Betrugsversuch bei eBay Kleinanzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matze1971

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
664
Heute wurde versucht, mich auf ein ziemlich plumpe und dreiste Art zu betrügen. Habe ein iPhone 5S bei eBay Kleinanzeigen inseriert. Heute meldete sich ein vermeintlicher Käufer über WhatsApp und wollte das Gerät kaufen. Er brauchte es schnell (angeblicher Gebirtstag der Frau) und bat um Expressversand. Wie vereinbarten, dass er mir einen Screenshot der Überweisung sowie eine Personalausweiskopie per Mail schickt. Nach kurzer Zeit meldete er sich wieder und schrieb, dass er die Bilder nicht per Mail, sondern nur über WhatsApp senden könne. Die Persokopie sah normal aus , aber der Überweisungsscreen war absolut dilletantisch gefälscht, das Überweisungsdatum war in einer anderen Schriftart eingefügt, der Bankname war falsch geschrieben und bei Überweisungstyp stand "StandarT Überweisung" Als ich ihn auf die Diskrepanzen hinwies war Funkstille... Ich vermute, geklauter Personalausweis oder unendlich doof. Strafanzeige bei der zuständigen Onlinewache ist erstattet.
 
Und was möchtest Du uns damit sagen?

Mir wurde heute mehrmals die Vorfahrt genommen, im Straßenverkehr. Bisher habe ich noch keinen Thread dazu eröffnet.
 
Einfach eine Warnung, damit Niemand auf solche Maschen reinfällt.
 
Man verschickt nichts, bevor das Geld da ist. Und sicher da ist, nicht mehr zurück buchbar. Und das gilt wohl im ganz besonderem bei der Spieleplattform, eBay Kleinanzeigen.
 
und mit der angefragten Personalausweiskopie kann man auch Dummheiten machen...wollte damit aber nichts unterstellen
 
Und weiter? Der Ausweis ist geklaut, der Screenshot gefälscht..
Die Masche bei den Kleinanzeigen ist älter als das Internet selbst.:cool_alt:

Als Käufer nur Selbstabholung(dafür sind die Kleinanzeigen auch da);
Als Verkäufer kein Paypal anbieten und erst die Ware rausschicken, wenn die Kohle da ist..Sei der Geburtstag auch noch so dringend.

Dann kann eigentlich auch nichts schiefgehen.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und sicher da ist, nicht mehr zurück buchbar

Wenn das Geld auf meinem Konto ist, dann kann es der Käufer nicht zurückbuchen.
Das ist nur bei einer Lastschrift möglich, die man widerruft.

Eine andere Masche ist übrigens, dass sein Konto nicht gedeckt ist und er dir einen (echten) Screenshot schickt.
Dann weißt die Bank die Überweisung zurück und du stehst ebenfalls im Regen, da du das Paket schon losgeschickt hast(jaja der dringende Geburstag..)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ermangelung eines Diskussionsthema geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben