Laptop Festplatte als normale HDD betreiben?

MegaSilence

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
281
Moin leuz,
habe heute einen defekten Laptop bekommen von meinem Bruder.
Da war Windows 7 home Premium (64bit) drauf.
Habe die 500GB Samsung (2,5) zoll Festplatte an meinem Test PC angeschlossen und die Festplatte komplett gelöscht,
sprich F10 ,kommands eingeben format etc...

Da ich die Festplatte jetzt Formatiert habe ,wollte ich die in meinem ''Main Pc'' einbauen und als Back up Festplatte betreiben.

Und meine Frage ist jetzt,kann ich die Festplatte normal betreiben auch als ''Back up'' ,Fotos Videos ,Filme ,Spiele etc speichern.

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
Natürlich

Ne 2,5" Notebook Platte hat halt kaum Leistung, aber um da bisschen was als Backup drauf zu schmeissen ist es np.
 
Ok,danke leute für die schnellen Antworten.
Hat sich dann geklärt.

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
Kauf dir doch ein einfaches USB 3.0 Gehäuse für die Festplatte, gibt es für 10/15 EUR, dann hast Du für sehr wenig Geld eine externe Platte.
 
Jap hab ich mir eigentlich auch gedacht aber als ich in paar foren gelesen habe ,dass intern besser ist ,habe ich mich für intern dann entschieden.

@SATA 2 ,läuft mit 3 gbs.

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie jetzt intern als Backup-Platte verbaut hast, dan hast du darüber sicher nachgedacht:
Ein böser Virus, und das Backup ist kaputt.
Ein Blitzschlag, und das Backup ist kaputt.
Einmal PC umwerfen, und das Backup ist kaputt.


Also als Backup völlig ungeeignet. Ein Backup ist ein externer Datenträger, der physikalisch vom PC getrennt ist, und im Schrank liegt. Am Besten sogar in einem anderen Haus, aber man soll auch nicht übertreiben.
 
@Smily

Ja hab mir darüber gedanken gemacht.
Werde da nicht so (wichtige) dateien drauf hauen.
Wenn ich Windows neu drauf mache ,damit ich dann nen schnellen zugriff habe und die sachen ,sprich Music,programme etc drauf habe.

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
Smily schrieb:
Ein böser Virus, und das Backup ist kaputt.

Das muss aber nen ziemlicher Brummer sein. Die meisten Vieren beschränken sich auf C:


Smily schrieb:
Ein Blitzschlag, und das Backup ist kaputt.

Wahrscheinlichkeit: 0,001%

Smily schrieb:
Einmal PC umwerfen, und das Backup ist kaputt.

Was machst denn du für Sachen mit deinem PC :D

Smily schrieb:
Ein Backup ist ein externer Datenträger, der physikalisch vom PC getrennt ist, und im Schrank liegt. Am Besten sogar in einem anderen Haus
Bitte was? Paranoia oder wie? :D



Bitte versteh es nicht böse. Generell hast du Recht, dass ein vom PC getrenntes Backup mehr Sicherheit bietet. Die von dir aufgezählten Möglichkeiten sind *theoretisch* natürlich möglich, wenngleich die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Ob das der Aufpreis zu einem Externen Gehäuse jetzt wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
 
Frostborn schrieb:


Was machst denn du für Sachen mit deinem PC :D



Kunde kauft neuen PC, zwei Wochen später kommt er wieder mit der Aussage "PC geht nicht mehr...", er hat es tatsächlich geschafft ihn umzustoßen als er ihn verschieben wollte.

Letztendlich war eine Ecke des CPU Kerns abgebrochen, war noch ein AMD Athlon.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Ein Backup ist dafür da, die Daten im unwahrscheinlichen Fall eines Verlustes zu sichern. Wenn die Daten nicht wichtig sind, ists natürlich egal.
Habe seit Jahren ein Backup, aber nie gebraucht.

Ist aber auch egal, Platte läuft intern und fertig.
 
Mach die ne schöne externe daraus mit nem schicken Gehäuse und nutzt sie von mir aus für Sicherung. Aber mit 500 GB kannste ne Menge Mukke, Filme zu Freunden mitnehmen o.ä.

Natürlich nur, wenn dir nicht der Himmel auf den Kopf fällt - soviel noch zu den Chaostheorien... :evillol:
 
Gegen welche Risiken man sich absichern will, muss jeder selbst wissen und natürlich steigt der Aufwand mit der Anforderung an die Sicherheit.
 
Zurück
Oben