Internetverbindung bricht sporadisch ab

Eclaire

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
9
Hallo liebes Forum

Habe nun seid ein paar Wochen das Problem, dass wenn ich im Internet surfe, ganz zufällige Webseiten nicht aufrubar sind oder sie nur langsam geladen werden. Versuche ich es ein zweites Mal scheint es dann zu klappen, nur nervt es langsam jedes Mal die Seite aktualisieren zu müssen. Meine Verbindung wird vom Modem zum Router und danach zum Laptop aufgebaut. (alles Ethernet) Da ich auch noch oft und gerne auf meiner Xbox zocke, habe ich dort die gleichen Probleme. (Verbindungsabbrüche während eines Spieles, etc.) Meinen Provider habe ich nicht im Verdacht, da ich schon mein Ethernet Kabel direkt vom Modem auf meinem Laptop angeschlossen habe und es selbst nach Stunden keinen einzigen Disconnect oder Geschwindigkeitseinbruch gab. (Selbiges gilt auch für die Xbox) Ich glaube das nur mein Router schuld ist, nur weiß ich nicht was ich machen soll. Hab Modem und Router schon ein und ausgeschalten, Router auf Werkeinstellungen zurückgesetzt ... will alles trotzdem nicht.

Ich spiele auf meinem Laptop auch manchmal Lol und Star Wars: TOR und dort habe ich dann auch immer Verbindungsabbrüche. Nur was ich nicht verstehe, wieso Spiele so dermaßen davon betroffen sind, während ich fast ungehindert surfen kann? (Außer den Geschwindigkeitseinbrüchen und den zufälligen Seite-nicht-gefunden Meldungen) Irgendeiner vielleicht ne Idee?
Lg
 
Den Router als Problemquelle ausschließen kannst du, indem du ihn aus der Kette nimmst und deinen Rechner direkt mit dem Modem verbindest.

Sagt das Routerlog denn irgendwas zu den Uhrzeiten, zu denen die Probleme auftraten?

Bei Spielen merkt man es deshalb häufiger als beim Surfen, weil Spiele eine konstante Verbindung benötigen. Surfen hingegen lädt meist eine Seite, dann eine längere Pause, um den Inhalt zu lesen.
 
Vielleicht gibt es ja für den Router ein Firmware-update ?

Da nach deiner Beschreibung die Probleme von dem Router kommen, einfach einen neuen kaufen ?
 
Hallo
danke für schnellen Antworten :)
Wir nutzen das Internet gemeinsam, wenn ich mich direkt am Modem anhänge, ist es für die anderen natürlich blöd wenn sie auch das Internet brauchen. Den Router brauchen wir schon.

Ich kenn mich da leider nicht wirklich aus, das näherste was ich zum Status des Routers gefunden habe ist das hier:

Unbenannt.png

Wie kann ich feststellen, wenn der Router das Update braucht?
Lg
 
Eclaire schrieb:
wenn ich mich direkt am Modem anhänge, ist es für die anderen natürlich blöd wenn sie auch das Internet brauchen. Den Router brauchen wir schon.

Schon klar. War ja auch nicht als Allzeitlösung gedacht, sondern nur als Diagnose, um eben zu sehen, ob der Router für dein Problem verantwortlich ist oder nicht.

Eclaire schrieb:
Ich kenn mich da leider nicht wirklich aus, das näherste was ich zum Status des Routers gefunden habe ist das hier:

Anhang anzeigen 430244

Am interessantesten ist noch, daß die Internetverbindung (WAN Status Link Up) seit 161,x Stunden besteht, also seit etwas mehr als sechseinhalb Tagen. In dieser Zeit sollen allerdings nur 2954 Pakete nach draußen gegangen sein und 4755 reingekommen. Das erscheint mir doch arg wenig.

Eclaire schrieb:
Wie kann ich feststellen, wenn der Router das Update braucht?

Simple Logik. Schau dir an, welche Firmwareversion der Router im Moment verwendet. Schau auf der Herstellerseite, welche Firmware die aktuellste ist. Stimmen die beiden nicht überein, solltest du aktualisieren.
 
„End of Life (Service Unavailable)“ – Oha, der ist dann doch ein Stück älter. Natürlich stellen die Schnarchnasen von Netgear nicht einfach wenigstens die letzte Firmware online … grrr. Auf http://www.andreas-krueger.de/support/netgear/firmware/ gibt es die letzten Firmwares für das alte Stück aber noch zum Download. Nimm unbedingt die für deine v4! Wenn deine aktuelle Firmware aber schon die 1.1.2 ist, brauchst du dir die Mühe gar nicht zu machen, dann hast du ja schon die aktuellste.
 
Ok danke :)
Nur wie kann ich sie öffnen? Oder soll ich sie mit einer anderen ersetzen?
 
Du lädst die .zip-Datei herunter, entpackst sie und hast dann eine .bix-Datei im Ordner liegen. Die mußt du dem Router über das Webinterface als zu ladende Firmware geben. Erstelle vorher aber sicherheitshalber eine Sicherung der aktuellen Firmware. In Kapitel 3.6 bis 3.7 des englischen Handbuchs ist das Schritt für Schritt beschrieben. Das deutsche Handbuch hat leider nur zwei Kapitel. :I
 
’tschuldigung, das Verlinken aus den Suchmaschinentreffern heraus ist durch die Hexcodierung etwas … eigenwillig. Du kannst auch einfach nach rp614v4 manual oder rp614v4 handbuch googlen.

Hab die beiden mal bei file-upload.net hochgeladen:

englisch

deutsch
 
Ok habe sie jetzt einmal aktualisiert. Mal sehen ob sich was gebessert hat, wenn nicht kauf ich mir nen neuen Router oder ruf bei meinem Provider an. Danke euch für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben