PC Start / Betriebssystemstart extrem verzögert - langes "Rattern"

Kässe

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Hallo!

Mein PC startet seit einigen Wochen nur sehr, sehr langsam. Bis die Festplatte gefunden wird, auf der das Betriebssystem installiert ist, können mehrere Minuten vergehen. In dieser Zeit ist nach dem Betätigen des Startknopfes bis zum Start von Windows durchgehend ein "rattern" zu hören. Kann es leider nicht besser beschreiben, ist halt dieses typische Geräusch, wenn der Rechner rechnet. ;-) (Komischerweise kommt dieses Geräusch nunmehr manchmal auch, obwohl das Betriebssystem hochgefahren ist und ich normal im Netz surfe)

Hatte zunächst den Verdacht, dass es an der Festplatte liegen würde. Daher habe ich ein SSD Festplatte eingebaut und auf dieser mein Betriebssystem installiert. In BIOS habe ich die Bootreihenfolge entsprechend angepasst.

Leider hat dies nix geholfen. Der PC ist nunmehr 6 Jahre alt, daher vermute ich, dass ggf. das Mainbord einen Schaden hat.

Den CPU habe ich eher nicht in Verdacht, da das Betriebssystem sich ja starten lässt, der Prozeß bis dahin jedoch extrem lang dauert.

Hat jemand bitte eine Rat?
 
Das rattern kann von verstaubten Lüftern kommen an der CPU oder Grafik solltest du mal nach schauen, sind alle platten und Laufwerk fest geschraubt?HDTune kannste unter Health deine festplate schauen bei SSD wie vor kurzen erfahren habe geht das nicht, mit Everest / Aida64 /Speccy kannste deine temps prüfen wie die werte sind.
 
Hallo, ist dieses rattern trotz sssd immer noch zu hören?
 
Danke für den Tipp mit den Lüftern. Damit hat es aber nix zu tun. Die laufen prima.
Das Geräuch ist trotz der SSD zu hören hat daher nix mit der Festplatte zu tun.
Es kommt, wie beschrieben immer beim Hochfahren des PC, so lange bis die Festplatten gefunden wurden.
Teilweise kommt auch die Fehlermeldung, dass kein bootfähiges Medium bzw. keine Festplatte gefunden wurde. Über den Resetknopf wird anschließend die SSD sofort gefunden.
Im BIOS zeigt es beide Festplatten an. Habe die Kabel auf dem Mainboard auch schon umgesteckt und versucht damit eine Lösung herbeizuführen. Hat aber nix geholfen.
 
Zurück
Oben