Suche Firewall ohne große Performance-Einbußen

Ergänzung vom 02.09.2014 09:25 Uhr: Sicherheitslücken in AV-Lösungen von Dritt-Anbieter:

Werden die Wächter selber angegriffen, haben sie dem oft wenig entgegenzusetzen. Und Fehler, die einen solchen Angriff ermöglichen, gibt es nach wie vor zu Hauf, bilanziert ein Sicherheitsforscher seine Analyse von 17 Antiviren-Programmen.
Quelle: http://www.heise.de/security/meldung...e-2277782.htm
Weißt du was mir in dem Bericht fehlt cc207? wie gut oder schlecht dabei MSE bzw der Win8 Defender abschneidet. Oder hab ich das überlesen?;)
So wie ich euch verstanden habe, reicht die Windows-Firewall von Windows 8.1 völlig aus. Muss ich bei der Windows-Firewall irgendetwas beachten oder sollte ich zusätzlich noch etwas installieren? Ich habe gelesen, dass man bei Windows 7 ein Control Panel dazu installieren sollte, gilt das auch für die Windows 8.1 Firewall?
Dazu folgendes: ich nutze seit 12 Jahren zuerst auf XP bis Mai 2014 und seitdem auf Win 7 64 sog Drittanbieter Firewalls(zuerst PC Tools FW, dann Comodo FW und jetzt Online Armor Free)und hatte damit noch keine Probleme weil immer wieder geschrieben wird das Drittanbieter Firewalls nicht so gut wären wie die Windows Firewall und angeblich Lücken ins System reißen würden/könnten. Wenn du aber die Windows Firewall favorisierst, dann nimm die ruhig;)
 
Der Defender läuft auf Windows 8.1 zusätzlich in eine Sandbox.Generell fixt M$ Sicherheitslücken
(sofern bekannt)für seine AV-Lösung zeitnah,was bei anderen AV-Anbietern offensichtlich nicht zeitnah
bewerkstelligt wird.
Ergänzung ()

Im Februar dieses Jahres wurde eine Sicherheitslücke in den M$ AV-Lösungen diagnostiziert:

Abhilfe schafft ein Patch, der automatisch über die Viren- und Signaturupdates verteilt wird. Laut Microsoft geschieht dies in der Regel innerhalb von 48 Stunden, man kann den Vorgang jedoch auch manuell anstoßen.

Quelle: http://www.heise.de/security/meldung/Sicherheitsproblem-durch-Microsofts-Virenscanner-1196507.html
Ergänzung ()

....weil immer wieder geschrieben wird das Drittanbieter Firewalls nicht so gut wären wie die Windows Firewall und angeblich Lücken ins System reißen würden/könnten.
Tun sie aber und so ein Spielzeug vergrößert die Angriffsfläche auf dem System.

Fazit eines Redakteurs in der Ct:

Finger weg!

Auf der anderen Seite entdeckten wir auf fast jedem System, bei dem wir eine Personal Firewall nachrüsteten, ein Sicherheitsloch, das echte Gefahr bedeutet.

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...richten-und-wichtige-verhaltensregeln.212393/
 
Ja den c't Bericht über Firewalls kenne ich, und das ist auch mit ein Grund warum ich nur noch die Windows Firewall auf all meinen Systemen einsetzte. ;)
 
@ purzelbär
Dazu folgendes: ich nutze seit 12 Jahren zuerst auf XP bis Mai 2014 und seitdem auf Win 7 64 sog Drittanbieter Firewalls(zuerst PC Tools FW, dann Comodo FW und jetzt Online Armor Free)und hatte damit noch keine Probleme weil immer wieder geschrieben wird das Drittanbieter Firewalls nicht so gut wären wie die Windows Firewall und angeblich Lücken ins System reißen würden/könnten.

Die Online Armor Free hatte ich auch mal auf meinem System und mit dem Comodo CLT Test hatte diese eine Wert von 340 (höchster Wert) erreicht. Die Windows FW (Win7)kam nur auf schlappe 200!
Die Online Armor Free hat nur einen Nachteil, die Konfiguration lässt sich nicht abspeichern und nach 30 Tagen kommen Meldungen das nervt
dann eben. Die Kaufvers. (39€)ist dann angebracht.
 
Die Online Armor Free hat nur einen Nachteil, die Konfiguration lässt sich nicht abspeichern und nach 30 Tagen kommen Meldungen das nervt
dann eben. Die Kaufvers. (39€)ist dann angebracht.
Dann hast du nicht richtig hingeschaut FireW;) denn man kann bei der Installation gleich die etwas kleiner geschriebene Option Engeschränkte Freeversion wählen und man hat dann nur den völlig ausreichenden Modus Standardmodus und Expertenmodus und Bankingmodus entfallen bei der Free.
Tun sie aber und so ein Spielzeug vergrößert die Angriffsfläche auf dem System.
Ich hab es dir ja schon geschrieben cc207: dann hab ich wohl all die Jahre mit Desktop Firewalls und Freeware AV's die nicht MSE heissen, wohl etwas falsch gemacht oder was?:rolleyes: und ich hab überhaupt nichts dagegen wenn User die Microsoft Virenschutzlösungen und Windows Firewall benutzt, soll jeder so machen wie er es für sich für richtig hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ purzelbär
die etwas kleiner geschriebene Option Engeschränkte Freeversion wählen und man hat dann nur den völlig ausreichenden Modus Standardmodus
Diesen Mode habe ich doch benutzt, nur die Voll-Vers. stellt es ab.
Aber was soll es , die Online Armor kann ich ohne weiteres empfehlen.
 
dann hab ich wohl all die Jahre mit Desktop Firewalls und Freeware AV's die nicht MSE heissen, wohl etwas falsch gemacht oder was?

