• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 > RUCKELT nur wenn über Steam gestartet

C0B

Banned
Registriert
Mai 2014
Beiträge
495
Hallo,

ich habe GTA 4 auf der X360 damals gespielt und es mir nun auch für den PC geholt.

Wenn ich GTA 4 (1.0.7) direkt über Steam starte dann fängt das Spiel nach wenigen Minuten an zu "ruckeln".
Wenn ich GTA 4 (1.0.7) jedoch OHNE STEAM direkt im Installationsordner starte (LaunchGTAIV.exe) funktioniert es einwandfrei auch in einer Auflösung von ~2300 Pixel @ High (Downsampling).

WO KÖNNTE DAS PROBLEM LIEGEN?

Gibt es eine Möglichkeit die Steam Verknüpfung "umzuschreiben" auf LaunchGTAIV.exe?
 
Warum machst du nicht einfach von der .exe eine Verknüpfung auf dem Desktop?

Und ja das geht.. unter Eigenschaften der Verknüpfung findest du unter "Verknüpfung" den Punkt "Ziel"... einfach in das gewünschte Ziel ändern
 
Du kannst die LaunchGTAIV.exe starten, ohne das Steam läuft. Eines der Steam Spiele. was auch ohne Steam läuft.
 
die exen entsprechen umbenennen?
also die LaunchGTAIV.exe in die ändern, die Steam ausführen will.
 
Evtl. mal im Taskmanager die Priorität von GTA auf hoch und die der Steamprozesse auf niedrig stellen.
 
Gandalf2210 schrieb:
die exen entsprechen umbenennen?
also die LaunchGTAIV.exe in die ändern, die Steam ausführen will.

Es werden auch über Steam beide EXE gestartet.
GTAIV und LaunchGTAIV.

Das Problem muss wo anders liegen.... wohl eher am SteamProzess?
 
Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
Es werden auch über Steam beide EXE gestartet.
GTAIV und LaunchGTAIV.

Das Problem muss wo anders liegen.... wohl eher an Steam?

Sicher. Es werden immer beide gestartet. Der eine ist ein Laucher, das andere die Game exe.

Nochmal. Du kannst GTAIV über die LaunchGTAIV.exe starten, ohne das Steam läuft.
 
Du kannst GTAIV über die LaunchGTAIV.exe starten, ohne das Steam läuft.

Jo; das habe ich auch so im ersten Post beschrieben.
Dennoch finde ich es merkwürdig das weder Steam noch Rockstar den Fehler nicht behebt.

Wegen so Kleinigkeiten schreien 99% der Gamer "Mistgame läuft nicht! Schei** Port!"

Praktisch läuft es jedoch einwandfrei - Sofern direkt aus dem Ordner gestartet.
 
Was für ein Fehler? Das ist kein Fehler.

Ergänzung:

Schalte mal die Steam Overlay Funktion für das Spiel ab. Das könnte daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalt in den Optionen bei Steam das Game-Overlay mal ab. Vielleicht liegts daran.
 
Ich hab den Icenhancer 3.0 installiert - Jemand eine Ahnung wie ich MOTION BLUR deaktivieren kann?
DOF geht per 1 & Bild runter.

Motion Blur -> ?
 
So wie man alles einstellt, was den ENB angeht. In der icenhander_config.txt. Dort sogar ganz am Anfang des Config Files.

// Motion blur
// 0 = OFF , 1 = low, 2 = mid, 3 = high
// Default = 2
#define MOTION_BLUR 2
 
Zurück
Oben