Palit GeForce GTX 780 Super JetStream

sharrax

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
26
Guten Abend :)

Habe seit ein paar Tagen große Probleme mit meiner Graka (siehe Titel) und hoffe auf eure Hilfe.
Vorher noch mein System:

GTX 780 Palit Super JetStream
i7 4770k
ASRock Z87 Extreme6 + 8GB RAM
Treiber alle auf dem aktuellsten Stand, Graka Treiber bereits 2x neu installiert.

Nun zum Problem:
Beim zocken bekomme ich nach einer gewissen Zeit (manchmal kürzer manchmal länger) grobe Grafik Fehler oder der Rechner startet gar neu. Temp ist im Bereich um 75°C. Beim sofortigen reboot drehen die Graka Lüfter auf Maximum hoch und es dauert einige Zeit bis der Reboot beginnt.

Klingt für mich nach nem Technischen Defekt - oder ist jemand anderer Meinung bzw. hat ne Idee?!

LG sharrax
 
Versuch mal mit MSI Afterburner den Core Takt und den Memory Takt jeweils um 50MHZ zu senken. Dann zock nochmal. Treten danach keine Fehler mehr auf, so schafft deine Karte den Vorgegebenen Takt einfach nicht......
 
Ne andere Lösung könnte sein den PCI-Express Slot im BIOS von AUTO/Gen3 auf die Einstellung "Gen2" zu setzen.
 
bull3t schrieb:
Versuch mal mit MSI Afterburner den Core Takt und den Memory Takt jeweils um 50MHZ zu senken. Dann zock nochmal. Treten danach keine Fehler mehr auf, so schafft deine Karte den Vorgegebenen Takt einfach nicht......

Oh das scheint tatsätlich geholfen zu haben!!! Vielen Dank :)
Melde mich nach dem WE und paar Tests obs dauerhaft klappt!

LG sharrax
 
Wenn es sich damit wirklich erledigt hat.......Umtauschen bzw. RMA. Eine Karte die den Takt des jeweiligen Herstellers (OC) nicht fehlerfrei liefert, gehört Reklamiert!

LG
 
Ich stimme dem Posting vor mir voll und ganz zu.

Auch alten Treiber probieren. Als Beispiel fällt der 337.88 negativ auf, weil dort weiße Flecken im Valley-Benchmark auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich auch an der Karte liegen, aber ich tippe eher auf die neueren nVidia-Treiber!
Soviel Probleme wie mit den letzten Treibern habe ich noch nie gehabt, selbst nicht mit ATI/AMD!
Irgedwas läuft da komplett falsch wenn sogar die WHQL-Treiber komplett versagen.........

davon ab, hast Du die Karte mal sauber gemacht, entstaubt?
 
@Lars_SHG

Kann ich nicht bestätigen.
Selbst mit den aktuelleren Treibern, ich selbst nutze den 340.43 BETA habe ich nicht ein Problem. Alles läuft so wie es soll.
 
Also nach der MSI Afterburner installation hatte ich komischerweise keine Probleme mehr. Graka kommt nun "nurnoch" auf max 60/65°C und nach 5 Stunden zocken kein einziger Absturz/Lag etc...

Versteh ich zwar nicht da ich die MHZ auf std. gelassen haber und auch sonst nichts geändert habe.

Danke für eure Hilfe! :)
 
Setz einfach mal das Powerlimit ganz nach oben. Sollte eigentlich bei Standard Takt auch schon reichen ;-)
 
Zurück
Oben