• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Cars für PC setzt Quad-Core-CPU voraus

Das Spiel erscheint auch für die Wii U welche einen absolut lahmen Prozessor hat.Da sieht man mal wieder wie mies die Spiele auf den PC portiert werden.

Zum Glück gibt es ja noch zig andere Games ;)
 
Also ich hab noch nie Project Cars angetestet. Hab bisher nur Forza 2 und 3, DiRT 2 und 3, GT Legends gespielt. Aber meiner Meinung nach kommt nichts ans reale Autofahren ran.
 
user_xy schrieb:
Ich hab gestern gelesen das wmd's grafikguru sich demnächst wohl an die Optimierungen bzgl AMD Hardware macht.
da wird's zeit:)
 
akron1980 schrieb:
Gibt es Rennspiele wo die Autos mal nicht funkeln und glänzen oder übertrieben spiegeln? - Man sieht sofort das die Fahrzeugmodelle sehr künstlich aussehen. Ist schon seit langem ein Punkt wo ich mich Frage, warum die Grafik nicht authentischer gemacht wird. Vielleicht muss eine bessere Beleuchtung der Spielwelt her damit das "echt" aussieht aber es fehlt immer dieser gewisse Touch der mich begeistern wurde.

Der Großteil der Gamer steht aber auf übertriebene Kitscheffekte, das ist der Punkt
 
Bagama schrieb:
Also ich hab noch nie Project Cars angetestet. Hab bisher nur Forza 2 und 3, DiRT 2 und 3, GT Legends gespielt. Aber meiner Meinung nach kommt nichts ans reale Autofahren ran.

Na dann nichts wie rein in deinen Boliden :D
 
@paulaner
Wobei man sich hier nicht all zu große Hoffnung machen sollte, die Rede war von ~20% Leistungsgewinn.

Richtige Optimierungen wird es wohl erst in der Beta Phase geben.
 
Da bin ich mal gespannt, wäre dann der erste Titel der meinen I3-3220 überfordert, abgesehen von ARMA. Assetto Corsa läuft bei 1080p mit über 120 Frames und sieht auch super aus. Den Kampf hätte PCars dann schon einmal verloren.

Aber wir werden sehen, vielleicht überwinde ich mich ja dann doch mal einen E3-1230 zu ordern. Bis her fehlte mir irgendwie immer ein wirklicher Grund ;)
 
user_xy schrieb:
@paulaner
Wobei man sich hier nicht all zu große Hoffnung machen sollte, die Rede war von ~20% Leistungsgewinn.

Richtige Optimierungen wird es wohl erst in der Beta Phase geben.
mit 20& wär ich schon zufrieden...da könnte ich es auch mal gut spielen hoff ich zu minderst^^
 
Tach

Optimierungen und Beta Phase,und wann soll die große Beta Phase starten ?
Bis Nov is nich mehr lange hin oder ? ;)
 
@knoxi
Ich hab meine Glaskugel leider grad nicht dabei 😉
 
Katsumoto1066 schrieb:
Da bin ich mal gespannt, wäre dann der erste Titel der meinen I3-3220 überfordert, abgesehen von ARMA. Assetto Corsa läuft bei 1080p mit über 120 Frames und sieht auch super aus. Den Kampf hätte PCars dann schon einmal verloren.

)

Stell mal 20ki ein, dann wirst du sehen wie dein I3 komplett zusammenbricht. Immer diese haltlosen Pauschalaussagen irgendwelcher Optimalbedingungen. Selbst im Multiplayer ist mein i7 schon gut ausgelastet
 
akron1980 schrieb:
Gibt es Rennspiele wo die Autos mal nicht funkeln und glänzen oder übertrieben spiegeln? - Man sieht sofort das die Fahrzeugmodelle sehr künstlich aussehen. Ist schon seit langem ein Punkt wo ich mich Frage, warum die Grafik nicht authentischer gemacht wird. Vielleicht muss eine bessere Beleuchtung der Spielwelt her damit das "echt" aussieht aber es fehlt immer dieser gewisse Touch der mich begeistern wurde.

