Falscher Name im Internet = Accountbanning

FlusiFred

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.483
Hallo Leute,

ich habe heute erfahren, dass mir bei einem Onlinespiel der Account gesperrt wurde. Es bestand der Verdacht, dass ich Ingameinhalte verkauft hätte. Ich konnte den Support davon überzeugen, dass dies nicht so war. Allerdings wollten sie zur Sicherheit noch einmal einen Scan meines Persos haben damit sie sichergehen können, dass Accountersteller = aktueller Besitzer, also ich bin.

Problem: Ich habe damals vor knapp 3 einhalb Jahren irgendeinen ausgesucht, keine Ahnung was ich da genommen habe. Nun möchte mir der Support den Account nicht zurückgeben, da auch die IP nichtmehr stimmen würde. Das verwundert nicht, schließlich bin ich ja von der Telekom zu Kabel gewechselt.

Ebenfalls stuzig macht mich die Tatsache, dass sie den genauen Ort, also Adresse bei der Registrierung haben wollen. Selbst wenn sie die damalige IP noch haben dürfen die nach deutschem Recht doch garnicht den Ort abfragen - oder?

Lohnt es sich ggf. mit rechtlichen Schritten zu drohen? Schließlich steckt in dem Account auch eine Menge Geld!...
LG Frederic
 
Was sagen denn die AGB bzgl. Verwendung des Realnamens bei Account-Anmeldung? Und was sind die Konsequenzen laut AGB, wenn man sich nicht daran haelt?
 
Was steht in den AGB zu dem Thema?
Wenn dort verankert ist, dass du bei der Registrierung deinen Klarnamen angeben musst, war es das. Außerdem bringt das drohen mit rechtlichen Schritten bei großen Konzeren gar nichts. Die reagieren erst auf den Brief des Anwalts.
 
" It is important that you provide this information truthfully and accurately, so that we have correct details about you and your Account."

Hier steht, dass es wichtig ist, aber kein Muss. Ist soweit ich weiß in DE auch garnicht erlaubt und zur Rechtsanwendung steht auch was:


"This EULA and any dispute, claim or obligation (whether contractual or non-contractual) arising out of or in connection with it or its subject matter or formation shall be governed by law of the country where you live.
We and you submit the aforementioned disputes to the jurisdiction of the courts of the country where you live."
 
Mit rechtlichen Schritten zu drohen bringt gar nichts (weiß ich aus Erfahrung).

Ich nehme an es geht um einen WoW-Account? Schreibe am besten noch einen Beitrag im Kundendienstforum oder kontaktiere den Kundensupport direkt und mache ihnen folgenden Vorschlag:

Schicke ihnen einen Nachweis, dass du damals bei der Telekom warst (mit deinen Daten) und ebenfalls einen Nachweis deines Kabelanbieters. Zusätzlich noch eine Kopie deines Personalausweises.

Hast du damals irgendwelche Zahlungen getätigt, die in Verbindung mit dem Unternehmen stehen? Es sollte halt irgendwie beweisbar sein. Dann kannst du die Rechnung dem Support schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob und wie das ganze nun in De rechtlich aussieht, ist solange irrelevant, wie der TE versucht seine Account ohne rechtliche Hilfe zurück zu bekommen. Deshalb würde ich auf Krawall und Remi Demmi verzichten und das ganze sachlich versuchen zu klären. Frage halt nach was du tun kannst, um den Account zurück zu bekommen.
 
[FlusiFred
Hallo Leute,

ich habe heute erfahren, dass mir bei einem Onlinespiel der Account gesperrt wurde. Es bestand der Verdacht, dass ich Ingameinhalte verkauft hätte. .....

Hier wäre es ratsam, einen RA zu konsultieren, statt sich auf irgendwelche Meinungen zu verlassen.

.....Ebenfalls stuzig macht mich die Tatsache, dass sie den genauen Ort, also Adresse bei der Registrierung haben wollen. Selbst wenn sie die damalige IP noch haben dürfen die nach deutschem Recht doch garnicht den Ort abfragen - oder?

Das weißt Du woher?

Sei mir nicht böse, aber es wäre besser, sich einen Rechtsbeistand zu suchen, als sich in irgendwelchen Foren stumpfsinnige -damit meine ich niemanden persönlich- Thesen anzutun.

Ich bitte Dich, einen RA zu konsultieren und Dich von ihm beraten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würds ehr wie methadron versuchen.

auch bei Online Spielen hat der Anbieter ein Hausrecht.
 
FlusiFred schrieb:
" It is important that you provide this information truthfully and accurately, so that we have correct details about you and your Account."

Hier steht, dass es wichtig ist, aber kein Muss. Ist soweit ich weiß in DE auch garnicht erlaubt

Was soll nicht erlaubt sein? Das man sich bei einem Account mit ehrlichen und wahren informationen anmelden muss?

Spätestens wenn man was verifizieren will ist es halt so, dass es die es abgleichen. Sprich wenn du irgendeinen Quark einträgst ist es halt so das du es nicht verifizieren kannst.

Im Prinzip selbst schuld.

Und ja, du kannst versuchen mit dem Support zu verhandeln. Aber sowas wie Rechtliche Schritte androhen weil du so viel Geld investiert hast ist sicher der falsche Weg.
 
Aber kann man sich dort nicht erneut anmelden? Ich mein das gekaufte solltest du doch noch besitzen oder?
 
_Systemfehler_ schrieb:
Hier wäre es ratsam, einen RA zu konsultieren, statt sich auf irgendwelche Meinungen zu verlassen.

So lange keine Anzeige gegen ihn eintrudelt, braucht er gar nichts zu unternehmen. Kann genau so gut sein, dass sein Bestreiten, bezüglich des Handelns mit spielinternen Inahlten, glaubhaft war und der Betreiber es im Sande verlaufen lässt.

Es ist halt echt nicht sonderlich intelligent bei der Anmeldung schon falsche Daten anzugeben... das wird bei allen Onlinespielen generell als Verstoß der AGBs gesehen und würde eine Sperrung des Account legitimieren. Bei vorsätzlichen AGB-Verstößen hilft dann selbst ein RA nichts mehr. Kulanz steht dann auf einem anderen Blatt.

Alles was jetzt noch an möglicher Verifikation abläuft ist reine Kulanz. Dazu müsste man auch wissen, um welches Spiel es sich handelt. Auf manchen Rechnung, nach Accountersterstellung wird die bei der Anmeldung gültige IP-Adresse vermerkt. Ansonsten kann man das nämlich nicht mehr nachvollziehen... IPs werden ja dynamisch vergeben.
 
Zurück
Oben