MP3 Tagging bei mehreren Artists

djerazor

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
99
HI,

ich habe eine Frage zum Taggen von MP3 Dateien.
Nehmen wir an, wir haben das Lied I just can't stop loving you von Michael Jackson.
Da es sich um ein Duet mit Siedah Garrett handelt ist das Lied als Michael Jackson feat. Siedah Garrett getaggt. Dies hat mehrere Nachteile:

1. Wenn ich z. B. alle Lieder von Michael Jackson in meiner Sammlung hören will, wird dieses nicht angezeigt. Ähnlich verhält es sich wenn ich alle Lieder von Siedah Garrett hören möchte.
2. Das Stöbern in den vorhanden Artists wird völlig unübersichtlich, da die Sammlung viele Tausen MP3s enthält und die einzelnen Kollaborationen als einzelne Artists angezeigt werden.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Artists in ID3-TaggIT eingeben muss, damit das oben benannte Lied sowohl bei Michael Jackson als auch bei Siedah Garrett auftaucht?

Danke schon mal,
dj
 
Album Artist taggen und danach suchen, wäre hier die Option, jedoch fehlen dann sicherlich auch wieder Songs oder es sind andere Song dabei...
 
Spillunke schrieb:
Album Artist taggen und danach suchen, wäre hier die Option, jedoch fehlen dann sicherlich auch wieder Songs oder es sind andere Song dabei...

Danke ist aber leider nicht zielführend, weil es ja nur ein einziges Lied ist, in dem sie mitsingt.
 
Gar nicht. Ist ja auch im Original nicht anders. Bei Duetten sind im besten Fall beide oder eben alle Künstler mit in der Kategorie Künstler. Meistens noch nicht einmal das. Wenn das Stück zu einem Album zu Künstler A gehört, dann hast Du nur Künstler A als Interpret.

MP3 IDs sehen halt nur einen String vor, für Interpreten.

Beispiele:

http://www.amazon.de/Thriller-Micha...r_1_1_bnp_1_mus?ie=UTF8&qid=1406300189&sr=8-1

http://www.amazon.de/Bad-Remastered...r_1_1_bnp_1_mus?ie=UTF8&qid=1406300215&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist bei ID3v2.3 eigentlich ein Slash ("/") vorgesehen, also etwa "Michael Jackson/Siedah Garrett". Leider wird es nicht von allen Playern unterstützt. Manche behandeln das ein einen einzigen String, manche lesen nach dem Slash überhaupt nicht weiter.

Wenn du aber einen Player hast, der sich daran hält, dann sollte dieser Song sowohl unter Michael Jackson als auch unter Siedah Garrett zu finden sein.

Bei ID3v2.4 ist der Separator übrigens ein Nullzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
28
Aufrufe
5.632
Zurück
Oben