Da hast du Recht da fehlt mal ein Update der Beleuchtung, Shader, Reflektionen. Das macht z.b. Drive Club sehr gut muss ich sagen. Sieht sehr realistisch aus.
 
Ich bin als Senior Member von den späten Anfängen als Beobachter her dabei. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht wenigstens ein paar Runden mit meinen beiden Lieblingsautos Lotus 98 T Renault Turbo und Ford Zakspeed Turbo Gr. 5 ein paar Runden auf verschiedenen Strecken drehe. Die Fahrphysik ist nicht von schlechten Eltern und wird bei den beiden Autos auch immer besser. Das macht richtig Spaß. Programmiert wird die Simulation von Anfang an sehr gut, wird im Laufe der Zeit immer schicker und auch besser.

Ich bin seit C-64 mit REVS ein Simulationsfan, nicht nur für Autorennen und habe auch rFactor, GTR, GTR2, GPL.

Die Grafikengine ist mit Sicherheit ein Aushängeschild. Da gibt es eigentlich aus meiner Sicht nichts zu meckern, vor Allem weil die auch noch nicht fertig ist. Mal kommen neue Effekte hinzu, dann wirds langsamer, dann wird wieder optimiert und die ganze Sache läuft wieder deutlich flüssiger. Zur Zeit läuft die echt spitzenmäßig auch mit KI Fahrern.

Ich gehe seit ein paar Builds sogar dazu über, mit der KI ganze komplette Rennen zu fahren, und das will schon was heissen.

Die Simulation hat wirklich richtig Potential und die Graphics Engine ist nicht zu langsam. Die ist schon geil. Ich erreiche auf dem I7-3770K mit einer GTX 670 meine 60 FPS im VSync, natürlich nicht auf den höchsten Settings, aber schöner als alles Andere, was ich gesehen habe ist die Engine auch mit den Settings. Vor Release wird die Engine sicher noch ordentlich optimiert.

Fazit: Die Simulation ist jetzt schon gut spielbar und noch nicht fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast jedes aktuelle Videospiel funkelt mehr als die Realität, das liegt nicht daran dass man es nicht hinbekommen würde, sondern daran dass die meisten Videospieler nicht 1:1 die Realität sehen wollen, sondern die Spielegrafik muss den Spieler hineintauchen lassen.

Dies ereicht man mit den Effekten "der nakten Realität" nicht, sondern es wird überzeichnet und teiweise übertrieben.Das sieht man auch bei einigen Kinofilmen.

Am Ende ist es Geschmackssache ob einem die überzeichneten Videospiele mit unrealistischen Effekten mehr gefallen oder nicht.
 
DigitalIllusion schrieb:
Die Grafikengine ist mit Sicherheit ein Aushängeschild. Da gibt es eigentlich aus meiner Sicht nichts zu meckern, vor Allem weil die auch noch nicht fertig ist. Mal kommen neue Effekte hinzu, dann wirds langsamer, dann wird wieder optimiert und die ganze Sache läuft wieder deutlich flüssiger. Zur Zeit läuft die echt spitzenmäßig auch mit KI Fahrern.

Vor heute hab ich PCars das letzte mal vllt. vor einem halben Jahr gespielt... da hatte ich mit 29 KI Gegnern ca. 2 fps oder so... jetzt immerhin um die 20 :D

Also Optimierungen machen manchmal schon gewaltig was aus.
 
@Blueeye_x
Wenn die Spieler das so mögen, warum nicht. Weiss ich nicht und will ich im Falle eines Falles nicht abstreiten aber es gab das eine oder andere Spiel, unabhängig vom Genre, wo Szenen waschecht aussahen und man sagen konnte fotorealistisch. Und das sah in meinen Augen weitaus besser aus als dieser künstliche Look. Ich vergleiche das immer so in dem ich empfehle mal eine normale Brille ohne Korrekturgläser aufzusetzen. Das was man mit dem bloßen Auge authentisch sieht, ist natürlich. Mit der Brille ist das nachwievor gleich nur eben in übertragenem Sinn anders scharf. Das müsste man in die Spiele mitaufnehmen. Also gefühlsecht aber dennoch aufgrund der benutzten Hardware und digitalen Darstellung, scharf aber eben nicht mit übertrieben Effekten die eben diese Natürlichkeit völlig auseinandernehmen. Und hineintauchen tut man in eine "echt" aussehende Welt mehr als in etwas das maßlos schön aussieht. Ich hoffe daher das beispielsweise Alien Isolation das präsentierte Spielegefühl mit dazugehöriger authentischer Grafik unterstreicht. Aber um jetzt nicht abzuschweifen, dass Spiel (Cars) sieht schon sehr gut aus. Wollte nur eben anmerken das mir das seit langem aufgefallen ist das die Spielebranche eben kaum Fortschritte diesbezüglich gemacht hat aber mit kommenden Spielen im Winter geht das mehr in die Richtung was ich eben erhoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
Ja und es gibt immerhin noch Menschen die nicht das Geld mal ebend für High End PC heraus werfen können umd damit zu prallen.

