Exchange sendet mails nach außen, empfängt aber keine?!

ProfessX

Banned
Registriert
Juni 2014
Beiträge
565
Nabend nochmal

letzter Thread für heute:
hier sind erstmal meine Infos:

fqdn lokal: dc1.daheim.no-ip.org
mx record auf no ip: dc1.bigm4c.no-ip.org (daheim war schon belegt auf no-ip.org)


Hab es nun hinbekommen, dass ordentlich mails versendet werden (direkt via mx record). Leider nehmen die großen wie yahoo, web.de usw keine meiner Mails an, wegen Spamschutz. Aber bei http://mailinator.com/ gings dann und die Mails kam durch und somit weiß ich, dass ich das Prinzip verstanden habe.

Mein Problem ist aber immer noch, dass ich keine Mails empfange...! Beim Empfangsconnector kann man ja eigentlich nicht so viel falsch machen, oder??

Habe bei Default DC1 (da is auch der exchange drauf in der Testumgebung) das * rein für alle Domänen:

[X] connectorstatus aktiv
35mb max Größe
60 max hops

Sicherheit:
[X] TTS
[]Domänensicherheit aktivieren -> kein haken
[X]Standardauthentifizierung
[] integrierte Windows-Authentifzierung ->kein Haken
[X] Exchange Serveridentifizierung

Berichtigungsgruppen:
[X] Exchange Server
[X] Legcacy Exchange
[] Partner->kein Haken
[X] Exchange Benutzer
[X] anonyme Benutzer

Bereichsdefinition:

::-ffff::ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff
0.0.0.0-255.255.255.255

Netzwerkadapterverbindungen:

Alle verfügbaren IP4 und Ipv6 Adressen, Port 2525

FQDN: DC1.daheim.no-ip.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal das log an. Da wirst du ja sehen, ob eine Verbindung zu Stande kommt und was es für Probleme gibt. Kommt keine Verbindung, via Telnet kannst du aber verbinden und senden, ist es schon mal nicht die lokale Mailkonfiguration.

Insgesamt ist ein Mailserver via dynamische IP eh ein sinnloses Unterfangen. Wie du schon festgestellt hast, kannst du quasi keine Mails versenden, die werden alle geblockt. Die fehlende "100%" Erreichbarkeit ist ein weiteres, großes Problem für den produktiven Einsatz. Ich kann mir vorstellen, weiß es aber nicht sicher, dass Mailserver auch keine ausgehende Verbindung zu solchen Servern aufbauen (kommt drauf an, ob sie ausgehend ebenfalls eine Sperrliste abarbeiten).
 
bigm4c.no-ip.org ist nur ein Host der auf deine öffentliche IP zeigt und keine Subdomain. Deshalb darfst du nicht dc1.bigm4c.no-ip.org benutzen, sondern nur bigm4c.no-ip.org als MX.
An deinem Router musst du zusätzlich Port 25 auf DC1 weiterleiten, wegen NAT.
 
andy_0 schrieb:
Schau dir doch mal das log an. Da wirst du ja sehen, ob eine Verbindung zu Stande kommt und was es für Probleme gibt. Kommt keine Verbindung, via Telnet kannst du aber verbinden und senden, ist es schon mal nicht die lokale Mailkonfiguration..


Jo Telnet ging!

telnet bigm4c.no-ip.org 25

helo daheim.no-ip.org
mail from: Administrator@daheim.no-ip.org
rcpt to: vorname.nachname@daheim.no-ip.org

data

To: XXX XXXX
From: Admin
Subject: telnettest

quit
Da kamen immer positive Meldungen nach den Befehlen, keine errors.

An deinem Router musst du zusätzlich Port 25 auf DC1 weiterleiten, wegen NAT.
Das hab ich schon gemacht :) HTTP/S Port auch, und auf /OWA komm ich übers Internet :)


bigm4c.no-ip.org ist nur ein Host der auf deine öffentliche IP zeigt und keine Subdomain. Deshalb darfst du nicht dc1.bigm4c.no-ip.org benutzen, sondern nur bigm4c.no-ip.org als MX.
Hmm okay, dann werd ich mal den Computernamen weglassen. Ich dachte halt fqdn...da ist der Computername doch dabei

Insgesamt ist ein Mailserver via dynamische IP eh ein sinnloses Unterfangen. Wie du schon festgestellt hast, kannst du quasi keine Mails versenden, die werden alle geblockt. Die fehlende "100%" Erreichbarkeit ist ein weiteres, großes Problem für den produktiven Einsatz.
Das ist mir schon klar, ist ja auch nicht für den produktiv einsatz gedacht, ich mach das nur von zuhause auf ner VM um alles durchzutesten bzw mir das beizubringen. Wollte jetzt dafür kein Geld ausgeben für nen Smarthost.

Ich kann mir vorstellen, weiß es aber nicht sicher, dass Mailserver auch keine ausgehende Verbindung zu solchen Servern aufbauen (kommt drauf an, ob sie ausgehend ebenfalls eine Sperrliste abarbeiten).
Hmm, das wäre doof aber theoretisch möglich...aber dann käme vermutlich auch ne Fehler-Mail zurück mit der Begründung und die kommt nicht, wenn von yahoo->exchange senden will. Die wird verschickt und landet im Nirvana^^.
Ergänzung ()

Also was seltsam ist, die Tests hier gehen ohne Probleme durch https://testconnectivity.microsoft.com/

und auch wenn ich hier https://www.trash-mail.com/email-schreiben ne mail schreibe an xyz@bigm4c.no-ip.org kommt wurde erfolgreich gesendet.

Aber die Mails sind nie im Posteingang :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. Hatte kein Alias gesetzt. Das Postfach Bigm4c gibts ja gar ned.
 
Zurück
Oben