Kopfhörer sind einfach zu leise... Immer nur "all Max"

Martinfrost2003

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.192
Ich habe jetzt seit etwa 3 Jahren Kopfhörer am Pc. Ich will mich aber nicht länger mit der geringen Lautstärke zufrieden geben.

Habe folgende Kopfhörer

1. Sennheiser HD558 Kabelgebunden
2. Sennheiser TH 180 Funk

Bei beiden muss ich die Lautstärke sowohl vom PC wie auch vom Abspielprogram auf volle Leisung stellen, damit ich die gewünschte Lautstärke bekomme. Bis jetzt habe ich das als normal hingenommen. Das kann aber doch wohl nicht alles sein.
Kann mir auch nicht vorstellen das bei "all MAX" der beste Sound raus kommt.
Wenn ich den Kopfhören an meiner HiFi Anlage anschließe reich da in der Regel 20-25% der Lautstärke. Außerdem ist der ganze Sound irgendwie kräftiger. (und der Receiver ist über 10 Jahre alt).

Ich denke ich brauche eine Soundkarte mit eigenen Verstärker.
Oder habt Ihr noch einen anderen Tip?
Soundkarte ist Onboard vom ASUS P8Z68-Vpro.
 
Du brauchst einen Kopfhörerverstärker oder eine gescheite Soundkarte mit KHV z.B. eine Xonar.
 
Ich hab die Asus Xonar Essence STX, auch sehr zu empfehlen, auch wenn die vielleicht etwas Overpowerd ist, aber da ich nur diese habe, kann ich auch nur diese persönlich empfehlen. Die hat einen 600 OHM Kopfhörer Verstärker mit Onboard. Wenn ich da mein Headset auf 30 % stelle isses schon zu laut und pustet mir fast die Ohren raus.:D
 
Erstmal danke.
Ich muss morgen früh erstmal den PC unterm Schreibtisch hervorzerren um zu schauen an welche Steckplätze ich überhaupt noch ran komme. Meine mich aber zu erinnern, das PCI und PCIe vorhanden sind.

Ist bei der Wahl PCI vs. PCIe irgendwas zu beachten. Dachte eigentlich alle aktuellen Karten haben PCIe Schnittstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich würde eine Xonar DGX wahrscheinlich vollkommen ausreichen. Alternativ die DG für PCI.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Erstmal danke.
Ich muss morgen früh erstmal den PC unterm Schreibtisch hervorzerren um zu schauen an welche Steckplätze ich überhaupt noch ran komme. Meine mich aber zu erinnern, das PCI und PCIe vorhanden sind.

Ist bei der Wahl PCI vs. PCIe irgendwas zu beachten. Dachte eigentlich alle aktuellen Karten haben PCIe Schnittstellen.

Es gibt ja auch den Weg per USB anstatt PCI, gibt es auch von Xonar und Anderen und funktioniert genauso gut.
 
Kann auch nur die Xonar DG, bzw als pcie mit dem "X" empfehlen. Ist das Geld alle mal Wert. Habe sie seit einigen Jahren mit dem AKG K530 (glaube 60ohm ca.?) und über 10-15% lautstärke ist schon schmerzhaft. Auf 100% kann ich sie schon fast als kleine Lautsprecher einsetzen^^
Qualitätsmäßig natürlich auch ein Sprung von onboard, aber sicher kein Vergleich zu den 100+€ Xonars, denke ich mal?
 
Ich hab die DG gehabt - für den Preis mehr als gut. Z.z. hab ich die Xonar essence ST in der Kiste - ein absoluter Traum. 'Beide haben ja nen KHV und das ist eben der Vorteil. Im Treiber kannste soviel zusätzlich einstellen - der ist einfach nur gut.

@Chavez
Ich hab den K530 auch und betreib den mit der ST im Bereich 64-300 Ohm, wenn ich es richtig laut haben will - kein Problem.
 
jo, Xonar DGX; oder Fiio E10 (65€, klanglich das beste/stärkste, was du für diesen Preis bekommst).

Beim Funk teil hast du keine chance. Im Kopfhörer selbst ist eine soundkarte + "verstärker" verbaut. Wenn DIE zu leise sind, kannst du machen was du willst, da du die nicht ersetzen kannst.
--> anderen Funk kopfhörer kaufen, oder auf funk komplett verzichten (weil Funk einfach käse ist) ^^
 
Zurück
Oben