Dubioses "Addon" in Firefox, weiß jemand was das ist ?

R1c3

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
5.855
Hallo Leute,

mir ist vor kurzem beim installieren eines neuen Addons für den Firefox Browser aufgefallen dass in der Liste der Addons ein sehr dubios wirkendes "Addon" gelistet wird, welches ich nicht zuordnen kann und auf die Schnelle auch von Google nichts brauchbares dazu ausgespuckt wurde und ich auch im Forum nichts dazu gefunden habe (wenn es ein solches Thema doch gibt tut es mir aufrichtig leid, ich habe wirklich gesucht).

Hier ist mal ein Screenshot meiner Addons, welches davon das dubiose ist sollte eigentlich recht gut erkennbar sein ;)

Komisches Addon.jpg

Falls es von Relevanz ist, Firefox ist bei mir so eingestellt dass es meine geöffneten Tabs beim schließen Speichert für das nächste mal, ich denk aber mal weniger dass das was mit dem Addon zu tun hat, wollte es der Vollständigkeit halber aber erwähnt haben.

Ich hoffe jemand weiß was das ist und kann mir dami weiterhelfen, Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Lösch es einfach. Add-Ons, wie der Name schon sagt, sind optionale erweiterungen. Da wird nichts für den Firefox relevant sein. Und was du nicht identifizieren kannst, kannste auch löschen. Wenn was nicht klappt, kann man es notfalls einfach kurz neuinstallieren.
 
Wie du schon am Bild erkennst, lässt es sich nicht wie ein gewöhnliches Addon entfernen oder deaktivieren :) und es kann ja auch einfach Teil eines anderen Addons sein, daher wäre mir eine Erklärung was es ist bevor ich Firefox neu installiere ganz lieb da ich verstehen will um was es sich handelt.
 
Löschen. Wenn es sich nicht auf normalen Weg löschen läßt, hat Mozilla eine Anleitung dafür parat. Danach den Rechner mit AdwCleaner untersuchen. Irgendwoher muß die Installation ja kommen. Ist das Häkchen vor „Warnen, wenn Websites versuchen, Add-ons zu installieren“ im Sicherheitstab der Firefoxoptionen gesetzt? (Das schützt nicht vor Addons, die durch eine Programminstallation durch z. B. eine setup.exe mitgebracht werden, sondern rein vor der Installation durch Webseiten selbst, sollte aber trotzdem immer aktiviert sein.)
 
Kannst du nicht einfach den Download abbrechen? ansonsten kannst du ja mal versuchen den genauen Namen in Google einzutippen ;)
 
Es wäre auf jeden Fall interessant zu identifizieren was das ist.

Schau mal im "extensions" Verzeichnis in deinem Firefox Profil (%appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\...). Da sollte ein Verzeichnis oder eine XPI Datei mit dem Namen sein.

Lad die mal hoch, dann kann man nach Hinweisen schauen.
 
Schau mal im Profilordner von Firefox in extensions ob da ein Ordner oder eine Datei mit dieser ID ist.
Vielleicht kriegst du ja raus was das ist oder kannst es zumindest löschen.
 
Würde im Profil nach dem String suchen.

Beispiel Such-String '972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd':
. . .\browser\extensions\{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}\

Wird auch in der Datei 'install.rdf' > '<em:id>{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}</em:id>' und 'removed-files' > '. . ./extensions/{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}' gefunden

Ein Möglichkeit wäre auch, ein neues Profil anzulegen und die Add-Ons nacheinander hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ist das Häkchen vor „Warnen, wenn Websites versuchen, Add-ons zu installieren“ im Sicherheitstab der Firefoxoptionen gesetzt?

Klar, ist es, will ja schließlich wissen wenn mir jemand was installieren will ;) und ich achte schon darauf dass mir kein Programm bei der Installation irgendwelche Toolbars etc. mitinstallieren will, wobei man natürlich mal was übersehen haben kann, wäre aber das erste mal seit langer Zeit ^^.

Kannst du nicht einfach den Download abbrechen? ansonsten kannst du ja mal versuchen den genauen Namen in Google einzutippen

Ich kann es abbrechen aber jedesmal wenn ich Firefox erneut öffne ist es wieder da, das ist also keine dauerhafte Lösung und ich hab auch schon nach dem exakten Namen gegoogelt und dabei genau 0 Ergebnisse erhalten :D, zumal sich der Name jedesmal ändert.

