein BIOS auf die neuste Version bringen könnte, immerhin verspricht die lt. Herstellerwebsite bessere PCIe-Performance (jaja, never fix a running system, hätte man mir das mal vor 3 Stunden gesagt :D).

Das habe ich dann auch gemacht, nur hat das alle BIOS-Einstellungen zurückgesetzt, u.a. auch den Festplatten-Modus von AHCI auf IDE. Windows bootet aber trotzdem ganz normal.
Ich bin eigentlich nur durch Zufall drauf gestoßen, weil auch die Hardware-Virtualisierung zurückgesetzt wurde und die brauche ich für Virtualbox.

Nun habe ich das ganze wieder auf AHCI gesetzt, da ich Windows ja auch unter AHCI installiert habe. Nun kommt beim Booten aber ein Bluescreen. Dann habe ich wieder im IDE-Modus in Windows gebootet und geschaut, ob sich die AHCI-Optionen verändert haben, dadurch dass ich zwischenzeitlich auf IDE war. --> http://www.deskmodder.de/blog/2012/10/13/ahci-nachtraeglich-aktivieren-unter-windows-8/

Aber hier steht bei mir alles auf "AHCI":
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci\Start ist auf 0
Einen Unterschlüssel StartOverride gibt es nicht
Und HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci\ImagePath steht auch auf storahci.sys

Trotzdem weigert sich Windows zu booten, wenn im BIOS AHCI eingestellt ist, nur mit IDE klappt es. Aber soviel ich weiß funktioniert ja TRIM unter IDE nicht, was die Lebensdauer der SSD verlängert, deswegen möchte ich schon gern wieder unter AHCI arbeiten.

Könnt ihr mir helfen, ich bin ein wenig ratlos...

Danke im Voraus! :)

PS: Mainboard ist ein MSI P67-GD55, Bios wurde von V4.0 auf V4.3 geupdated. Windows is Windows 8.1 Pro 64bit
 
Mach doch einfach ein Recovery von dem Backup der alten SSD auf die neue SSD, dann siest Du gleich, ob Deine Backupstrategie funktioniert. Das spart dann acu riesig Zeit alles wieder zu updaten und einzurichten.

Ggf. kann man auch die gesamte alte SSD klonen, mit z.B. gParted.
 
Das Problem hat sich schon erledigt, sorry dass ich nicht gleich geantwortet habe, aber irgendwie ist der Thread nicht in der Übersicht aufgetaucht.

Der Fehler lag... wie so oft... vor dem Bildschirm :D Einen Unterschlüssel StartOverride gab es nämlich wohl, ich hab nur nicht gewusst, dass es ein Unterordner ist (ich hab nur im storahci-Ordner geschaut). Nun hab ich den wie in der oben verlinkten Anleitung geändert und es funktioniert wieder!
 
Zurück
Oben