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Steam 2 PC´s über ein Netzwerk

D

Dergonax

Gast
Hallo, wir haben derzeit ein Problem mit Steam und zwar haben wir immer, wenn mein Bruder und ich im selben Netzwerk sind und ein Multiplayer-Spiel über Steam spielen, einen 900+ Ping, sobald dann einer das Spiel verlässt, geht der Ping wieder runter auf 30-50. Das Problem tritt nur bei Steamspielen auf, also z.B. BF3 oder WoW funktioniert problemlos. Wir haben auch schon in den Einstellungen unserer Easy-Box 802 einen DMZ-Host eingestellt, die IP, die wir angegeben haben kann dann auch mit einem 30er Ping spielen, über die andere IP kann man jedoch nur mit einem 900+ spielen. (man kann dort nur eine IP angeben)
Ich hoffe mein Text ist bisschen verständlich und ihr erkennt mein Problem. Vielen Dank im Voraus.
MfG
 
Vielleicht läd Steam etwas runter.
 
Ne, bei meinem Taskmanager steht nur, dass CS:GO 0.3 MBit/s verbraucht, sonst sind keine anderen Programme aufgelistet, das selbe bei meinem Bruder.
 
Ich weiß nicht wie das genau bei den neuen Spielen aussieht, aber vermutlich ist in der Config die Netzwerkwerte ( CS waren es Rate cl_updaterate cl_cmdrate ) zu hoch eingestellt so dass das Netzwerk blockiert.
 
Die Werte haben wir schon geändert (von 128 auf 64), hat leider nichts gebracht. Und noch was: in CS:GO zum Beispiel sind wir beiden immer über den selben Port (270015) verbunden, könnten daher die Laggs kommen? Wenn ja, wie man man den Port ändern? Wir haben es schon in den Startoptionen mit -clientport XXX (oder so ähnlich) versucht, jedoch hat er sich nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gib mal Folgende Sachen in die CMD ein:

Ping zu Google:
Code:
ping 8.8.8.8 /t

Ping zu irgendeinem dediziertem Steam-Spieleserver (zB. ein TF2 der CSS Server):
Code:
ping [Steam-Spieleserver-IP] /t

Der Weg zum Google Server:
Code:
tracert 8.8.8.8

Der Weg zu einem Steam-Server:
Code:
tracert [Steam-Spieleserver-IP]

Am besten ausprobieren, während ihr beide auf Steam seid und Tracert macht ihr am besten beide gleichzeitig.

Am Ping sehen wir dann ob die Verbindung zu den Servern allgemein schlecht ist oder ob es über den Umweg durch Steam liegt.

Am Tracert sehen wir welchen Weg das Signal nimmt. Da ich auch kein Netzwerk Spezialist bin weiß ich nicht ob das sein kann, aber wenn das Signal zB. ständig im lokalen Netz herumspringt, liegt es wahrscheinlich am Standard-Gateway.


Interessant wäre auch mal:
- Laptop/Desktop-PC?
- W-LAN/LAN/Powerline?
- Welchen Router du benutzt?
- Welche Netzwerkkarte du/ihr habt?
 
So, das kommt bei mir beim Tracert-Test raus:
Code:
  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  easy.box [192.168.2.1]
  2    29 ms    18 ms    27 ms  dslb-092-077-240-001.092.077.pools.vodafone-ip.de [92.77.240.1]
  3    53 ms    75 ms    84 ms  145.254.10.117
  4   120 ms   153 ms   145 ms  92.79.202.34
  5   860 ms     *      867 ms  145.253.33.102
  6   890 ms   892 ms  1005 ms  209.85.249.132
  7   731 ms   616 ms   863 ms  72.14.233.31
  8   170 ms   118 ms    80 ms  72.14.232.42
  9    38 ms    29 ms    31 ms  216.239.49.30
 10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 11    33 ms    41 ms    30 ms  google-public-dns-a.google.com [8.8.8.8]

Und bei meinem Bruder:
Code:
  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  easy.box [192.168.2.1]
  2    14 ms    30 ms    22 ms  dslb-092-077-240-001.092.077.pools.vodafone-ip.de [92.77.240.1]
  3   141 ms   173 ms   220 ms  145.254.10.117
  4   186 ms   174 ms   168 ms  92.79.202.34
  5    21 ms    26 ms    21 ms  145.253.33.102
  6   519 ms   610 ms   736 ms  209.85.249.132
  7   851 ms   915 ms   905 ms  72.14.233.31
  8     *        *     1061 ms  66.249.94.242
  9  1065 ms     *      920 ms  209.85.255.51
 10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 11   506 ms   394 ms   404 ms  google-public-dns-a.google.com [8.8.8.8]

Und der Ping-Test (sah bei uns beiden fast identisch aus, deshalb schreibe ich es nur 1x)
Code:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=40ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=51ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=170ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=370ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=603ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=792ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=974ms TTL=50
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=906ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=957ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1015ms TTL=50
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=975ms TTL=50
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Der niedrige Ping kam immer dann zu Stande, wenn einer von uns beiden CS:GO minimiert hatte.