Schau mal im "extensions" Verzeichnis in deinem Firefox Profil (%appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\...). Da sollte ein Verzeichnis oder eine XPI Datei mit dem Namen sein.

Nope, hab schon auf der ganzen Windows Partition danach gesucht ohne Erfolg (sowohl über den Index gesucht als auch ohne), hab aber auch nochmal spezifisch in den Firefox Verzeichnissen geschaut ohne es zu finden.

Ergänzung:

Ich bin jetzt mal der Anleitung zu manuellen Deinstallation gefolgt und das Addon wird nichtmal unter "Informationen zur Fehlerbehebung " unter dem Tab Erweiterungen geführt und es gibt keine ID dafür, da die Datei auch physikalisch nicht im Profil Verzeichnis existiert frag ich mich langsam wirklich was es damit auf sich hat ^^.

Ein Möglichkeit wäre auch, ein neues Profil anzulegen und die Add-Ons nacheinander hinzufügen.

Gerade gemacht, auch mit allen 4 Addons taucht es nicht auf, auch nach mehrmaligem Beenden und Starten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Schaut für mich aber sehr nach Adware aus. Ich würde mal Malwarebytes Anti-Maleware laufen lassen.
 
Schaut für mich aber sehr nach Adware aus. Ich würde mal Malwarebytes Anti-Maleware laufen lassen.

Das war eben auch mein Gedanke, aber ich hab gerade anscheinend herausgefunden wer der Schuldige ist ... youtubeunblocker verursacht es anscheinend, ich hatte jetzt einfach nur aus einem Gefühl heraus noch ein weiteres mal das andere Profil geladen und siehe da, es war auch auf einmal dort dieses "addon" vorhanden.

Dann hab ich angefangen nach und nach die Addons zu entfernen und gleich beim ersten, eben Youtubeunblocker, ist es verschwunden :p hab danach extra mal mein anderes Profil geladen und wieder das Test Profil und ein paar mal hin und her und jedesmal kurz gewartet da es manchmal erst nach 1-2 Sekunden aufgetacht war und jetzt ist es anscheinend bei beiden Profilen weg :D

Auf die Einfache Idee dass es eines der vorhandenen Addons sein könnte bin ich Dödel natürlich nicht gekommen ... wobei ich auch nicht davon ausgegangen bin dass eines dieser weit verbreiteten Addons sowas "dubioses" macht.

Falls es das gewesen sein sollte, möchte ich mich erstmal ganz herzlich bei allen bedanken die sich hier zu Wort gemeldet haben für ihre sinnvollen und schnellen Beiträge ! Ich werde das ganze jetzt nochmal etwas beobachten und falls es wieder auftaucht nochmal Meldung machen, Youtubeunlocker lasse ich solange natürlich deinstalliert, brauch ich eh höchst selten.
 
Also ich habe ebenfalls den YouTube Unblocker installiert, aber habe keine dubiosen Einträge....
 
Hmmmm aber bis jetzt sind sie nicht mehr aufgetaucht :D vielleicht muss man ihn erstmal benutzen und er lädt dann Daten nach, könnte mir vorstellen dass er die aktuellen Proxy listen damit aktuallisiert, kannst es ja mal probieren indem du ein in Deutschland gesperrtes Youtube Video anschaust (mein persönliches Testvideo ist immer "White and Nerdy von Weird al Yankovic :D)
 
Ok, komische Sache aber es ist nicht mehr aufgetaucht seit ich das Addon entfernt hab, daher sollte da ja schon irgendein zusammenhang bestehen meiner Meinung nach, wobei ich wie gesagt auch nichts genaueres herausgefunden habe. Im moment bin ich nur froh dass ich die vermeintliche Quelle gefunden habe und sie harmlos war :D.
 
Hab es von der Seite des Addon Erstellers da die Version auf mozilla leider veraltet ist und nicht mehr funktioniert.
 
Hätte mich auch gewundert, das Addon ist ja doch relativ weit verbreitet und sowas würde sich dann doch rumsprechen bzw. man würde dazu was lesen. Ich hab lokal auch meinen Scanner schon laufen lassen ohne dass er was gefunden hat.
 
Zurück
Oben