Man macht grundsätzlich mit einer sogenannten Desktop-Firewall was falsch,denn es ist ein hostbasierter Paketfilter, der auf demselben System läuft, das er schützen soll, aber gleichzeitig von diesem abhängig und damit aufgrund dessen Schwächen angreifbar ist. Angreifbar vor allem von innen durch bereits vorhandene oder später installierte Malware.

Noch was,ich beziehe das nicht explizit auf dein System,sondern objektiv allgemein.Was du dir auf deinem System
installierst oder nicht ist auch Schnuppe.
Ergänzung ()

Hinzu kommt,das sehr viele unbedarfte Anwender so einen externen Paketfilter überhaupt nicht
bedienen bzw.richtig konfigurieren können,geschweige denn HIPS-Meldungen deuten können.
Ist der Paketfilter falsch eingestellt,sind schon Sicherheitslücken auf dem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
cc207, ich sag ja: wem die Windows Firewall lieber ist und besser damit klar kommt, soll die ruhig nehmen.
Diesen Mode habe ich doch benutzt, nur die Voll-Vers. stellt es ab.
Irgendwas machst du da falsch FireW;)wenn man Online Armor als Freeversion installiert, gibt es gleich von Anfang an nur den tandardmodus und dieser wird unter Garantie nicht abgeschaltet. Und die anderen beiden Modi werden erst gar nicht für den Testraum von 30 Tagen von Online Armor Pro erst gar nicht aktiviert. Fazit also: einfach von Anfang an Online Armor Free installieren und gut isses.
 
@ purzelbär
Nein das ist eben der große Irrtum, die Ereignisse werden nach 30 Tagen (einstellbar 1-30) gelöscht. Dann muss wieder jedes Programm neu durch die FW geschleust werden und das nervt. Bei der Voll-Vers. ist das eben nicht und außerdem lassen sich dort auch alle Einstellungen speichern. Eine Demo ist und bleibt nur eine auch die free, wäre auch zu schön!
 
Nein das ist eben der große Irrtum, die Ereignisse werden nach 30 Tagen (einstellbar 1-30) gelöscht. Dann muss wieder jedes Programm neu durch die FW geschleust werden und das nervt.
Da liegst du falsch FireW denn Programme die erstmal abgefragt wurden bei mir, werden nicht nochmal neu abgefragt nach 30 Tagen das wäre mir schon längst aufgefallen bei der OA Free;) und noch etwas dazu: auf dem PC meiner Frau ist OA Free jetzt schon mindestens 3 Monate durchgehend installiert und Sie hat schon seit Ewigkeiten keine Abfragefenster mehr zu Programmen gehabt und auch seit Wochen keine neuen Programme installiert. Aber wenn du mir nicht glaubst, melde dich im Emsisoft Forum an und frage dort nach bzw sage denen dort das was du hier geschrieben hast.
Eine Demo ist und bleibt nur eine auch die free, wäre auch zu schön!
Wiederum nicht korrekt: Die Demo der Online Armor Pro schaltet für 30 Tage die erweiterten Funktionen der Pro frei und nach 31 Tagen sind diese Funktionen deaktiviert und Online Armor läuft als Free weiter eben ohne die Funktionen der Pro und die free ist nicht eine Demo Version die nach 30 Tagen nicht mehr richtig geht. Sie hat halt gewisse Funktionen der Online Armor Pro nicht.
 
Das stimmt was purzelbär schreibt, ich habe die Online-Armor Firewall auch in der Freeversion rund 5 Monate genutzt, und nach dem ersten einrichten kommen da höchstens bei neuen nicht bekannten Programme nochmal eine Abfrage und sonst nicht mehr, auch nicht nach 30 Tagen. ;)
 
Schon komisch das mir keiner bzw in dem Fall FireW nicht glauben mag:(Google einfach mal nach Online Armor Free oder Online Armor Premium FireW. Da findest du genug Treffer in denen beide Versionen beschrieben werden und was die Preumium an mehr hat als die Free;)
 
Bei mir war es anders und deshalb bin ich auf eine andere ausgewichen, im Forum bei Emisoft kann ich ja mal nachfragen.
Vielleicht ist die neuen Free auch anders.
 
Nein FireW an der der Online Armor bzw deren Modus Freewareversion, Demo bzw Premium wurde nichts geändert die letzten Jahre. Du hast 3 Möglichkeiten als User: lade den immer identischen Installer runter, führe den aus und dann kanst du unter 3 Varianten wählen:
1. Demo/Testversion der Premium
2. Premium aktivieren mit einer gültigen Lizenz
3. Eingeschränkte Freeversion
Ist die 30 tägige Demoversion abgelaufen, wird diese automatisch als Freeversion weiterlaufen so lange man keine Lizenz aktiviert für die Premium.
Lese dir mal in Ruhe das durch: http://www.emsisoft.de/de/software/oa/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke braveheart24 für den Tipp, sieht interessant aus, werde es einmal Testen.
 
purzelbär schrieb:
cc207, ich sag ja: wem die Windows Firewall lieber ist und besser damit klar kommt, soll die ruhig nehmen.

Ich sag ja:Wer mit einer sogenannten Dritt-FW nicht zurecht kommt,sollte sowas lieber nicht nehmen.:pcangry:
 
Zurück
Oben