Zu deinen Fragen:
Wir beide haben einen Desktop-PC, als mein Bruder noch seinen Laptop hatte, konnten wir beide problemlos zsm. über Steam spielen. Wir sind beider per LAN mit der EasyBox 802 verbunden. Und ich benutze den Netzwerkadapter
Controller der Familie Realtek PCIe GBE und mein Bruder Realtek PCIe GBE Family Controller.

Wenn du noch weitere Fragen hast, einfach schreiben. :)
 
Wenn deiner Aussage nach der Ping erst bei laufendem CS:GO so explodiert ist, liegt es wohl an dem.
Am besten schreibst du mal mit den gesammelten Daten den Steam-Support an.

Mir fällt auf anhieb nichts ein, aber ich frag mal bei gelegenheit bei ein paar Kollegen rum, ob die ne Idee haben ;-)

(Wenn du ne Lösung findest, halt uns bitte auf dem laufendem)
 
Mach ich dann mal morgen und schreibe euch dann, was sie geantwortet haben. Und danke für deine bisherigen Bemühungen
Ergänzung ()

Also ich wurde jetzt vom Steam-Support auf folgende Seite weitergeleitet:
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=1456-EUDN-2493&l=German

Zu Punkt 1 weiß ich leider nicht, was ich dort machen soll, könntet ihr mir da vll. helfen?
Die DMZ Funktion habe ich deaktiviert.
Punkt 2 Mit unserer Firewall gibt es keinerlei Probleme.
Punkt 3 Es verbraucht nur CS:GO Internet, sonst sind keine Programme geöffnet. Aber CS:GO verbraucht 0.3 MBit/s und wenn wir es 2 mal geöffnet haben, dann verbraucht es wahrscheinlich 0.6 MBit/s ;) und das ist vll. zu viel für unsere 1k Leitung?! Wenn ja, könnte man den Netzwerk-Verbrauch von CS:GO minimieren?
Punkt 4 Haben beide 2 mal den Vollständigen Test von Norton durchlaufen lassen, keine Viren o.Ä. gefunden.
Punkt 5 Haben den Router 30 Sek aus dem Stromanschluss raus genommen, Problem besteht weiterhin.
Punkt 6 Hilft nichts...
Zu den Ports: Ich habe jetzt auf meine IP die Ports geöffnet (https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=8571-GLVN-8711), aber sobald ich versuche sie für die IP von meinem Bruder zu öffnen kommt immer dieser Fehler:
123h5japkti6n.jpg
Gibt es da irgendein Trick?
MfG

Edit: Wir haben eben geguckt, ob wir MW2 und CS:GO gleichzeitig spielen können und das geht ohne Probleme, vll. hilft euch da ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir das mal an:
http://hannes1909.blogspot.de/2012/09/csgo-config.html

1k ist wirklich wenig, v.a. wenn 2 zocken wollen...

Was dir der Support schreibt kann ich Leider nicht nachsehen, weil die Seite bei mir im Betrieb vom Proxy gesperrt wird ... ^^'
Ich werds daheim nachholen.

Zu den Porteinstellungen:
Nützt gar nichts. Das nützt nur etwas, wenn ihr einen Lokalen CSGO Server machen wollt und einer ausm Internet will darauf zugreifen. Wenn dann also der eingegebene CSGO Port was empfängt schickt ser Ruter es an den eingegebenen PC (die IP) weiter.
Deshalb kommt auch die Fehlermeldung! Es kann ja nicht alles was durch diesen Port kommt an beide weitergeleitet werden ^^

Die Lokalen IPs hättest du übrigens nicht verschleiern müssen, die interessieren eh keinen ^^ V.a. da keiner damit was anfangen kann, solange er nicht im selben Netzwerk ist wie ihr ;-)

Nerv den Support mal weiter und ich schau mir des nachher auch nochmal an.
 
Ok, haben das Problem gefunden, liegt an unserer 1k Leitung. Wenn wir in unserer autoexec eine Rate von 1000-5000 einstellen, können wir beide mit einem "normalen" Ping spielen, jedoch werden dann zu wenig Pakete an den Server gesendet, sodass wir trotz 50er Ping nicht normal spielen könne (Gegner laufen abhackt, Glas zerspringt nur mit Verzögerung usw). Was mich aber wundert, warum es vorher ging und warum es in BF3, WoW und GTA 4 geht?!
 
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