Find übertriebende Hardwareanforderung alleine schon von CPU her DualCore hätte auch gereicht.

Dann muss man eben warten bis man auch den entsprechenden Rechner hat und kann nicht den Anspruch stellen, immer die neusten/aktuellsten Spiele spielen zu wollen.

Es kann doch nicht sein, dass immer auf Leute Rücksicht genommen werden soll die auch auf 5 Jahre alter Hardware noch Spielen wollen.

Ggf. sollten diese Leute mal etwas weniger Spieletitel im Jahr kaufen und das gesparte Geld in Hardware investieren.
 
A. Sinclaire schrieb:
Vor heute hab ich PCars das letzte mal vllt. vor einem halben Jahr gespielt... da hatte ich mit 29 KI Gegnern ca. 2 fps oder so... jetzt immerhin um die 20 :D

Also Optimierungen machen manchmal schon gewaltig was aus.

Ich nehme entweder 5 oder 10 KI mit fürs erste. Für 29 KI sind die noch zu doph :p Bei 29 KI bringen die sich alle gegenseitig um. Dann fährste hinter dem Feld her und sagst nur noch zu denen "Are you drunk ?"

Wenn die Platz haben, fahren die einigermaßene Rundenzeiten so auf meinem Niveau. Dann kann ich überholen schonmal üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich an Falcon 4.0 von Microprose erinnern. 1998 kauften wir uns das mehrfach. Wir hatten Rechner, die mit BNC Kabeln 10Mbit verdrahtet waren. Son Intel Pentium 200 MHz kostete 1000 Mark. Wir im Connect, Daumenkino Grafik, einen Zielanflug zu zweit. Grafik im Keller. Ich meine Bomben noch geschmissen, Kollege so, 1 Frame / second, hochziehn, hochziehn. Er sauer, weil er in meinen Bomben gestorben ist, bzw die framemindernd aufm Schirm hatte. Mein Kollege sagte, wir brauchen dafür Rechner, die es in zehn Jahren geben wird. Sollen wir ne Runde das Handbuch lesen und auf bessere Hardware warten ? :evillol:

Ich simuliere heute immer noch Falcon 4, aber eben ab diesen zehn Jahren später.

Was ich damit sagen will. Wenn eine Simulation erscheint, dann sollte diese von Simulationsfans mit aktueller Premium Hardware und mit Abstrichen auch unter moderater Gaming Hardware mit akzeptablen FPS laufen. So viel Optimierungsarbeit sollten die Programmierer leisten können, finanziell und vor Allem zeitlich dürfen.

Wenn ich einen Raspberry Pi als Rechner habe, dann kann ich damit voll die geilen Brettspiele, wie Gnu Chess oder Mühle spielen. Auch Emulatoren, Gameboy zum Beispiel, also ne ganze Menge spielen. Das heisst ja dann nicht gleich, dass die Programmierer dafür pCARS in ARM Assembler schreiben müssen, wollen oder sollen...

Meine Hardware ist zwei Jahre alt und nicht mehr das Nonplusultra. pCARS läuft flüssig mit 60 Hz im VSync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich als Programmierer immer gut stellen wenn ich nicht auf Highend Hardware hin programmiere und somit auch eine größere Zielgruppe erreiche, ergo, mehr Umsatz mache.
 
Zurück
Oben